Zusammenführung Ersthund (alt) und Zweithund (jung)

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben uns vor 3 Tagen eine kleine Welpin (3 Monate alt) geholt zu unserem Micky (im August 10 Jahre).


    Wir haben uns einen zweiten Hund geholt, da wir für ihn eine Partnerin wollen, die Trauer irgendwann nicht so groß wäre und uns vielleicht noch Welpen erhoffen von seinen Genen.
    Der Große war schon immer recht fit für sein Alter, ist es auch immer noch, rennt auch rum wie ein ganz junger Hund, aber er hat eher Angst vor der Kleinen.
    Er lässt sich alles gefallen und wegnehmen, sogar sein Futter. Wenn er trinkt und sie kommt und aus seinem Napf trinken will, anstatt aus ihrem, geht er weg. :( :
    Nur wenn sie ihm am Schwanz ziehen will, knurrt er sie an. Mache mir da bisschen Sorgen.
    Momentan geht er auch so eher auf Abstand. Vorhin habe ich ihn dann in den Arm genommen und durchgekrault und er hat es genossen.. danach war er wieder abweisend.
    Wir geben ihm extra mehr Aufmerksamkeit, reden gut auf ihn ein, geben ihm zuerst Futter, ziehen ihm die Leine zuerst an, .. alles zuerst eben, aber trotzdem verhält er sich etwas anders.


    Hat denn jemand Erfahrungen gemacht damit?
    Wie lange hat es ca. bei euch gedauert, bis sie sich aneinander gewohnt haben?


    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße. ♥

  • Ich bin hier jetzt am ersten Tag nach dem Zusammentreffen.
    Zwei erwachsene Hunde (4 und 7) und ein Welpe.


    Hier normalisiert es sich langsam, weil der Kleine gestern schn ziemlich deutlich Bescheid bekommen hat, wo meine Großen ihre Grenzen stecken.


    Er lässt sich alles gefallen und wegnehmen, sogar sein Futter. Wenn er trinkt und sie kommt und aus seinem Napf trinken will, anstatt aus ihrem, geht er weg.


    Lass so etwas nicht zu.
    Auch wenn dein Großer es sich gefallen lässt, setz ihn nicht diesem Stress aus, sondern trag dafür Sorge, dass er in Ruhe fressen und trinken kann, ohne dass ihn der Nachwuchs dabei nervt.
    Klare Regeln bei denen du auchhilfst sie durchzusetzen, tragen zu einem schnellen und friedlichen Zusammengewöhnen bei.

  • Ich hatte mich schon gewundert, wie lange es dauern würde, bis die Moralkeule geschwungen würde...

    Warum Moralkeule? Ist doch klar, dass ein solcher Satz auf keine tauben Ohren stößt... Ich schätze jetzt mal nicht, dass die TE Züchterin ist....


    Was die Zusammenführung angeht, so ergeht es wohl vielen die das machen. War bei uns auch nciht anders.

  • Du willst Welpen aus seinen Genen?

    Naja, wir erhoffen es uns. Es muss nicht sein, aber es wäre schön. Damit ist gemeint, dass halt etwas von ihm in den Kleinen steckt. Klar sind wir keine Züchter, unser Tierarzt würde da schon helfen, es ist nicht so, dass es den Hunden schlecht geht bei uns. Die haben hier das vollste Paradies, was glaub ich aber jeder Hund und jedes Haustier hat, wenn es geliebt wird.

  • Vielen Dank. Werde ich so dann machen. Kann es sein, das er auch etwas zu viel zulässt, weil sie ein Weibchen ist oder denkt er sich wahrscheinlich einfach, dass sie bevorzugt werden muss? :tropf:

  • Geht gar nicht, sorry. Schon alleine der Satz "Damit etwas von ihm in einem Kleinen ist".. Völliger Quatsch. Davon abgesehen, dass es gar nciht mehr erlaubt ist einfach mal so Welpen zu produzieren (TSG §11 - HUNDEZUCHT, Urteile | Hund | Zucht | ANWALT HUNDEZUCHT, bundesweite Rechtsberatung )... Das Gebrauch die Genehmigung der Behörden. Überlasst doch das Züchten den Züchtern... Macht mich sauer solche Aussagen...

  • Geht gar nicht, sorry. Schon alleine der Satz "Damit etwas von ihm in einem Kleinen ist".. Völliger Quatsch. Davon abgesehen, dass es gar nciht mehr erlaubt ist einfach mal so Welpen zu produzieren (TSG §11 - HUNDEZUCHT, Urteile | Hund | Zucht | ANWALT HUNDEZUCHT, bundesweite Rechtsberatung )... Das Gebrauch die Genehmigung der Behörden. Überlasst doch das Züchten den Züchtern... Macht mich sauer solche Aussagen...

    Lol, beruhig dich mal. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich unbedingt WILL das die schwanger wird und immer kleine Welpen bekommt? Nein habe ich nicht. ES MUSS NICHT SEIN. Hier dient nichts zum Geld verdienen oder sonst was.
    Sie können einfach auch so normal zusammen sein. Bin grad mal 21, kann ich doch nicht wissen, dass das verboten ist.
    Dein völliger Quatsch kannst du dir sonst wohin stecken. Jeder Mensch empfindet sowas anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!