Eigenes Pferd und die Kosten ...

  • Ah okay, dann haben wir uns hier wirklich missverstanden. So sehe ich da nun kein Problem, für die paar TAGE würde ich im Stall eine liebe Kollegin fragen oder eben wirklich eine RB für dein Pferd suchen. Einmal im Jahr wird es machbar sein, das Pferd für sie Zeit mitzunehmen, ob es so optimal gür's Pferd ist; ist ne andere Frage, aber besser als jedes WE ists allemal. :D
    Du bist ja nu auch kein Anfänger, du weißt was auf dich zukommt, dass du den Großteil deiner Freizeit dann beim Pferd verbringst etc. Wenn die Finanzierung auch kein Problem darstellt...Warum zögert du?
    Hör dich doch mal um und schau ob iwo dein Pferdchen auf dich wartet. ;)

  • Danke. Finanzierung ist in der Machbarkeit kein Problem. Auch nicht mit Worstcase, chronisch Krank etc. Trotzdem sind es halt mal 300 - 500 € weniger im Monat zum sparen, wobei ich damit eigentlich leben kann. Mehrere 1000€ Tierklinik würden schon weh tun, da wäre ich nicht glücklich drüber.


    Ich zögere eher wegen dem zeitlichen Aufwand, wobei ich unter der Woche mal langeweile habe, mal recht viel arbeite. Nicht soviel, dass ich das Pferd nicht schaffen würde, aber doch soviel, dass ich vielleicht auch mal lieber auf der Couch bleiben würde. Ich zögere wohl am meisten, weil ich eigentlich zwei Lebensmittelpunkte habe, es sein kann, dass bald Kinder anstehen,ich dann auch etwas weniger Zeit und Gehalt habe (Pferd aber noch absolut machbar) oder pendeln 1-3 Tage die Woche ansteht und ich echt gerne mal einfach weg fahre und Verwandte und Freunde recht verteilt wohnen. Der Hund ist da kein Aufwand, kann entweder mit oder wird untergebracht.


    Wichtiger als ein Pferd finden, wo ich auch noch schauen müsste, wie ich es ohne Pferdeumfeld hier her bekomme, wäre einen Vollpensionsstall zu finden, wo top versorgt wird, sodass man wirklich auch mal einige Tage nicht kommen kann. Halle bräuchte ich nicht mals, ein Offenstall wäre top.

  • Wenn deine Zukunft so ungewiss ist, du nicht weißt ob es dir nicht bald doch zu viel wird ( wenn du erstmal schwanger bist und ein Kind bekommst wird das längere Zeit der Fall sein), du keine Alternative siehst, dann warte lieber. Such dir eine neue RB und warte ab was die nächsten Jahre passiert oder sich ergibt. Ein Pferd hast du je nachdem bis zu 30 Jahre...Und das ganze soll Spaß machen und nicht zu einer Verpflichtung werden.

  • Einmal im Jahr sind 5 Wochen schon machbar. Aber kann für das Pferd trotzdem purer Stress sein. Bei manchen Pferden geht die Eingwöhnungsphase über Monate. In den 5 Wochen ist es nicht mal "angekommen" und wird wieder zurück gebracht. So viel hat man dann auch nicht unbedingt von einem Pferd in den 5 Wochen.
    Man kann nicht jedes Pferd irgendwohin stellen und dann schon volles Programm machen. Viele brauchen erst mal 2-3 Wochen wo man nur mal putzt, spazierengeht usw. Die müssen sich erstmal mit den anderen Pferden auseinandersetzten. Ein Pferd alleine halten ist, für mich, ein absolutes NO GO. Auch nicht für "nur" 5 Wochen.
    Die Wiese muss auch einen Unterstand haben falls mal nur schlechtes Wetter ist.


    Wenn man zwei Pferde hat die sonst auch zusammenstehen und sich kennen, ist das etwas anders.


    Also ich würde warte bis nur noch ein Lebensmittelpunkt da ist. Das ist für alle und vor allem das Pferd viel einfacher.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!