Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • Ich habe leider nur sehr schlechte Fotos von ihr bisher. Das holen wir demnächst mal nach.




    Komischweise macht sie ihr großes Geschäft nur im Haus (nachts) bisher. Kleine Geschäfte werden konsequent draußen erledigt. Und besonders unsicher, dass sie sich nur nachts alleine sicher genug fühlt zum lösen, glaube ich eigentlich nicht. Sie ist ziemlich aufgeschlossen. Ich überlege die Fütterungszeit zu ändern, vielleicht würde das ja was helfen? Nachts erwische ich sie ja natürlich nicht (sie meldet sich nicht) und tagsüber wenn ich sie beobachte ist noch nie was passiert. Sie in eine Box sperren über Nacht würde ich gerne vermeiden...

  • @hundekeks007 war sie davor im tierheim? vielleicht hat sie das dort "keine ahnung aus welchem grund" angefangen und dann so beibehalten?

  • Ich habe mal eine Weile auf die Nachbarhündin aufgepasst, die bei ihren Besitzern nicht stubenrein war.
    Ihr wurde -völlig unabsichtlich, aber sehr effektiv- antrainiert, nur im Haus auf die Windelunterlage zu machen.
    Bei mir gab es genau einmal den Ansatz in die Wohnung zu machen, sonst hätte ich mir wohl überlegt ein Hundeklo rein zu stellen und das -wie bei Welpen- immer weiter Richtung Haustür zu bewegen.


    Habt ihr schonmal über eine Windel nachgedacht, also für Nachts? Bei meiner Hunde-Omi hilft die Windel gegen Inkontinenz, ich könnte mir auch vorstellen, dass es vom großen Geschäft abhalten könnte.

  • Ich habe mal eine Weile auf die Nachbarhündin aufgepasst, die bei ihren Besitzern nicht stubenrein war.
    Ihr wurde -völlig unabsichtlich, aber sehr effektiv- antrainiert, nur im Haus auf die Windelunterlage zu machen.
    Bei mir gab es genau einmal den Ansatz in die Wohnung zu machen, sonst hätte ich mir wohl überlegt ein Hundeklo rein zu stellen und das -wie bei Welpen- immer weiter Richtung Haustür zu bewegen.


    Habt ihr schonmal über eine Windel nachgedacht, also für Nachts? Bei meiner Hunde-Omi hilft die Windel gegen Inkontinenz, ich könnte mir auch vorstellen, dass es vom großen Geschäft abhalten könnte.

    Ich glaube nicht dass sie eine Unterlage gewöhnt ist weil sie bisher immer auf den Boden gemacht hat, nie auf den Teppich. Zum Glück! Es ist auch irgendwie ein auf und ab. Zwei Nächte hatten wir jetzt ohne Unfall. Dazwischen aber auch einen mit. Aber das war die Nacht nach der Kastration, da ist ja noch mal alles anders.
    Gestern Abend habe ich sie das erste mal beim pinkeln im Haus erwischt und da hat sie mein lautes "Nein" glaube ich sehr beeindruckt. Heute morgen war jedenfalls nichts zu finden. Vielleicht hatte sie bisher eine Hundetür zur Verfügung? Irgendwie habe ich das Gefühl sie ist nicht so gut darin die Pinkeloptionen zu nutzen. Wir gehen sehr häufig raus, aber oft nutzt sie die Gelegenheit nicht fürs Geschäft. Aber so oft geht es nicht ins Haus. Ich hoffe es hilft dass ich sie jetzt mal erwischt habe.
    Ansonsten kann ich mir eine Windel mal überlegen.


    Ansonsten ist sie sehr toll und einfach. Total verspielt. Sucht sehr viel Menschen Kontakt, aber ist dabei irgendwie auch oft unterwürfig. Also sie kommt angerannt, aber oft in geduckter Haltung oder leckt sich die Lippen... Trotzdem sucht sie den Kontakt und will auch oft auf den Arm. Aber ich kenne mich auch nicht so aus mit so Winzlingen. Mein Mann ist ganz verliebt in sie. Er würde sie gerne behalten, aber ich habe mein Veto eingelegt. Sie ist einfach zu klein für unseren Hund. Das wäre mir wirklich zu anstrengend da dauernd ein Auge drauf zu haben, dass er sie nicht aus versehen verletzt.

  • Seit Montag ist hier auch wieder Leben in der Bude.
    Geplant war ein Pflegehund, dazu kam ein zweiter weil die geplante PS recht kurzfristig abgesagt hat.



    Der Zottelhund den ich jetzt Rupert nenne, muss unbedingt lernen, Ruhe zu bewahren wenn es ums Fressen geht, momentan läuft das noch ziemlich chaotisch ab.
    Außerdem ist er noch nicht 100% stubenrein.
    Aber das wird...


