Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • Die sind ja alle putzig . Sammy gefällt mir besonders.


    Ich bin immer noch standhaft, wobei mir die Pflegies schon mal fehlen. Aber es passt im Moment einfach nicht. Ein Pflegie pro Jahr reicht ja auch, meine wilden Zeiten sind wohl vorbei :D

  • Sammy hatte heute Besuch :bindafür:
    wenn die VK morgen positiv ist, zieht er Anfang Januar fest um, zu einem ganz lieben Pärchen :hurra:


    Ich bin gespannt wer als nächstes hier übergangsweise strandet...

  • Sammy bleibt noch ein Weilchen :( :
    Die Interessenten haben leider noch vor der VK heute früh abgesagt.


    Naja, egal, bei uns hat es heute zum ersten Mal geschneit und wir haben den Nachmittag draußen genossen. Leider schafft mein Handy pro Akku Ladung lediglich 2 Bilder, das macht gerade alles etwas mühsam.


  • @Süßkirsche
    Sammy ist ja wirklich sehr niedlich! Den hast du bestimmt nicht lange wenn er dazu auch noch so unkompliziert ist. Auch wenn es nicht die beiden sein sollten...


    Bobo hat ein zu Hause gefunden. Ich war erst etwas skeptisch, weil die Familie gleich zwei Hunde adoptiert hat (von uns), aber es läuft alles super und ihm geht es gut. Nur mir fehlt er manchmal schon noch. Gar nicht mein Typ Hund, aber trotzdem einer meiner Lieblingspflegis bisher.


    Seit mehr als drei Monaten haben wir jetzt schon unsere alte Lady Callie hier die ein zu Hause sucht. Sie ist ca 10 und ein großer Mix (Collie? Schäferhund?). Ich hatte sehr gehofft, dass sie noch vor Weihnachten ein zu Hause findet, aber jetzt habe ich doch auch Geschenke für sie besorgt. |)
    Sie hatte zwar schon ein paar Anfragen, aber bisher habe ich alle ablehnen müssen (wir dürfen als Pflegestelle immer viel mitentscheiden weil wir die Hunde am besten kennen). Entweder hatten die Leute kleine Kinder und sie ist leider sehr speziell mit Essen und ihrem Spielzeug und ich würde ihr zutrauen, dass sie beißt wenn man ihre Warnungen nicht einschätzen kann. oder andere Interessenten wollten sie während der Arbeit draußen alleine lassen mit der anderen Hündin. Das wäre im Winter für sie auch okay, aber im Sommer wird es hier viel zu heiß und sie kann mit Hitze nicht gut umgehen. Also suchen wir weiter und feiern Weihnachten eben doch zusammen.

  • Unsere alte Lady hat ein super zu Hause gefunden. Sie wird mit all ihren kleineren Macken dort akzeptiert und kommt bisher auch ganz gut mit den anderen Hunden klar. Und sehr schön für mich ist, dass ich wirklich sehr viele Updates und Fotos bekomme. :)
    Mir fehlt sie trotzdem. Sie wollte es einem immer recht machen und war so leichtführig und fokussiert auf uns. Eine Leine brauchte sie wirklich nur selten. Ganz anders als unserer eigener Knallkopp. ;)


    Da bei uns in nächster Zeit viel Trubel ansteht, legen wir erst mal eine Pause ein und nehmen höchstens einen Notfall Pflegi für denn kurzfristig direkt eine (Übergangs-)Lösung gefunden werden muss auf.


    Wie sieht es denn bei den anderen aus?

  • Bei uns gibt es erst wieder einen Pflegi, wenn einer der Hunde irgendwann nicht mehr sein sollte. Der Verein von Scooby hat einen neuen Vorstand und mich gefragt, ob ich wieder Pflegis nehmen mag (der alte Vorstand sagte mir von seinem Konzept her nicht mehr zu), aber zwei Hunde reichen mir.

  • Bei uns gibt es erst wieder einen Pflegi, wenn einer der Hunde irgendwann nicht mehr sein sollte. Der Verein von Scooby hat einen neuen Vorstand und mich gefragt, ob ich wieder Pflegis nehmen mag (der alte Vorstand sagte mir von seinem Konzept her nicht mehr zu), aber zwei Hunde reichen mir.

    Das kann ich total nachvollziehen. Bei uns gehen zwei Hunde gut unter momentanen Umständen. Auch wenn der eigene Hund nicht immer perfekt ist. Aber gerade wenn wir vereisen zum Beispiel bin ich doch froh nur einen eigenen Hund zu haben. Daher passt das mit den Pflegehunden eben gerade ganz gut bei uns. Hätte ich selber schon zwei würde ich wohl auch keinen Pflegehund dazu nehmen.
    Aber ich hoffe natürlich dass dir deine zwei noch ganz lange erhalten bleiben... Ist das Konzept vom neuen Vorstand denn wieder besser?

  • Hallo,
    ich muss hier jetzt auch mal mitmischen :). Wir haben uns nun nach langem Überlegen dazu entschlossen, einen pflegi aufzunehmen. Ist auch schon alles gedeixelt und in zwei Wochen soll er dann kommen. Die jetzige Pflegestelle möchte ihn nicht länger behalten, da er seit Kurzem wohl die Katzen im Haushalt anbellt. Nun zieht er für zwei Wochen in eine Pension, der arme Knirps. Man muss dazu sagen, dass das absolute hundeanfänger sind und nicht so recht wissen, wie sie mit ihm umgehen sollen. Nils, so heißt er, ist erst zwei Wochen dort und versteht wahrscheinlich die Welt nicht mehr. Mir tut das im Herzen weh. Da wir hier einen Wasserschaden haben und ständig Handwerker ein und aus gehen, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, ihn schon herzuholen. Laut Pflegestelle markiert er in der Wohnung. Eigentlich sind das alles blöde Voraussetzungen, aber er wurde ja schon so oft im Stich gelassen. Ich brauche da einfach mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht ein paar Erfahrungen mit solchen pflegis...

  • Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss und willkommen in der Runde. :)
    Woher kommt Nils denn ursprünglich? Wisst ihr was über seine Vergangenheit? Einen eigenen Hund habt ihr nicht?
    Ich muss sagen, dass ich immer wieder überrascht bin wie problemlos sich doch viele Pflegehunde bei uns einfügen. Wenn ihr keine Katzen habt wird das schon alles werden. Am Anfang würde ich alle Teppiche etc entfernen wenn er markiert. Aber wenn man wirklich immer ein Auge auf den Hund hat und ihn direkt korrigiert, bekommt man das meiner Erfahrung nach meist ziemlich schnell in den Griff.
    Am Anfang hilft oft einfach sie langsam ankommen zu lassen, den Alltag kennen lernen lassen und ihn nicht mit langen, aufregenden Spaziergängen zu überfordern. Das kommt aber auch total auf den Hund drauf an...
    Ich bin gespannt was du über Nils berichtest und auf Fotos... :) Ganz viel Spaß euch!

  • So, Nils ist nun da :)


    Wir haben eine Cane Corso Hündin und eine Persermix Katze aus dem Tierheim. Nils ist ein ganz lieber Kerl und hat einmal die Katze angebellt, wurde dann korrigiert und seitdem ist es kein Problem mehr. Markiert hat er bis jetzt nicht. Er orientiert sich aber auch sehr an unserem Hund. Es war die richtige Entscheidung, diesem Hund eine Chance zu geben :)


    So sah er im Januar aus


    Und das sind erste Bilder von heute


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!