Eigenes Pferd und die Kosten ...

  • Ich sehe gerade, die Physio& Osteo fehlt xD
    Das sind bei Pferd 2 nochmal 60-120€ im Monat (Sorgenkind).
    Bei Pferd 3 - 60€ alle drei Monate :hust:

  • Die Einzelpreise weiß ich nicht mehr,aber das Pferd meiner Tochter(Oldenburger,Springpferd)hat alles zusammen in 4 Jahren 30000€ gekostet,incl.Sättel,Reitunterricht,Turniermeldungen,TA,etc.
    Als ich das 1.Mal mit Marcy beim TA war,wär mir fast rausgerutscht:so preiswert.

  • Puh, da frage ich mich schon: Wie kann man sich als Einzelperson dann sogar mehrere Pferde leisten?
    Das Geld, das hier manchmal pro Pferd ausgegeben wird, ist fast mein gesamtes Monatsgehalt :D


    Arbeitet ihr zusätzlich, damit ihr euch dieses "Hobby" leisten könnt? Ihr habt ja alle auch noch mindestens einen Hund!


    Ich finde ja Pferde auch toll und früher war es auch mal mein Traum, ein eigenes zu haben. Aber wenn ich das hier so lese, würde ich mir das glaube ich nie trauen. Die Verantwortung hinsichtlich der Kosten wäre mir da einfach zu groß. Eventuell mit eigenem Stall am Haus *träum*. Aber dann bräuchte man ja mehrere Pferde und hohe Tierarztkosten usw. bleiben ja trotzdem.

  • Puh, das ist echt schwierig zu sagen, hängt extrem von Region, Pferd und auch den Zielen ab, die man mit der Pferdehaltung verfolgt.
    Im Grunde genommen ist es echt ein wunderschönes, aber in erster Linie schweineteures Hobby, diese Reiterei :dead:


    Bei uns sieht es folgendermaßen aus:
    Pferd, 16 Jahre, Warmblut, keine chronischen Krankheiten, mittlerweile starten wir auf keinen Turnieren mehr


    * Monatliche Boxenmiete €420 (Vollpension, Stall mit Halle und Reitplatz, Pferde sind tagsüber auf Koppel/Paddock, nachts in der Box, Raus- und Reinbringen, Eindecken etc. ist dabei)
    * Hufschmied alle 2 Monate €100
    * Impfen 1 mal pro Jahr €60
    * Zähne 1-2 mal pro Jahr a €150
    * Physiotherapie 3-4 mal pro Jahr €90
    * Zusatzfutter €20 im Monat
    * Reitbekleidung, Pferdedecken, Putzzeug, Schabracken o.Ä., ab und zu geht bei der Ausrüstung was kaputt etc. ~€100 im Jahr
    * Tierarzt: können mit Glück €0 im Jahr sein, kann aber auch schnell sehr viel mehr ausmachen (hatte z.B. letztes Jahr eine Rechnung über €2000 für die Entfernung eines kaputten Backenzahns)
    Eine OP-Kosten-Versicherung wäre da sicherlich ratsam


    Was man auch nicht vergessen darf: die Kosten für Unterricht, hier zahlt man zwischen €25 und €50 pro Unterrichtsstunde
    Grundausrüstung nach dem Kauf, zumindest ein vernünftiger Sattel + Zaumzeug etc. €2000


    Bei den monatlichen Kosten, die man jeden Monat hat, relativiert sich die Summe für die Anschaffung eines Pferdes jedenfalls recht schnell :hust:

  • ein Wahnsinn was das so kosten kann... wenn ich so überlege, 2 Pferde, 2 Hunde, Auto, Wohnen, Einkaufen - da würde ich mir einen Geldbaum wünschen :D

  • Unterschiedlich, unser Kladrubber Mix ist 32 geworden.
    Muttis Friese 19 (Herzschlag nachts in der Box).
    Der Oldenburger 10 (schwere Atrose zwang uns zur erlösung).

  • 2 Pferde waren hier auch nie geplant eigentlich, in NRW habe ich nur meine Stute gehabt, habe da noch alles selbst bezahlt. Ich hatte sie da aber bei meinem Onkel stehen, alles selbst gemacht und ihm nur 100€ geben müssen. Er ist Landwirt und hat Stroh und Heu selbst gemacht. Wir hätten da keine Reithalle nur einen Mini Reitplatz, sind meistens nur ausgeritten.


    In Bayern hat mich dann irgendwie das richtige Reitfieber wieder gepackt, meine alte Maus mag die Arbeit aber nimmer so, daher kam dann der junge Herr dazu. Ich hätte mir alleine hier wohl kein Pferd in so einem Stall leisten können, allerdings haben wir einfach Glück das mein Mann gut verdient und er mich bei meinem Hobby sehr gerne unterstützt. Auf Dauer wird es auch keine 2 Pferde mehr geben, ich hoffe natürlich trotzdem das meine Maus einen Altersrekord aufstellt :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!