Eigenes Pferd und die Kosten ...

  • Hallo ihr Lieben,


    mich würde mal interessieren:


    - Was gebt ihr monatlich/jährlich für euer Pferd aus?


    - Stall/Futter/Einstreu, ...
    - Versicherung/Tierarzt/Hufschmied
    - sonstiges



    Hintergrund: Bis ich 19 war, hatte ich ein Ponyle ... allerdings sind das 11 Jahre her, ich war jung, kann Kosten nicht mehr realistisch einschätzen, ... und ich vermisse Pferde und spiele mit dem Gedanken, irgendwann doch mal wieder ... ob nen Pony zum Mitlaufen und für Kunsstücke ... oder doch nen Friesen zum Reiten, ist da noch Nebensache. Ich vermisse einfach die Pferdenasen ... und mag sie dauerhaft irgendwann wieder bei mir haben. Und plane gerne ;)


    Bin auf euren Input gespannt.

  • Ich antworte nachher mal von zuhause ganz ausführlich, da du aber überlegst, ob Pony oder Pferd...ja, mein Shetty ist um vieles günstiger im Unterhalt als mein Pferd und da ich nicht (mehr) reiten will/ muss, werden hier sowieso nur noch kleine Ponys einziehen!


    Ich empfinde nur den Unterschied sehr krass zwischen meinem Großen und dem Kleinen, aber der Größe ist auch 26...


    Ich rechne nachher und habe große Angst :D

  • ich hätte jetzt Gedacht, bis aufs Futter sind die Kosten recht gleich, oder? :???:
    hatte aber auch nie den direkten Vergleich, hatte ja nur mein "dicken" mit netten 1,45m

  • Ich habe es am deutlichsten an einem 5-tägigen Klinikaufenthalt des Ponys gesehen... das waren so Ca. 300€ mit allen Behandlungen, Medikamenten etc.


    Generell empfinde ich das Pony als viel gesünder und robuster, artgerechte (ponygerechte) Haltung vorausgesetzt.


    Ansonsten hast du schon auch tendenziell Recht, Ressourcen braucht halt man immer.

  • Bin jetzt 21, hab meine Maus mit 12 Jahren bekommen. Sie ist jetzt 16!


    Stallkosten : 240 euro ( Außenbox, Misten, füttern, Reithalle, Reitplatz, Koppelgang etc.) ..
    Versicherung weiß ich aktuell leider nicht genau ( hab aber OP, Kranken und Haftpflicht alles bei Uelzener)
    Hufschmied: 150 Euro alle 6 Wochen und im Winter 165 Euro alle 6 Wochen
    Tierarzt: Impfen Planmäßig jedes halbe Jahr 70 Euro, wir hatten aber schon sehr hohe TA Rechnungen die schnellen kommen als man schaut. Die Kolik OP hat bspw. 10 000 Euro gekostet (natürlich mit allem drum und dran).
    Bei sonstigen kosten kommt es immer auf den Halter an. Ich bin hald schon jemand der gerne fürs Pferd mal shoppen geht und deshalb plane ich circa 200 Euro im Monat ein die ich mal für ne schicke Schabracke, Halfter, Tshirts fürs Reiten, Reithose oder ähnliches ausgebe. Aber das variiert absolut! Manchmal brauch ich mehr im Monat und manchmal geb ich auch weniger aus.

  • Ich kann dir da nicht wirklich helfen, in der Schweiz kostet alleine der Einstellplatz 800.- bis 1500.-...Beschlag alle 6-8 Wochen 250.- usw...denke das ist in DE nicht so?


    Würde mich auch mal interessieren was man bei euch bezahlt :smile:

  • Hm, das ist schwer übertragbar. Es kommt ja immer darauf an, wie das Pferd untergebracht werden soll. Ob Turnierpferd in Vollpension oder Pony im Offenstall mit Selbstversorgung ist ein großer Unterschied in den Kosten. Ebenso der Schmied- keine Eisen, 2 oder 4 Eisen....