    Der rote Dackelmix hat bevor er zu mir kam zwei Monate in einem Katzenhaus gelebt.
    Er hatte Glück im Unglück. Durch eine Verletzung im Shelter wurde er dort heraus geholt und aufgepäppelt.
    Ich habe die Orga gebeten, ihn nur sterilisieren zu lassen, weil er etwas unsicher wirkte.
    Leider hat er sich noch im Ausland die Wunde ziemlich wund geleckt/ sich die Fäden selbst gezogen. Nun muss er wenn ich nicht nach ihm gucken kann, einen rieeeesen Stoffkragen tragen.
    Ich hoffe einfach, dass er ganz bald wieder komplett fit ist.


    Beide habe ich jeweils 30 Minuten gefilmt, wie sie sich beim alleine lassen machen.
    Rupert ist da recht entspannt, legt sich direkt ab und geht ins Körbchen und schläft.
    Der rote Dackelmix war erst etwas unruhig, hat sich nach 15 Minuten aber auch entspannen können.
    Damit kann man gut arbeiten.


    Gestern sind wir Bus gefahren und waren länger draußen unterwegs.
    Ich bin den Tag vorher eine kurze Strecken mit beiden einzeln gefahren und gestern dann mit allen zusammen. Beide sind ruhig geblieben und haben sich nach kurzer Zeit auch hingelegt/hingesetzt.
    Die Leute im Bus selber haben super positiv auf die kleine Hundegruppe reagiert und Ich wurde nach meiner Visitenkarte gefragt :lol:



    Nach dem langen Tag lagen wir dann Abends alle zusammen auf dem Sofa :)



    Heute waren die beiden in einem freien, eingezäunten Gelände im Schnee flitzen.
    Ist er nicht zum knutschen? :herzen1:




    Es sind echt nette Hunde und ich denke dass die Chancen gut stehen bald ein passendes Zuhause zu finden.
    Heute Abend setz ich mich mal hin und mache Steckbriefe fertig.
    Eine Freundin hängt sie dann bei ihr auf der Arbeit (Tierarztpraxis) aus.


    Ich merk immer wieder wie viel es aus macht entspannte Hunde dabei zu haben. Meine eigenen sind ziemlich chillig drauf und fungieren als "Puffer" und Vorbild.
    Gestern zum Beispiel ist uns auf engem Weg eine Dogwalkerin begegnet.
    Obwohl der kleine Dackelmix eher unsicher war,hat er davon profitiert, dass meine ruhig blieben und hat sich dem Verhalten meiner Hunde angepasst.




    Die ist ja knuffig :)
    Macht sie denn immer an die selbe Stelle und was für ein Untergrund ist das?


    Mal eine ganz andere Frage aus reinem Interesse ;)
    Nach was sucht ihr eure Pflegehunde aus? Oder teilt euch "eure" Orga einen Hund zu?
    Habt ihr eine feste Orga mit der ihr zusammenarbeitet, oder wechselt ihr da auch?

  • @streifenpanda Die zwei sind ja super niedlich! :herzen1: Hören sich ja auch beide nach entspannten Zeitgenossen an. Und das sie so viel schon so entspannt mit machen. Der Zottel sah viel größer aus auf dem ersten Bild.
    Woher kommen die beiden denn?
    Und die großen Halskragen hasse ich auch. Da die meisten Pflegehunde hier kastriert werden, haben wir das auch immer mal wieder... ich hoffe es heilt alles schnell!



    Mal eine ganz andere Frage aus reinem Interesse ;)


    Nach was sucht ihr eure Pflegehunde aus? Oder teilt euch "eure" Orga einen Hund zu?
    Habt ihr eine feste Orga mit der ihr zusammenarbeitet, oder wechselt ihr da auch?

    Wir sind nur bei einer Organisation Pflegestelle. Die Hunde werden ganz unterschiedlich ausgesucht. Oft werden wir von der Chefin der Organisation direkt für einen Hund angefragt. Sie hat echt einen ganz guten Überblick welcher Hund bei wem hinpassen könnte. Viel wird auch über die Facebook Gruppe verteilt nach Fotos und groben Informationen. Manchmal komme ich auch mit ins Tierheim und suche mir direkt einen aus. Oder ich nehme eben den der gerade irgendwo hin muss. Neulich wurde uns zum Beispiel bei einem Event ein Australian Shepard in die Hand gedrückt und da mein Pflegi gerade adoptiert wurde kam der eben mit zu uns. Also ganz unterschiedlich.... Wie läuft das denn bei dir?



    Ach ja und seit drei Tagen haben wir auch noch zwei kleine Katzen hier. Eigentlich wollte ich nie Pflegekatzen, aber die zwei müssen aufgepäppelt werden und sind noch ansteckend für andere Katzen. Und da fast alle Katzenliebhaber selber Katzen haben, sind sie jetzt eben hier bis sie gesund sind.

