Ernl-Tasche tragen

  • Dann würde ich die Ursache erstmal bei der Tasche suchen - umwickel doch den Griff mal mit einem alten Stoffstreifen und reinige die Tasche innen und aussen gründlich - am besten zuletzt noch mit EM abwischen

    Sie riecht tatsächlich noch etwas "neu". Kann schon sein, dass es daran liegt. Werde sie mal "einsauen". Vllt hilft das. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ernl-Tasche tragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde versuchen mit der Tasche den Apport neu aufzubauen. Erst nur Halten lassen, dann bei Fuß wenige Schritte tragen etc. pp Vielleicht hat er das noch nicht generalisiert.

    • Trägt er sie leer denn? Wenn du mehrere Dinge drin hast, können die sich ja auch bewegen beim Tragen und ihn dann irritieren?

      Also leer klappt es noch weniger als "voll". Ich glaube, er braucht schon das Gefühl, dass er was "trägt".


      Das mit dem Bewegen kann ich mir vorstellen, vor allem, da er die Tasche ja auch nicht dauerhaft mittig trägt. Er nimmt sie zwar mittig an, greift aber irgendwann nach und dann hängt sie schief. Das Nachgreifen macht er auch nur bei der Tasche.


      Er hat schon so viele unterschiedliche Dinge getragen. Und nur mit dieser "dummen" Tasche klappt es irgendwie nicht. :ka:


      Ich tue sie heute Nacht mal an die Luft zum Auslüften. ;)

    • Ich würde versuchen mit der Tasche den Apport neu aufzubauen. Erst nur Halten lassen, dann bei Fuß wenige Schritte tragen etc. pp Vielleicht hat er das noch nicht generalisiert.

      Wir haben den Apport mit dem Dummy komplett wie vorgeschrieben aufgebaut. Ich glaube auch, dass es generalisiert ist, weil er eben schon so viele unterschiedliche Dinge getragen hat. Und das auch sauber, mittig und ohne nachgreifen.


      Im Notfall werde ich den Aufbau natürlich mit der Tasche nochmal machen, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es gleich klappt, wie mit den anderen Sachen eben auch. :)

    • Und versuch sie ordentlich zu füllen. Mit leichten Aportellen spielen Hunde öfter.
      Da wäre ich an deiner Stelle auch von ausgegangen, aber manchmal sind die Viecher halt was doof (nett gemeint)
      Moro findet, seine Leine z.B sehr schwer apportierbar.

    • Es kann auch an der ungewohnten Form und Grösse liegen. Das stört manche Hunde anfangs, da sie erst ein Gefühl dafür entwickeln müssen, wie hoch sie die Tasche tragen müssen. Sie experimentieren dann rum, wenn z.b. der Boden der Tasche gegen die Beine “haut“ oder ähnliches. Dieses Verhalten (Nachfassen, rumkaspern) kann man auch bei Dummys die ein Band haben manchmal beobachten, wenn der Hund beim Apport, das Band zwischen die Beine bekommt. Das bekommst du aber mit einem guten Apport-Training schnell in den Griff. Newton gewöhnt sich dann dran.

    • Also leer klappt es noch weniger als "voll". Ich glaube, er braucht schon das Gefühl, dass er was "trägt".
      Das mit dem Bewegen kann ich mir vorstellen, vor allem, da er die Tasche ja auch nicht dauerhaft mittig trägt. Er nimmt sie zwar mittig an, greift aber irgendwann nach und dann hängt sie schief. Das Nachgreifen macht er auch nur bei der Tasche.


      Er hat schon so viele unterschiedliche Dinge getragen. Und nur mit dieser "dummen" Tasche klappt es irgendwie nicht. :ka:


      Ich tue sie heute Nacht mal an die Luft zum Auslüften. ;)

      Pack doch für ihn sichtbar erstmal seinen Futterdummy rein.

    • Pack doch für ihn sichtbar erstmal seinen Futterdummy rein.

      Ich hab jetzt seinen ältesten (am übelsten riechenden) Dummy da rein gemacht. Mal sehen, ob es dann morgen besser klappt.


      @Labradora Dass sie ihm ungewohnt ist, kann natürlich sein. Wenn er sie über die Treppen trägt, muss er seinen Kopf schon höher halten als sonst, weil sie sonst an den Treppen schleift. Vllt nehme ich sie ihm in Zukunft vor den Treppen auch erstmal ab.


      Solange er im Laufen ist, geht es eigentlich mit dem Tragen. Bis auf das Umgreifen. Aber sobald wir länger irgendwo stehen, stellt er sie ab oder fängt an, sie mir anzubieten, so nach dem Motto, "Nimm doch endlich!" Finde ich auch äußerst merkwürdig...

    • Nein, das ist nicht merkwürdig. Er muss sich erst mal an seinen neuen “Job“ gewöhnen. Mit der Zeit wird das für ihn normal.
      An der Treppe würde ich ihm die Tasche wirklich abnehmen, bis er sich wohl damit fühlt, sie auch in schwierigeren Situationen zu tragen.
      Auch das Umgreifen kann daran liegen, dass es einfach noch ungewohnt ist und er versucht verschiedene Möglichkeiten (Komfort).
      Einfach immer weiter üben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!