Schlittenfahren, Pfotenlecken - Was kann es sein?! Langsam verzweifelt :(

  • Hallo ihr Lieben


    Ich wende mich an Euch, weil wir mittlerweile sehr verzweifeln und unser Kleiner sowieso. :(
    Als ich vor einigen Monaten bei euch um Tipps bat, weil unser Hund ein kleiner Leinenrambo ist, habt ihr sehr lieb geholfen und ich hoffe, dass ihr jetzt vllt auch ein paar Ideen habt.
    Ich hätte es damals gerne auch weiter verfolgt, aber dann trat leider das jetzige Problem immer mehr in den Vordergrund.


    Wir haben seit einem Jahr einen zuckersüßen und lieben Tibet Terrier. Er ist jetzt 3 Jahre alt.
    Schon damals beim Vorbesitzer hatte er verfärbte Hinterpfoten durchs Lecken, aber wir haben noch gedacht, dass das nur vorrübergehend ist und hatten uns nicht so damit beschäftigt.
    Eine Woche nachdem wir ihn zu uns geholt haben waren wir auch beim Tierarzt, um ihn mal durchchecken zu lassen, aber es war alles super. Keine Milben, Wunden etc. Herz und Lunge klangen gut. Also alles super.
    Uns fiel aber auf, dass er sich immer wieder an der Hinterpfote leckt und am Hintern. Am Hintern so stark, dass wir teilweise dachten er erstickt gleich. Er kratzte sich auch immer wieder zwischendurch. Wir schoben das noch auf die Umstellung wegen seines Umzugs zu uns und da eh auch die Wurmkur bevor stand, dachten wir, dass es auch daran liegen kann.
    Die Wurmkur brachte nichts und so 4-5 Monate nachdem er bei uns war fing es an, dass wir ständig wegen der Analdrüse zum Tierarzt mussten. Erst leckte er sich nur stark aber mittlerweile fährt er auch oft Schlitten.
    Vor ca. 1Monat war es sehr schlimm.Wir sind wieder zum Arzt und wieder wurde die Drüse geleert. Viel ist übrigens nie wirklich drin. Sonst hat es auch eine gewisse Zeit geholfen, aber diesmal leider nicht mehr.
    Ich bin dann am nächsten Tag zu einem anderen Tierarzt mit ihm, weil ich eine zweite Meinung wollte. Doch er schob es auch auf die Analdrüse die wohl entzündet war. Die Drüse wurde dann mit Antibiotika gespült und er bekam auch eine Spritze, um ihn vom Juckreiz zu befreien.
    Nach der Spülung ging es ihm einige Tage gut, aber dann fing es wieder an.
    Vor allem das Schlittenfahren. Er macht es auch nicht den ganzen Tag lang, sondern immer mal zwischendurch.
    Eine erneute Wurmkur brachte nichts. Wir haben ihm natürlich auch schon Möhren gegeben und auch Knochen, um den Kot evtl. noch ein wenig zu festigen, obwohl dieser immer normal erscheint. Aber auch das brachte nichts.
    Ein Allergietest wurde noch nicht gemacht, aber ich werde es wohl mal machen lassen.
    Vor einer Woche war ich wieder beim Arzt mit ihm. Wieder Analdrüse geleert (ist aber nie viel drin, scheint aber anscheinend zumindest kurz Erleichterung zu bringen) und er bekam eine Spritze gegen Allergien die 3 Wochen wirken soll. Einige Tage war Ruhe, seit gestern geht es wieder los. Heute ist es wieder so wie vor der Behandlung.
    Er rutscht auf dem Hintern rum (mitterweile im kreis). Er leckt sich ganz doll am Hintern und vor allem an der rechten Hinterpfote. An den Hinterpfoten ist aber nichts. Er lahmt auch nicht und man kann die Pfoten ganz normal berühren.
    Sonst ist er gut drauf und frisst für sein Leben gern. Kot sieht auch ganz normal aus.
    Es ist echt schlimm nicht zu wissen was er hat und nicht helfen zu können.
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir vielleicht Tipps geben könntet in welche Richtung man noch gucken kann.


