Bellen Abgewöhnen

  • Hallo an Alle :winken:


    Ich habe vor ca 1 Woche meinen ersten Malinois Welpe bekommen.
    Da wir in einer Mietwohnung leben (Freund und ich) frage ich euch wie ich es schaffe,
    das Bellen im Garten abzugewöhnen.


    Er bellt jeden an der vorbei geht.
    Ich habe Angst ärger mit den Nachbarn zu bekommen ect. da wir im Zentrum des Dorfes wohnen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Er ist 11 Wochen alt und unsere 3 jährige Hündin macht das überhaupt nicht.


    Was kann ich tun.
    Lg Melanie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen Abgewöhnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde den Freiraum im Garten erst mal sehr stark begrenzen, sprich, nur mit dem Hunde zusammen raus gehen an der Leine und das auch immer nur in kurzen Einheiten, in dem Alter eigentlich nur zum Geschäft machen und fertig.


      Ansonsten insgesamt bei einem jungen Mali, viel Ruhe und erst mal wenig Reize. Malis sind sehr reizempfänglich und schnell von 0 auf 180.


      Wahrscheinlich wird er erst mal aus Unsicherheit verbellen, weil der Reize noch nicht gehändelt bekommt. Je nachdem, wie und wo er aufgewachsen ist, kann es natürlich auch sein, dass er das Verhalten von Elterntieren/anderen Hunden beim Züchter abgeguckt hat.

    • Hallo ich habe einen Rüden (Mylo),
      Wir wohnen im Zentrum und es ist ein Garten dabei, nein ich bin den ganzen Tag zu Hause. Im Garten ist er auch nicht allein da meine Hündin gerne mit raus geht. Sie bellt eben nur Hunde an ist klar. Aber gibt es eine Möglichkeit dem Hund abzugewöhnen Menschen anzubellen.

    • @gorgeous2000


      Danke für deine Antwort. Werde das jetzt ausprobieren.


      Es ist klar dass ein Malinois bellfreudig ist. Soll er ja für den Hundesport.
      Aber zu Hause soll er Ruhe lernen und leute nicht wie ein "Chihuahua" anbellen


    • Aber zu Hause soll er Ruhe lernen und leute nicht wie ein "Chihuahua" anbellen

      Da muss ich dich enttäuschen, mein Chi bellt keine Leute an ;) Sorry, konnte es mir nciht verkneifen, ich finde es halt sehr bescheiden, dass für manche "Chihuahua" ein Synonym für "Kläffer" ist.


      Ich würde den Hund auch nur unter Aufsicht eines Zweibeiners in den Garten lassen.

    • Es ist halt ein Mali :hust:


      und verteidigt Haus und Hof schon wie ein Großer ;)


      Du musst sein Verhalten schon früh regulieren und in die gewünschte Richtung lenken, mach es wie @gorgeous2000 so schön geschrieben hat: Garten begrenzen, nur gemeinsam mit ihm raus zum lösen und bellen unterbinden.

    • @gorgeous2000


      Danke für deine Antwort. Werde das jetzt ausprobieren.


      Es ist klar dass ein Malinois bellfreudig ist. Soll er ja für den Hundesport.
      Aber zu Hause soll er Ruhe lernen und leute nicht wie ein "Chihuahua" anbellen

      Es ist überhaupt nicht klar, dass Malinois bellfreudig sind! Ein sicherer, gut und fair geführter Mali (gilt generell für alle Hunde) bellt nicht einfach so! Leute anbellen ist ein Zeichen von Unsicherheit! Wie hier schon geschrieben worden ist, lass den Welpen nicht alleine in den Garten (auch nicht in Begleitung der Hündin), er ist sonst der "gefährlichen" Welt alleine ausgesetzt und kann sich die Fremden nur vom Leibe halten, indem er lautstark bellt! Zeigt ihm, dass ihr ihn beschützt, dass ihr schaut, dass die Fremden nicht kommen und ihm nichts tun. Und wenn er dann im Hundesport bei einigen (und nur in diesen!!!!) Übungen bellen muss, dann bringt ihm das dann zu gegebener Zeit und fachkundiger Leitung mit Motivation bei.....
      Mein Mali hat nur ganz ganz selten von sich aus gebellt und das ausschliesslich, wenn er eine besonders geliebte Hündin von weitem gesehen hat.Ein Signal für Bellen hat er gekannt und das konnte ich nach Wunsch jederzeit abrufen und wieder abstellen.
      Die vielen Chihuahuas in meiner Hundeschule (und auch die anderen Zwerghund) sind übrigens allesamt KEINE Kläffer!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!