Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • @Krümel21 Pix ist aber auch wirklich unglaublich hübsch. :cuinlove: Auch wenn das mit dem alleine bleiben ja wirklich einschränkend ist. Um so schöner dass er trotzdem ein gutes zu Hause gefunden hat.


    Bei uns ist soweit alles gut. Rachel hat sich super eingefügt und ihre Wunde von der Kastration ist gut verheilt. Das ist besonders deshalb schön, weil sie jetzt mit unserem Hund spielen darf. Und das tun die beiden einfach so viel! Sie bekommen beide kaum genug voneinander und es macht wirklich Spaß sie zu beobachten. Unser Hund ist draußen sehr grob und laut (er knurrt, ist aber freundlich!) beim Spielen und findet deshalb nicht sehr viele Spielpartner. Sie stört das absolut nicht. Immer wenn ich überlege abzubrechen weil ich Sorge habe, dass es ihr zu viel wird fängt sie mit den Spielaufforderungen wieder an. Alles ist immer super harmonisch zwischen den beiden, auch wenn Spielzeug (kennt sie glaube ich nicht) oder Knabberkram involviert ist (sie sind natürlich trotzdem nicht unbeobachtet).
    Baustellen hat sie bisher eigentlich noch keine groß gezeigt. Sie hat jagdinstinkt, den ich aber als wirklich händelbar einschätze mit entsprechendem Training und neigt ein bisschen dazu andere Hunde zu verbellen an der Leine. Aber auch das ist nicht immer und nicht extrem. Also kein richtiger Leinenpöbler. Und sie ist so eine Schmusebacke. :herzen1:

  • Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab! Hier war einiges los in letzter Zeit.
    Grace hat leider einen Sticker Sarkom Tumor in der Scheide. Am Montag war die 3. Chemo - sie verträgt sie auch ganz gut bisher. Coffee hab ich nach der Diagnosestellung nach Dänemark zu meinem Vater gebracht, mir war das einfach zu riskant mit der Ansteckungsgefahr.


    Grace ist in den letzten Wochen, besonders gegenüber mir, sehr aufgetaut. Sie lässt sich von mir überall streicheln und sogar als Kopfkissen benutzen. :pfeif: Sie kann mittlerweile auch in den Garten und Spazieren gehen in ruhigen Gegenden ist auch ok. Nichtmal beim Tierarzt hat sie mehr Angst (auch wenn sie auf dem Tisch meist in Schockstarre dasteht - sonst geht's aber echt).


    Auch wenn es anfangs anders aussah, für mich ist sie kein wirklicher Angsthund. Unsicher, ja. Sie braucht länger um Vertrauen zu fassen, ja. Aber wirklicher Angsthund, nein.. Wir haben jetzt in den letzten Wochen auch erstaunlich viele Fortschritte gemacht. Aber unsicher ist sie halt immer noch.


    Heute war auch eine Interessentin da (die allererste Anfrage überhaupt für sie - dabei ist sie schon seit Monaten auf der Website!). Ich war vorher echt euphorisch - studierte Tierpsychologin, arbeitet als Verhaltenstrainerin bei Pferden, hat Akupunktur bei Hund und Pferd gelernt, alleinstehend und ohne Kinder, immer zu Hause, etc pp. Schien mir wie ein Traumplatz!


    Also hat der Verein mit ihr telefoniert, ihr viel über Grace erzählt, dass sie bei Fremden noch sehr unsicher ist etc. und allgemein. Ich habe mit ihr telefoniert, ihr das ebenfalls erzählt, ihr, da sie aus der Nähe kommt, gesagt, dass mehrmals vorher kennenlernen damit sie sich an sie gewöhnt vorher gut wäre, dass ich vorher auch mal mit Grace zu ihr kommen würde, damit es nicht fremd für sie ist.. ja, alles toll und kein Problem.