    Liebe Grüße

  • Ich würde eine Ausschlussdiät machen um Futtermittelallergien ausschließen zu können. Die wirken sich ja gerne auf die Analdrüsen aus und das führt dann zu Jucken im hinteren Bereich und auch zum Pfotenlecken. Haben wir hier auch durch.

  • Oh vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich hatte davon schon mal gehört und gelesen, aber ich wusste nicht, dass es sich auch so auf die Analdrüse auswirken kann. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Leider habe ich damit gar keine Ahnung. Ich hoffe ich mache nichts verkehrt.

  • Uns fiel aber auf, dass er sich immer wieder an der Hinterpfote leckt und am Hintern. Am Hintern so stark, dass wir teilweise dachten er erstickt gleich. Er kratzte sich auch immer wieder zwischendurch.


    Erst leckte er sich nur stark aber mittlerweile fährt er auch oft Schlitten.

    DAS und noch einige andere Probleme hatte mein letzter Dackel. Bei ihm lag es an den zusätzlichen Kauartikeln, die er täglich bekommen hatte - dadurch hatte er einen Proteinüberschuß.
    Wir hatten vorher einen fast 2-jährigen TA-Marathon (Ausschlußdiät, Spezialshampoo, Hautgeschabsel, Parasitenbehandlungen usw. usw) hinter uns, bis mich endlich ein befreundeter Züchter darauf brachte, dass das alles an den Kauartikeln liegt.
    Bei ihm kam das peu a peu. Begonnen hatte es mit Pfotenlecken, immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen, Bindehautentzündungen, Juckreiz am Bauch, Schlittenfahren, Haarausfall an den Ohrrändern und auf der Nase, bis zum blutig gekratzten Hals.

  • Hallo und danke für die ganzen bisherigen Antworten.


    @Sternenhimmel


    So langsam scheint es mir auch so als sei es eine Allergie. Ich hätte nie gedacht, dass es sich auf diese Weise äußert. Er hat ja keine Pusteln, keine kahlen oder wunden Stellen. Nur der Tränenfluss ist tatsächlich manchmal verstärkt.


    @Dackelbenny


    Das mit dem Kauartikel ist auch ein guter Hinweis. Er hat vor einigen Tagen, als er wieder anfing mit dem Schlittenfahren, einen Kauknochen aus einem Hundeladen bekommen. Allerdings hatte er die letzten Wochen keinen Knochen gehabt und hatte dieses Problem trotzdem. :/


    @Lionbonnie


    Ist ja lieb, dass du dir den Beitrag von damals auch durchgelesen hast.
    Es war danach ja eine kurze Zeit besser. Wie verschnupft klang er seitdem auch nicht mehr.
    Aber der Rest wurde nicht wirklich besser und das Schlittenfahren fing an.


    Also damals beim Vorbesitzer bekam er wie gesagt essen vom Tisch und Aldi Trockenfutter.
    Hier aß er das aber nicht mehr. Da ich mich damals noch nicht wirklich mit der Ernährung von Hunden aus kannte (heute ist es nicht viel besser aber ein wenig mehr weiß ich schon) war das erste Trockenfutter das ich gekauft habe eins von DM. Pedigree oder so wollte ich damals schon nicht kaufen, aber bei der DM Eigenmarke ließ ich mich ein wenig blenden. Danach folgten noch einige Versuche mit anderen Marken, bis es sich mittlerweile eingependelt hat.
    Ich füttere Josera Trockenfutter (Sensi Plus) und Nassfutter von Netto (wild).
    Zwischendurch bekommt er auch extra für ihn gekochtes Geflügelfleisch und Kartoffeln. Ich reibe auch Möhren in sein Essen.
    Optimal ist das alles nicht, aber nachdem ich die erste Zeit so viel herumprobiert habe, wollte ich erst mal dabei bleiben. Nur bis ich endlich eine gute Marke für ihn gefunden habe.
    Zumindest gelesen habe ich schon eine Menge. Von den teuersten bis hin zu den billigsten Marken. Es ist wirklich verwirrend und ich wäre sehr über Ratschläge dankbar.