    Wir zahlen (Springpferd,Turnierstall,selber misten, Fütterung wird gemacht)
    (Randgebiet Ruhrpott)
    300 Euro Box incl. Stroh Heu und 3x Füttern
    50 Euro Weideservice (Mo-Fr, Wochenende machen wir)


    130 Euro Schmied-normal 4 Eisen, mit Wintergrip oder Stollenlöcher 150 Euro
    90 Euro Versicherung


    Tierarzt: wenn alles gut läuft halbjährliche Impfung ca. 70 Euro,sonst nach oben offen :verzweifelt:
    Wurmkuren ca.30 Euro/Jahr
    Einmal im Jahr überprüft der Sattler die Sättel 50-100 Euro.


    Es kommt aber meistens noch was dazu, da gehen mal die Steigbügelriemen kaputt, neue Trense/Gebiss, Deckenwäsche etc.........plusplusplus |)


    Man rechnet besser nicht nach :muede:

  • klar gibts Unterschiede, daher interessiert mich ja, was ihr so zahlt.
    Obs eventuell auch Kostenfaktoren gibt, die ich so gar nicht bedacht hätte ...


    Letztendlich gibts beim Selbstversorger ja auch die Futterkosten etc., die bei VP weg fallen, ... aber manche Posten bedenkt Frau halt nicht, weil sie sich blind wieder eine sanfte Nase wünscht :D

  • Also bei mir rechnet es sich für jedes Pferd unterschiedlich.


    Pferd 1 – 23 Jahre – steht auf Rentenkoppel


    Im Sommer 24h Offenstall mit nächtlichem Weidegang, tagsüber Paddock mit Heu. Im Winter nachts Box, tagsüber in den Offenstall Auslauf mit Weide.
    1x Täglich Kraftfutter
    Kosten 150€
    Je 6 Wochen Schmied (nur ausschneiden) 25€
    4x im Jahr Wurmkur je 10-15€
    1x im Jahr Zahnarzt 160€
    Cushing Tablette 2,50€ am Tag bzw. 912,50€ im Jahr…
    Impfen ( nur Tetanus) ca 60€
    Zusatzfutter ca 20€ im Monat
    Haftpflichtversicherung 12€ je Monat


    Pferd 2 - 10 Jahre – steht bei mir regional im Vollpensionsstall
    Nachts Box mit ganztägigem 10-12h Auslauf auf Weide oder Paddock.
    2x Täglich Kraftfutter
    Kosten 330€
    Je 6 Wochen Schmied (4 Eisen) 120€
    4x im Jahr Wurmkur je 10-15€
    1x im Jahr Zahnarzt 160€
    Auch hier Cushing Tablette 2,50€ am Tag bzw. 912,50€ im Jahr…
    Impfen je 6 Monate (Influenza, Herpes, Tetanus) ca 80€
    Kraftfutter, Mineralien, Zusatzfutter ca 60€ im Monat
    OP& Haftpflichtversicherung 25€ je Monat


    Pferd 3 – 6 Jahre - steht nach Op beim Trainer zwecks Reha
    24h solo Paddock mit rund um die Uhr Raufutter
    Kosten 280€
    Je 6 Wochen Schmied (nur ausschneiden) 20€
    4x im Jahr Wurmkur je 10-15€
    1x im Jahr Zahnarzt 160€
    Impfen je 6 Monate (Influenza, Herpes, Tetanus) ca 80€
    Zusatzfutter (Op bedingt, Gelenkschutz), Mineralien 80€ je Monat
    OP& Haftpflichtversicherung 25€ je Monat


    Zwei der Pferde stehen in Niedersachen, eines nördlich von Hamburg.
    Dadurch die regional Unterschiedlichen Preise bei Unterbringung & Schmied – TA.

  • Wenn hier von 200 bis 300€ Stallkosten gesprochen wird, ist das MONATLICH gemeint?????


    (hab ja mit Pferden nix am Hut, lese nur gerne alles über Pferde-Kosten weil ich mich und meinen Hund dann schnell wieder recht günstig finde... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!