Das Baden im See ist für Hunde wie auch für Menschen ebenfalls grundsätzlich verboten

  • Solche Verbote gibt es bei uns hier gar nicht! Liegt vielleicht daran, dass wir in der Pampa wohnen. Wäre dies der einzige See in meiner Umgebung(was unwahrscheinlich wäre), würde ich es wahrscheinlich einfach mal drauf ankommen lassen. Why not? Regen sind zum brechen da :p .

  • Wie @Sus.scrofa schon schrieb ist das in Bayern eigentlich die Regel. Im Münchner Umland muss man echt suchen nach einem See, in dem der Hund schwimmen darf. Naja, schade, aber ist halt so.


    Bei uns in der Nähe ist nur das Trinkwasserreservoir. Da ist das Schwimmen für Menschen und Hunde verboten, sowie das Befahren mit Motorbooten. Nur Segeln und Kanu-/Kajakfahren ist erlaubt. Hund dürfen theoretisch nicht mal ans Ufer, da hält sich aber auch keiner mehr dran.

  • @Sus.scrofa, jetzt wo du es sagst, hier Frickenhäuser See sind Hunde auch verboten. Gott sei Dank haben wir ja noch den Dorfteich...

  • Hmn also hier in der Oberpfalz hab ich selten bis gar nicht solche Schilder gesehen. Zumindest bei uns in der Gegend überhaupt nicht. Vielleicht ist es in anderen Teilen Bayerns eher so wo die Urlaubsrate höher ist.

  • Jedes Jahr das gleiche Thema....


    Zum Ausgangspost: In solchen Zonen, die innerhalb eines Orts liegen und überwiegend von Menschen bevölkert sind muss es doch wirklich nicht sein, dass man Hunde frei laufen und ins Wasser springen lässt. Die Gemeinde hat sich beim Leinengebot schon etwas gedacht und möchte gerne, dass ALLE dort nebeneinander sein können, ohne einander zu belästigen.


    Auch ich als Hundehalterin möchte nicht bei einem Stadtbummel von einem nassen Hund geduscht werden, der sich nach einem ausgiebigen Bad schüttelt.


    Badestellen, an denen Hunde nicht erlaubt sind gibt es leider zuhauf - meist kristalliert es sich nach einer Weile heraus, dass an der einen oder anderen davon auch mal der Hund seine Pfötchen wässern darf, ohne dass es gleich Ärger gibt. Aber auch hier gilt: Der Hundehalter ist hier eigentlich illegal und hat extreme Rücksicht zu nehmen.


    Je mehr Leute es gibt, die nach dem Motto: Ich mach das jetzt, egal ob es erlaubt ist oder nicht, handeln, desto mehr Verbote und wohl bald auch Kontrollen wird es geben. Und dann gibt es noch weniger Möglichkeiten.


    Ich finde es auch nicht gut, wenn in Brunnen in der Innenstadt nackige Kinder rumhopsen....


    Gruss
    Gudrun

  • Mich regt sowas auf. Hygiene...Ja nee, is klar.. :rotekarte:
    Mein Hund hat weder Parfum noch Sonnenmilch drauf, auch kein Haargel/spray. Zum Pinkeln geht er aus dem Wasser, im Gegensatz zu massig Leuten die genau dafür in den See gehen!!


    Rücksichtnahme muss sein, ich meide überfüllte Plätze eh und halte
    möglichst viel Abstand, einfach weil ich auch meine Ruhe will.
    Ich hatte bisher sehr selten mal Stress am See. Mein Hund ist aber auch ruhig & bleibt bei mir. Manche benehmen sich wirklich daneben, haben den Hund nicht im Griff, der tobt über alle Decken, kläfft den ganzen See zusammen etc.
    Bei uns am See ist Baden für Menschen verboten- kümmert im Sommer kein Schwein. Wenn da dann jemand patzig wird wegen meinem Hund, bekommt er die passende Antwort. Einmal meinte jemand: " Das ist soo ekelhaft mit dem Hund im Wasser, da schwimmen meine Kinder drin!" Antwort: "Ooch das macht dem Hund nix, der ist abgehärtet :ugly:

  • Ich frage mich, ob die vielen neuen Verbote, die Hunde und deren Halter betreffen nicht gerade deswegen entstehen, weil viel Hundehalter einfach rücksichtslos sind.


    Das obige Bild ist Rücksichtslosigkeit pur.


    Da gibt es bald das Verbot, Hunde auf dem Weg spazieren zu führen.

  • Wir haben solche Verbote hier nicht - zum Glück. Dafür haben wir die Angler, die sich beim Fische bergen durch sowieso alles menschliche gestört fühlen, den Hunden und Kindern aber ganz gut bei kommen, indem sie regelmäßig Angelhaken im Schilf vergessen, auf die Kinder treten und die Hunde schlucken können. :shocked: :flucht:
    Insgesamt habe ich aber was gegen, mich in die Täter-Ecke drängen zu lassen, nur weil "DIE HUNDEHALTER" rücksichtslos sind. Nein, es ist verdammicht noch eins DER MENSCH der rücksichtlos ist. Der seinen Müll liegen lässt, Lärm macht, mit seinem Fahrrad allem über die Füße fährt, mit seinem Auto Unfälle baut und seinen Hund zwischen 50 Sonnenanbetern in den Teich brettern lässt, seine Kinder ihr Eis den Anwesenden gegen die Klamotten schmieren lässt... und die Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen. Sobald man aber einen Menschen einer Gruppe zuordnen kann, also Radfahrer, Autofahrer, Hundehalter, Ausländer, Eltern, Kinderlose... dann sind das natürlich DIE BÖSEN - aber es ist eben überall nur ein gewisser Prozentsatz, der sich daneben benimmt und ich entschuldige mich weder für die noch lass ich mich deswegen kriminalisieren und wenn jeder seinen ungewaschenen Körper in den See hängt, dann lass ich meinen Hund das auch machen, wobei ich schwer darauf achte, dass mein Hund sich nicht mehr daneben benimmt als die anwesenden Menschen.


    Euch einen sonnigen Tag!

  • Ich schrieb "viele" Hundehalter, weil ich das leider so erlebe.


    Ich schrieb nicht DIE Hundehalter.


    Das ist ein grosser Unterschied.


    Dieses Zitat von dir: "ich entschuldige mich weder für die noch lass ich mich deswegen kriminalisieren und wenn jeder seinen ungewaschenen Körper in den See hängt, dann lass ich meinen Hund das auch machen,"


    lässt erkennen, zu wieviel Rücksichtsnahme du bereit bist.

  • unhygienisch ist albern meiner Meinung nach, aber ansonsten?
    Sicherlich ist es nervig, dass der Hund nicht in dem See baden darf, aber wenn's nun mal verboten ist, muss sich Hundehalter eben einen anderen See suchen.


    Nicht jede Regel ist "logisch" aber Regeln sind meiner Ansicht nach notwendig - insbesondere wenn viele Menschen auf einem Haufen wohnen.
    "Früher" bei uns auf dem Land gab es gefühlt viel weniger Vorschriften, aber viel mehr gegenseitige Rücksichtnahme.
    Hier und heute, in der "großen Stadt" erlebe ich wesentlich weniger, dass man eben einfach mal auf den anderen achtet (egal ob nun mit oder ohne Hund). Da müssen dann halt Vorschriften und Regeln her, damit es funktioniert.


    Wenn ich manche Badeseen hier so anschaue - da wollte ich mit Hund gar nicht hin, so überlaufen wie da alles ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!