    Was mir noch aufgefallen ist und ich schon komisch finde, ist, dass er sich oft direkt nach dem Essen an den Lefzen kratzt. Dachte schon er hätte was an den Zähnen, aber der Arzt konnte nichts feststellenUnd auf knochen oder Spielzeug kaut er ohne Probleme wild rum. Manchmal fährt er auch nach dem Essen schlitten, das aber seltener. Als wenn binnen Sekunden nach dem Essen eine allergische Reaktion einsetzt.


    Was vllt nicht zu einer Futterallergie passt, zumindest für mich als Laien, ist, dass er auch nach dem Aufwachen auch schon mal Schlitten fährt. Ohne davor gegessen zu haben.
    Auch ist es komisch, dass er sich nur die Hinterpfoten leckt und die rechte ganz besonders. Es sieht auch so aus, als ob er am Hintern auch eher rechts ein Problem hat, da auf dieser Seite das Fell durch das Lecken schon etwas verfärbt ist (ist ein heller hund).
    Reizt eine Allergie denn die Analdrüse, so dass diese Beschwerden verursacht bis hin zu einer Entzündung? Oder verursacht eine Allergie einfach „nur“ Juckreiz im hinteren Bereich?


    Und was würdet ihr für das weitere Vorgehen raten? Soll ich wieder zum Arzt und die Drüse leeren lassen oder es jetzt erst mal mit der Ausschlussdiät versuchen? Möchte nicht, dass er sich quält, aber so oft die Analdrüse leeren lassen ist doch auch nicht gut.

  • Ich füttere Josera Trockenfutter (Sensi Plus) und Nassfutter von Netto (wild).
    Zwischendurch bekommt er auch extra für ihn gekochtes Geflügelfleisch und Kartoffeln.

    Ich persönlich würde die nächsten Wochen mal nur ein einziges Futter geben und zwar entweder das Trockenfutter oder das Nassfutter, wobei ich eher zum Trockenfutter tendiere.
    Ansonsten gar nichts, kein Fleisch, keine Kartoffeln, keine Leckerlies, kein Kauzeug.
    Ich kann mir vorstellen, dass durch die Zufütterung dieser Sachen evtl. irgendwas aus dem Gleichgewicht gebracht wird.


    Wenn es an der Fütterung liegt, dann sollte nach ca. 3-4 Wochen schon eine Besserung zu erkennen sein.

  • Der Hund meiner Schwester reagiert genau so.
    Innerhalb von wenigen Minuten nach dem fressen jucken sämtliche Schleimhäute. Also Schnautze und Augen. Außerdem sind die Analdrüsen ständig entzündet und die Füße werden beknabbert. Bei diesem Hund hilft nur konsequent auf bestimmte Getreidearten wie Mais und Weizen zu verzichten.
    Es gibt sehr viele Futtersorten, die keinen Mais und Weizen enthalten, aber in deiner Aufzählung ist keins dabei.

  • Ihr seid echt klasse, danke.


    @Dackelbenny


    Ich werde jetzt auf jeden Fall dmit beginnen.


    @Lionbonnie


    Wie gesagt bin ich noch mehr oder weniger in den Anfängen mit der richtigen Fütterung. Ich weiß nur wenig, so z.B. dass Getreide zumindest nicht an erster Stelle in der Zutatenliste und auch nicht viel drin vorkommen soll. Ihr seid also eine wirklich sehr große Hilfe.


    Ok wenn dann das Trockenfutter. Wie sieht es denn da mit Futtermilbenallergie aus? Um das auch mit auszuschließen, müsste ich das eigentlich weg lassen oder?
    Oder passen die Symptome nicht dazu? Denn die Verdauung scheint gut zu sein. Er hatte auch nie Durchfall in der Zeit. Nur mal nach einer Wurmkur, aber das dann auch nur einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!