    Dann kam sie heute. Ich habe sie gebeten, dass wir uns einfach aufs Sofa setzen uns sie Grace erstmal ignoriert, damit sie von selbst ankommen kann. Grace kam dann sogar fast sofort an und hat sie mit gaaaaanz langem Hals kurz beschnuppert - alles gut.
    Danach wurde sie von der Frau erstmal zugequatscht. :ugly: Naja. So nach 1 Minute hat die Frau gesagt, dass Grace ihr zu klein sei. (neeein, in in der Anzeige steht ja nicht, dass sie 45-50cm groß ist, das steht nur zum Spaß da und stimmt garnicht!) Grace sieht ja auf Fotos sooo viel größer aus. Okay, tut sie wirklich, trotzdem steht die Größe nicht zum Spaß da.
    Naja, Grace lag dann in ihrer Ecke auf dem Sofa und die Frau saß auf der anderen Seite und hat sie belabert.. Ich habe dann vorgeschlagen, mal mit Grace in den Garten zu gehen. Da sie, wegen ihr, etwas unsicher war, wollte ich das nur mit Schleppleine machen. Der Garten ist nämlich nicht komplett ausbruchsicher, mit viel Motivation kommt ein Hund da raus.
    Also Schlepp ran - der Frau erzählt, dass Grace noch nicht lange an der Leine laufen kann, und dass es ihr immernoch etwas gruselig ist, weil sie ja nicht flüchten kann. Was macht die Olle ? :fluchen: Stellt sich ihr in den Weg. Grace bekommt halt etwas Panik und legt den Rückwärtsgang ein mit Karacho.
    Naja, ich hab dann Grace in den Garten getragen. Das lässt sie sich gut gefallen von mir, so sind wir auch am Anfang nur in den Garten gekommen. (Bei fast 20kg schon sportlich :hust: )
    Naja dann in den Garten, Grace hat sich hinter einem kleinen Busch verkrochen und hat die Frau aus einem sicheren Radius beobachtet - ein wenig ängstlich, aber nicht wirklich panisch.


    Bisher auch nichts neues für die Frau - eigentlich - das hatte ich alles am Telefon schon erzählt, also das Grace bei Fremden unsicher ist. Ich hatte ihr Videos geschickt, wie Grace ist, wenn sie sich wohl und sicher fühlt.


    Dann fing sie schon an.. ja, sie ist ja hübsch, aber nein, zu klein... und eigentlich will ich einen jüngeren Hund, und ja.. und sie müsste auch eigentlich erstmal hier ankommen und hier bleiben.. blabla..
    Ich versucht zu erklären. Das Grace halt erst Vertrauen fassen muss. Das sie eigentlich kein wirklicher Angst-Hund ist, sondern nur unsicher. Dass sie sich jetzt so verhält, weil sie fremd ist. "Jaa, aber bei mir kommen ja auch viele Fremde, also für mich Freunde, das geht nicht!" Ich mir gedacht: Ist ja kein Problem, aber das wusste man ja auch vorher.. und in der Zeit, wo sie sich mit mir unterhalten hat und Grace nicht beachtet hat, ist Grace - oh Wunder! - näher gekommen und hat an ihrem Bein geschnüffelt. Was macht sie? Dreht sich zu ihr und beugt sich über sie! :fluchen: :barbar: Grace läuft natürlich wieder weg und beobachtet weiter aus sicherer Entfernung.
    Naja, dann haben wir uns verabschiedet, nachdem sie noch 100x gesagt hat, dass Grace ja sooooo hübsch sei, aber nein, zu klein, zu jung... dann im Flur, sie dreht sich gerade zur Haustür, Grace kommt nochmal zu ihr und schnüffelt an ihrer Hand. Und schonwieder - zu ihr drehen, auf sie einreden, über sie beugen, und Grace flüchtet natürlich wieder..


    Und dieser Besuch hat sage und schreibe 10-15 Minuten gedauert. Sie hat Grace also nicht einmal Zeit gegeben. Ich bin echt sauer. Für Grace war das im Endeffekt auch wieder eine "Fremde sind blöd und bedrängen mich" Erfahrung.. Ach man. Dabei ist sie so eine süße Maus..


    Und ehrlich, wenn die Tierpsychologie studiert hat, dann weiß ich echt nicht, was da vorkommt. Als Tierpsychologe sollte man ja eeeeeeeiiigentlich wissen, wie man sich unsicheren Hunden gegenüber verhalten sollte, bzw. sollte man allgemein etwas von hündischer Kommunikation wissen..


    Nach Grace wird es übrigens erstmal keine Pflegehunde bei mir geben, leider. Zyra, unsere "Familienhündin" wird zu mir ziehen. Zoey und Zyra hatten ja vor 2 Monaten ein paar Probleme und kleine Beißereien. Meine Mutter ist daraufhin mit Zoey nach Deutschland gefahren in unser Haus in Bielefeld und trainiert da fleißig mit einer Hundetrainerin. Ja, und Zyra ist in der Zeit, wo sie ohne Zoey war, total aufgeblüht... Und auch jetzt, wo Coffee seit ein paar Wochen bei Zyra ist, geht es Zyra immer noch sehr gut. Also haben meine Eltern beschlossen, dass Zyra zu mir zieht (Was ich ja von Anfang an angeboten habe, eeeeeeigentlich ist Zyra ja auch meine Hündin, genau so wie Zoey..) Und mehr als 2 Hunde geht für mich nicht.
    Eventuell werde ich ab und an mal einen Welpen oder einen einfachen Durchläufer aufnehmen, aber mehr auch nicht.
    Zyra verträgt sich halt auch einfach nicht mit jedem, nicht so wie Coffee.


