Ausstellungshunde im Auto durch Hitzschlag gestorben Italien

  • Ich habe auf FB die Stellungnahme des Mannes gelesen, kurz nach dem das passiert ist.
    Da hat er geschrieben, das er nach der Ausstellung etwas gegessen und geduscht hat und dann wieder zum Auto gegangen ist um die Hunde raus zu lassen. Da waren dann fast alle Hunde tot.
    Hat man denn nun eine Ursache gefunden? Denn laut seiner Aussage war das Auto nicht überhitzt.

  • Die Ursache ist Überhitzung!
    Es gab einen Patologischen Bericht über zwei Hunde, die Besitzer der noch lebenden Tiere haben diese anfertigen lassen nachdem diese trotz aller bemühungen der Ärzte starben.
    Bei FB gibt es Berichte der Hundebesitzer, dort wird auch gesagt was diese von dem Herrn erzählt bekommen haben bezüglich der Shows und dem Handling.


    Ich kann durchaus verstehen warum man als Hundebesitzer sein Tier einem Handler anvertraut. Allerdings ist es schon alles sagend, wenn ich sehe das der Handler auf der Show die Hundeboxen bis unters Dach des Transporters stapelte!!!
    Da kommt diese winizige Klimaanlage nie im leben gegenann :shocked:

  • Ich kann kein italienisch und hatte bisher auch noch nichts darüber gehört.
    In diesem Artikel hier Best In Show Daily, heißt es noch:


    Mr Manni said the water containers in the truck were still full and that subsequent tests showed a loss of blood from the mouth which, he said, did not suggest heatstroke or suffocation. He added that although it was 27 degrees Celsius that evening, the ventilation system was working correctly.
    He began to contact the dogs’ owners to tell them what had happened, and the following morning gave a statement to the authorities. Post-mortem examinations on ten of the dogs were due to take place. Blood taken from the dogs showed they may have eaten something poisonous, he said, and that they were not the victims of heatstroke. The air conditioning in the truck had been working, he said. A police investigation is continuing.
    He said he had decided to ‘make public’ what happened out of respect for the dogs’ owners and for all those who had supported him.
    Mr Manni said he was doing all he could to help the authorities.
    “I send my condolences to all the owners of the dogs who died,” he said.


    Also könnten die Hunde auch vergiftet worden sein?

  • Also wenn ich bei 27C' in ein voll geschlossenen Transporter (ohne Fenster) ca 15 Hunde packe, alle in Transportboxen. Darunter auch einige große Hunde mit viel Fell, die Boxen stehen teilweise Tür an Tür (so das die Luftcikulation nahezu unmöglich ist) und gehe dann etwas Essen& Duschen.
    Wie hoch mag da die wahrscheinlichkeit werden das die Klimaanlage (welche ja nur über Batterie läuft, ohne Motor) nicht mehr gegen die wärme der hechelnden Hunde + der prallen Sonne ankommt!?


    Nur mal als Frage...


    ps. in den Berichten der Ärtze gab es keine Hinweise auf Vergiftungen.

  • Gerade erfahre ich das besagter Handler, bereits 2011 einen Hund in einem heißen geparkten Auto hat warten lassen.
    Dieses Tier hat es ebenfalls nicht überlebt :(
    Eine Schande, das die Verbände nicht sofort reagieren nach dem aktuellen Fall!!!

  • Naja, ich habe die Worte "truck", "water containers" und "air conditioning" gelesen und ich hätte jetzt gedacht, dass der Truck bei den Profis dann komplett auf Hundebetreuung ausgelegt ist. Dachte dass in dem Truck vielleicht ein halbwegs vernüftig große Boxensysteme fest installiert ist (ähnlichen den Aufwachboxen in einer Tierklinik) und jeder Hund dann in dem großen Transporter seinen eigene kleine Bereich hat. Keine kleine billige Box,in der ein Hund sich kaum drehen und stehen kann...
    Jede Box hat dann halt auch ihren Wasserbehälter, aus dem dann immer ein bisschen Wasser in eine Auffangschale nachläuft, wenn die die leer ist. Gibt doch auch schon Futterautomaten wie SureFeedmit Chiperkennung usw und in der Massentierhaltung läuft so etwas ja auch halbautomatisch. Und dass er große Transporter eben über eine anständige Klimaanlage verfügt.



    ich kann doch nicht einfach fünzehn oder mehr Hunde in einen normalen LKW packen? Und dass bei 27 Grad Außentemperatur. Dafür fehlt mir die Vorstellung

  • Die Französiche Bulldoge hat er ja auch mit aufs Hotelzimmer genommen usw und er ist von 10- 16.15 Uhr gefahren. Die Veranstaltung war also am nächsten Tag und die Tiere hätten die ganze Nacht und den nächsten Tag auch in dem Transporter verbleiben müssen. Plus wieder die sechs Stunden Rückfahrt. Das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer als Tiere mal kurz 10 oder 12 Stunden in einem normalen LKW von A nach B zu fahren. Ich dachte einfach der Wagen muss doch da wie ein moderner Schweinetransporter usw umgebaut sein...

  • Gerade das Bild gesehen. Unfassbar. Da gebe ich den Hundehaltern jetzt aber auch mal eine gewisse Mitschuld. Wer bitte lässt es zu, dass seine Hunde so sechs Stunden hin und zurück gefahren werden und vermutlich eine Nacht plus mindestens den halben Austellungstag so gehalten werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!