  • Da habt ihr ja alle Hände voll zu tun...
    Ich überleg mir das mit Pflegestelle noch... erstmal soll Ella hier richtig ankommen bevor ich mir noch für Zeitweise evtl einen dritten Hund antue |)

  • Dann hast du ja alle Hände voll zu tun :)
    Oder machen die Kätzchen nicht so viel Arbeit?


    Wenn die Orga ihre Hunde wirklich gut einschätzen kann, ist das sicher nicht schlecht wenn sie quasi Kandiaten empfiehlt.
    Ich habe bis jetzt immer selber geguckt aber mir von der Orga Infos über die Hunde die für mich in Frage kamen eingeholt.
    Ich hab da einige Kriterien wie z.B. Verträglichkeit...über Bilder/Videos mach ich mir da ein eigenes Bild und halte dann nochmal Rücksprache mit "meiner" Orga.
    Bis jetzt war ich tatsächlich nur für eine tätig, könnte mir aber auch wenn es passt Hunde einer anderen Orga vorstellen. Vorteil einer "festen" Orga ist natürlich, dass man sich kennt und ein gewisses Vetrauensverhältnis hat.


    Meine beiden jetzigen Pflegis und auch der davor kommen aus Bulgarien :)
    Aus welcher Ecke kommen deine so her?


    2 Pflegehunde, Hut ab! :bindafür:
    Ich glaube, ich das das gleiche Sofa :D


    Ich will auch, dass Wolfi alleine bleibt :( :(
    Aber das ist leider nicht so unkompliziert. Alle anderen bleiben allein


    Meine Güte, ist das eine Schönheit!
    Der Name passt ganz gut :)


    Was macht er denn wenn du ihn allein lässt?
    Und wie lange seid ihr da jetzt schon dran?


    PS.: Hihi, das Sofa ist zwar nicht sonderlich groß, aber bis jetzt passen noch alle Hunde drauf :)



    Wir waren Freitag zu fünft im Wald, den Restschnee genießen.
    Es war total schön, irgendwie ists mit den beiden so, als gehörten sie schon immer dazu.
    Die vier ergänzen sich super...und wenn der
    kleine rote, der übrigens den Name Disi trägt, mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit braucht, weil er etwas verbellen möchte, stecken das die anderen drei ganz toll weg.
    Den Wuschel hab ich nochmal umbenannt, ich rufe ihn jetzt Otis, der Name passt irgendwie besser |)





    Wie man vielleicht merkt, hab ich die zwei schon ziemlich in mein Herz geschlossen. Ich glaube der Tag an dem ich ihnen erlaubt habe aufs Sofa zu kommen, war der Tag an dem sie sich schlagartig in mein Herz katapultiert haben.
    Die beiden Dackelbuben haben außerdem in den letzten drei Tagen richtig gut zueinander gefunden, sodass es eigentlich mega schade wäre sie zu trennen.
    Eine Freundin meinte schon ganz überzeugt "Na dann behalte sie! :)"
    Woraufhin ich meinte "mal sehen..."


    Gestern musste ich erstmal mein Regal abrücken, weil es als Hundeklo benutzt wurde. :omg:
    Aber gut...wo ich dabei war hab ich dann direkt mal n bisschen umgestellt :D


    Otis der Anfangs ein Affentheater bei der Fütterung veranstaltet hat,(Tanzeinlage und energisches Gebelle) kann sich mittlerweile schon ein bisschen mehr in meinen Ablauf einfügen, bei dem alle Hunde während ich die Näpfe vorbereite, in ihren Körben warten.
    Das war eine ganz schöne Herausforderung, aber langsam läuft es gesitteter ab :)


    Dann bin ich heute Mittag in die Küche und Otis der bei jeder Bewegung von mir aufspringt und bei Futter durchdreht, ist trotz offener Küchentür, Geräusche und Gerüche liegen geblieben.
    Ich war richtig froh! Endlich kommt er mal etwas zur Ruhe :)


    Was ich nicht wusste war, dass er das ganze heute Abend noch toppen würde ;)



    Den Teller direkt vor der Schnute und er bleibt liegen. Ich bin soooo stolz auf den kleinen Chaoten der die ersten Tage über Tische und Bänke gesprungen ist um an Futter zu kommen und dem es auch egal war, wenn sich dieses auf meinem Teller befand :)


    Wie man sieht trägt Disi seinen Kragen noch, aber ich muss sagen, dass der Kragen eigentlich echt super ist und so von ihm toleriert wird, dass er beim rangeln mit Otis ganz vergesssen wird.
    Froh bin ich trotzdem, wenn er das Teil nicht mehr tragen muss bzw. die Wunde komplett verheilt ist.



    Heute war ich mit einer Freundin im Wald und die Hunde sind einmal komplett ausgerastet :D ...

    [Externes Medium: https://youtu.be/Ze9DWl_zlHo]


    Dannach wurde dann wieder angeleint damit sich das nicht zu hoch schaukelt und Disi gut wieder runterkommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!