    Sorry für den langen und sehr wirren Text, es ist schon spät aber ich musste mir das von der Seele schreiben, ich bin immer noch sauer. :barbar:

  • Das tut mir so Leid für die Maus. :( Von einer Tierpsychologin erwartet man da echt mehr. :dagegen:


    Ich hoffe, dass sich bald jmd meldet, der wirklich gewillt ist die Maus aufzunehmen und mit ihr den Rest ihres Lebens verbringen will. :dafuer:

  • @ChaosAyumi
    Das ist ja doof gelaufen mit der Interessentin. Ärgerlich wenn man sich extra die Mühe macht den Hund vorher genau zu beschreiben und es einen dann eventuell sogar im Training zurück wirft.
    Ich hoffe es findet sich bald die richtige Person für sie...


    Und schade dass sie dein letzter Pflegehund sein wird. Aber Gratulation zum neuen, alten Familienmitglied. ;) Und ich kann das verstehen, für mich sind zwei Hunde auch die Grenze. Zu Hause wären mehr als zwei Hunde vielleicht kein Problem, aber bei Spaziergängen kann ich nicht mehr als zwei händeln.
    Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt einem sehr faulen Opi aus der Organisation ein zu Hause zu geben. Der wollte nur noch in der Sonne liegen und schlafen. Den hätte ich super zu Hause lassen können bei Spaziergängen und nur einmal täglich mitgenommen wenn mein Mann auch mit geht. Aber wir haben von der Terrasse in den Garten ein paar Stufen und das wäre glaube ich echt doof für den alten Herr (Labradormix) gewesen. Und wir sind auch nur zwei Jahre noch sicher hier. Ich denke zwar nicht dass er so lange noch lebt, aber wenn doch wäre das echt doof für den Opi noch mal umzuziehen. Aber das beste ist, dass er jetzt sogar doch noch adoptiert wurde! :dafuer:
    Ansonsten haben wir hier gerade einen kleinen Terriermix. Mit kurzen Beinen, langen Rücken und lustig langem Fell auf dem Rücken. Sie ist ängstlich, aber in den zwei Wochen hier schon sehr aufgetaut. Mit uns ist sie eigentlich schon ein ganz normaler Hund und geht auch ganz normal spazieren. Da zeigt sie auch keine Ängste. Aber fremde Menschen die findet sie noch gruselig. An denen vorbei laufen wenn die sie ignorieren ist aber kein Problem.

  • @ChaosAyumi Da hast du ja einiges in Kauf genommen, dass du sogar Coffee weggegeben hast. Hätte es keine andere Pflegestelle gegeben oder war das kein Problem für dich? War das vorher bekannt, dass sie unter dem Sticker Sarkom leidet?


    Manche Interessenten sind schon komisch. Wir haben ja auch bei Klara erlebt, wie es ist, wenn man denen am Telefon schon sagt, dass sie den Hund weder anfassen noch angucken werden können und vor Ort sind sie dann doch schockiert, wenn der Hund sie nur anknurrt und fletscht. Viele denken wohl, dass man mit Absicht übertreibt. xD


    Wieso steht eigentlich auf der Homepage vom Verein nicht, dass sie krank ist?

  • Also kein Problem ist das für mich definitiv nicht. :ugly: Ich vermisse Coffee extrem. Ich hab sie zwar an 3 Wochenenden gesehen, weil ich da berufstechnisch nach Dänemark musste, aber trotzdem.
    Naja, am Sonntag nehme ich sie wieder mit nach Hause und in 2 Wochen wohnt dann auch Zyra hier. :herzen1:
    Coffee geht es auch gut in Dänemark. Ist für sie vielleicht so ein bisschen wie Ferien. :D Sie hat meinen Vater ja auch komplett im Griff. :lol:


    Grace weggeben kam allerdings nicht wirklich in Frage. 1. gäbe es auch keine PS, die wirklich für sie gepasst hätte, und 2. wäre das für sie der Horror gewesen, sie hatte da ja gerade angefangen mir zu vertrauen.. wenn ich sie da weggegeben hätte, hätte sie wahrscheinlich mehr Probleme bekommen als vorher..
    Sie kann ja nicht mal wirklich mit Christian alleine bleiben, wenn ich abends z.B. In der Schule bin jault sie und an den Wochenenden wo ich nicht da war hat sie schlecht gefressen und getrunken.. und sie kennt Christian schon genau so lang wie mich.. :verzweifelt:


