Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • Ui mag auch mal berichten und auf die Frage eingehen wegen behalten...
    Habe schon insgesamt 5 Pflegehunde aus der Türkei gehabt.In den ersten Pflegehund hat mein Freund sich schon verguckt.Bei mir ist es eher so das ich mich eigentich nicht so schnell verliebe in einen Hund.Fand den Hund zwar nett aber mehr auch nicht.Aber das Thema 2 Hund kam da schon durchaus auf und wurde diskutiert.Letzentlich haben wir ihn doch abgegeben weil es mit unserer Ersthündin nicht so harmonierte(sie akzeptierte ihn,aber mochte ihn nicht so) und auch weil die perfekt passende Familie kam.War dann besser so für uns alle.
    Bei dem zweiten Pflegehund war es anders.Sie war schon ängstlicher und braucht einen 2 Hund um sich wohlzufühlen.War keine Liebe auf den ersten Blick bei mir,fand sie auch eher zu klein.In laufe der Wochen stellte sich heraus das meine Ersthündin sie super fand und auch mich hat sie erobert(Freund sowieso ;-) )Tja wir wurden also PS-Versager.Danach kamen lange keinen neuen Pflegehunde,3 waren mir immer zuviel.Aber haben es doch letztes Jahr gewagt und wieder 3 kleinere Hunde vermittelt.Große Hunde nehmen wir nicht mehr,bei 3 Hunden ist mir das lieber so.In eine haben wir uns auch verguckt und es hätte defintiv gut gepasst,aber 3 Hunde sind einfach nicht drin finanziell und in der Stadt auf Dauer etwas viel.Zumal ich auch viel Öffis fahre.
    War bei der einen schon sehr traurig,aber wenn ich sehe wie happy das Frauchen ist mit ihr,bin ich zufrieden.
    Dank uns hatten alle eine gute Chance auf ein Zuhause.Jede neue Familie hätte den jweiligen Hund nicht genommen ohne kennenlernen.Was ich ja auch vernünftig finde.Ich versuche die Hunde so gut es geht kennenzulernen und einzuschätzen was passt/ob die Interessenten passen.Je nach dem wie lange sie bleiben,können sie dann auch schon einiges(Name,Platz,Sitz,Hausregeln,Leine etc).Meine Hunde sind da echt eine große Hilfe,die Pflegehunde schauen sich alles ab,bis jetzt konnte ich die meisten nach nen paar Tagen problemlos ableinen,es wird dann im Rudel geblieben/orientiert.

  • Hattet ihr schon mal einen Pflegi, der schlecht geträumt hat? Scooby (und auch Purzel) bellt ja auch mal im Schlaf oder knurrt, aber Porka hat die ganze Nacht gewinselt, teilweise fast "geschrien", erst dachte ich sie hätte Schmerzen, aber sie hat tief und fest geschlafen :???: Irgendwann habe ich sie geweckt, sie hat sich riesig gefreut mich zu sehen und als sie wieder fest eingeschlafen war, hat sie wieder vor sich hin gewimmert.

  • Ja.Wir waren auch dreimal Pflegestelle und Unser Schäfi (der wollte bleiben :D )träumt heute,nach über 5 Jahren immer noch schlecht.
    Er knurrt,wufft und winselt dann.
    Wird es zu viel,sprech ich ihn an.Meist schaut er dann verdattert,seufzt und schläft weiter.

  • Milo macht das auch immer noch manchmal.
    Anfangs wars aber ganz extrem, fast jedes mal, wenn er geschlafen hat :( Wenns zu arg wurde, habe ich ihn immer geweckt.

  • Oh je, arme Porka. Aber jetzt ist ja auch alles noch so neu und "bedrohlich". Bestimmt müssen die Hunde da im Traum viel aufarbeiten. Auch von dem was ihnen bisher passiert ist.


    Bei mir hat noch keiner im Traum richtig schlimm gewimmert.
    Aber meine liebe Feli konnte die ersten zwei Nächte nicht schlafen. Sie lag in ihrem Körbchen, hatte aber immer wenn ich geschaut habe den Kopf oben und hat ganz leise gewinselt. Nach drei Tagen war das zum Glück weg und sie konnte immer länger entspannt durchschlafen.

  • Nur noch 1 1/2 Wochen dann kann ich endlich mein Projekt anfragen und das Thema Pflegis kann beginnen. :hurra: Ich hab da auch schon jmd ganz bestimmtes im Auge, hoffe aber natürlich, dass er bis dahin ein tolles Zuhause gefunden hat. :dafuer:

  • Hatte der letzte Pflegi doch erst nach 6,5 Wochen eine Anfrage, ist Porka schon nach nur 5 Tagen vorvermittelt, heißt, wenn die Vorkontrolle passt und die Sympathie von Mensch zu Hund da ist (Fotos, Beschreibung und Videos passen), zieht sie bald schon wieder aus :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!