Schulhund-Austauschthread

  • Ich brauche nochmal eure Hilfe:


    Gibt es in Niedersachsen irgendeinen Erlass, der den Einsatz eines Schulhundes regelt? Ich bin gerade irgendwie zu doof und finde das nicht... :headbash:

  • Ich brauche nochmal eure Hilfe:


    Gibt es in Niedersachsen irgendeinen Erlass, der den Einsatz eines Schulhundes regelt? Ich bin gerade irgendwie zu doof und finde das nicht... :headbash:

    Huhu,


    komme jetzt erst zum Antworten. Aber hab's zumindest nicht vergessen... ;) In NDS kenne ich mich nicht aus, aber ich hoffe, dass es das auch dort nicht gibt!


    Das wäre auch noch schöner, wenn mir jemand vorschreiben würde, wie ich mit meinem (privaten) Hund umzugehen habe... Wie du deinen Unterricht machst, schreibt dir ja im Endeffekt auch keiner vor. Lediglich die Inhalte... Wieso sollte man dir dann vorschreiben, was du mit deinem Schulhund zu machen hast?


    Gesunder Menschenverstand, umfangreiches Wissen über Hunde und ihre Bedürfnisse sowie das richtige "Lesen" können des eigenen Hundes reichen mMn vollkommen aus, um einen Schulhund ordentlich führen zu können.


    Ich fühle mich ganz wohl in der rechtlichen Grauzone... Immerhin ist es ein aufwändiges zusätzliches persönliches Engagement, das man der Schule anbietet und ich finde, dann sollte einem auch eine gewisse Freiheit zugestanden werden.


    Ich führe ja nun (offiziell) seit September 2015 meinen Schulhund und bisher vollkommen erfolgreich und ohne Zwischenfälle. Ganz ohne irgendwelche rechtlichen Vorgaben.


    Dass der Hund versichert, gesund und gut erzogen sein sollte, versteht sich mMn von selbst!

  • @RafiLe1985: Vielen Dank für deine Antwort.
    Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass ich meine Frage schlecht formuliert habe.
    Ich habe für andere Bundesländer eine Art Leitfaden gefunden, was vor dem Einsatz eines Schulhundes beachtet bzw. gewährleistet werden muss. Auch, welche Gremien das genehmigen müssen usw. So etwas suche ich jetzt von der Landesschulbehörde in Niedersachsen.
    Tut mir leid, dass meine Frage so doof formuliert war... :fear:

  • Auch, welche Gremien das genehmigen müssen usw. So etwas suche ich jetzt von der Landesschulbehörde in Niedersachsen.

    Mein Schulleiter ist sehr bedacht, alle rechtlichen Vorgaben einzuhalten. Er hat sich damals erkundigt, bevor das Schulhund-Projekt bei uns angelaufen ist. Ergebnis: Ich brauche SEINE Zustimmung. Sonst nichts. Keine Zustimmung der GLK, keine Zustimmung des RP, keine Zustimmung des KuMi. Nur seine.


    Ob das für NDS auch gilt, kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen, aber ich möchte dich warnen, dich da vollkommen freiwillig irgendwelchen unnötigen Dingen zu unterwerfen...

  • Bei uns in Bayern muss der Hund beim Schulamt als Schulhund angemeldet sein, die Erlaubnis des Rektors muss vorliegen. Der Hund muss entwurmt, geimpft und in ausreichender Höhe haftpflichtversichert sein.
    Alles andere (BH, Wesenstest,...) ist freiwillig und nicht vorgeschrieben.


    Ach ja, und der Hundeführer muss eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung vorweisen können.

  • Für NRW habe ich um Beispiel diese Handreichungen gefunden:


    https://www.schulministerium.n…ne-Hinweise-Schulhund.pdf


    Ich frage mich halt, ob es etwas ähnliches für Niedersachsen tatsächlich nicht gibt, oder ob ich einfach zu doof bin, das zu finden :???:

    Hab's durchgelesen.


    Also was da gefordert wird, versteht sich meiner Meinung nach entweder von selbst oder ist nicht zu erfüllen.


    Das Hauptproblem: Es gibt keine "offizielle" Ausbildung. Es gibt zwar ESAAT und ISAAT, aber im Endeffekt sind das "normale" Hundeschulen, die das anbieten und auch entsprechende (finanzielle) Interessen verfolgen.


    Wie gesagt, ich habe eine solche "Ausbildung" durchlaufen und stehe dem mittlerweile sehr kritisch gegenüber.


    Was ich mir wünsche würde, wäre eine staatliche Ausbildung vom Arbeitgeber aus, die nicht auf Profit, etc. ausgelegt ist. Wie ich schon mal angedeutet habe, ich bin da dran, etwas (zumindest für BaWü) auf die Beine zu stellen. Kann aber wie gesagt noch dauern. Du weißt, wie langsam die Mühlen im ÖD mahlen... ;)

  • Also ich habe auch eine Ausbildung gemacht und die Genehmigung zum Pädagogikbegleithundeinsatz kam bei mir von der Schulleitung.


    Es gab dann noch einen Hygieneplan, in Anlehnung an die Vorgaben des Schwarzkopfinstituts zur Vermeidung von Infektionen. (Auf der Seite des Instituts kann man eine entsprechende Broschüre bestellen)


    Außerdem hatte ich eine Mappe mit dem aktuellen Gesundheitszeugnis des Hundes, einem Parasitenpass, dem Impfpass usw.


    Also so wie es in diesem Erlass von NRW steht.


    Allerdings sind das für mich auch Rahmenbedingungen, die wie Rafaela schon sagt, selbstverständlich sein sollten.



    Mit der Ausbildung bin ich etwas zwiegespalten.
    Ich finde eine Ausbildung gut und wichtig, selbst wenn man sich privat schon gut fortgebildet hat und sich viel mit dem Hund und seiner Kommunikation beschäftigt. Alleine der Blick von außen auf die hundgestützten Einheiten fand ich sehr hilfreich.


    Etwas mehr Standardisierung würde dem Ganzen allerdings gut tun.

  • Etwas mehr Standardisierung würde dem Ganzen allerdings gut tun.

    Der Meinung bin ich auch!


    Wenn man mal im Web sucht... Da kocht jeder sein eigenes Süppchen... Das Schulhund-Web-Portal (Klick!) ist eine wilde Ansammlung von "bits and pieces" wie man auf Englisch sagen würde... Teilweise nicht mehr aktuell. Welche Arbeitskreise nun noch aktiv sind, ist schwer ersichtlich... (Es gibt wohl auch Arbeitskreise in NDS.)


    Wie gesagt, was ich mir wünsche würde, wäre ein offizielles Angebot von den Ländern (unseren Arbeitgebern)... Eine Fortbildungsreihe, eine zweiwöchiges Seminar, etc. pp. Wie gesagt, für BaWü bin ich dran.


    So wie es im Moment läuft, bin ich unzufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!