    Und nein, es war vorher nicht bekannt, dass sie einen Sticker Tumor hat. Dann hätte ich sie auch nicht bei mir aufgenommen, wegen Coffee. Aber so war sie halt schon da. :ka:


    Auf ihrer Seite steht nicht, dass sie krank ist, weil das zu "abschreckend" ist. Der Verein sagt das aber direkt am Telefon. Am Telefon hat man halt auch direkt die Möglichkeit das aufzuklären, dass der Tumor selten streut, dass er sehr gute Heilingschancen hat etc. Wenn das direkt auf ihrer Seite stehen würde hätte sie noch weniger Chance vermittelt zu werden.. aber verheimlicht wird das auf keinen Fall, falls du darauf hinaus willst.


    Ich verstehe aber auch echt nicht, wieso sie bisher erst eine Anfrage hatte. Jeder, egal wer sie sieht, sagt wie hüüübsch und süß sie doch ist. (Was ich übrigens auch finde! :cuinlove: )


    Irgendwann nächster Woche kommt dann jemand vom Verein und macht vernünftige Fotos von ihr. Ich hab ja leider keine Spiegelreflex mehr. :(
    Aber dann werden wir auch aktiv für sie werben, ich denke mal dann wird sie auch mehr Anfragen bekommen.


    Ich hab aber auch einige Ansprüche an ihre neue Familie. Keine Kinder, wenn doch dann sollten die mind. 14 sein, eine Frau als Hauptbezugsperson (sie kommt mit Frauen einfach generell besser klar), am besten ein souveräner Ersthund, Wohnlage Stadtrand oder Land, sie ist kein immer-mit-dabei Hund, kann aber auch nicht alleine bleiben :hust: (Zumindest noch nicht).. Ähm, ja. :pfeif:

  • Die richtigen Leute kommen sicher noch.


    Ehrlich gesagt habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht mit Interessenten die Hundetrainer sind oder einen Therapiehund suchen o.ä. Meistens hatten die Ansprüche an die Hunde, denen keiner gerecht werden konnte und es fehlte auch das Einfühlungsvermögen. Bis auf eine Ausnahme, aber das ist auch eine Freundin von mir :D


    Ich werde vorerst keine Hunde mehr nehmen können. Ömi ist mit ihren 15 zwar noch fit, aber im Kopf oft etwas wirr und andere Hunde können ihr komisches Verhalten oft nicht einschätzen. Vielleicht im Sommer mal wieder ein Welpi, aber soweit plane ich mit Ömi gerade nicht. Sie hat ihr Rente auch verdient :)

  • Dann wird es ja immer leerer hier, wenn so viele in Zukunft keine Pflegehunde mehr aufnehmen können. Aber manchmal muss man eben vernünftig sein. Und die eigenen Hunde dürfen ja auch nicht darunter leiden. Und ich hätte auch gar nicht die Möglichkeit unseren Hund mehrere Wochen wo anders gut unter zu bringen.


    Bei uns ist noch die kleine Terrierdame und sie ist so niedlich. Gerade erholt sie sich von der Kastration und ist noch sehr geschafft. Fremde Menschen beschnüffelt sie kurz, will aber nicht angefasst werden (muss ja auch nicht). Aber sie geht nicht nach vorn, sondern weicht einfach zurück. Eigentlich ist sie sehr umgänglich und will nur auf keinen Fall hoch gehoben werden. Ich weiß nicht so recht wie man sie daran gewöhnen kann. Sie ist eben klein und manchmal muss das eben sein. Zumindest beim Tierarzt oder um ins Auto zu kommen (die Kiste zum rein hüpfen wollte sie auch nicht nutzen). Also für Anregungen bin ich dankbar. Auch wenn es jetzt nicht so ein mega großes Problem ist.

  • Naja ein Kurzzeitpflegehund für Notfälle oder Hunde die nur ein paar Tage zwischengeparkt werden, das wird weiter gehen, aber max für 2 Wochen. Ömi ist halt sehr alt und ich hoffe sie ist noch ein Weilchen bei uns.


    Das hochheben habe ich mit dem Maverick letztes Jahr geübt. Erst langsam das anfassen an den entsprechenden Stellen und belohnen. Die Hand unterm Bauch und Po - ohne hochzuheben und belohnen. Das gleiche mit leichtem Druck und belohnen, danach kurz heben, aber so daß Pfoten noch auf dem Boden ist ... usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!