Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • Welche Infos braucht eine "Züchter"-Webseite? (Das Wort "Züchter" bitte nicht zu streng nehmen.... ;) ...)



    Ich finde es ein spannendes Thema und vielleicht der ein oder andere auch... ;) ...
    Vielleicht hilft es auch eher "ungeübten" Menschen einen passenden "Züchter" zu finden, wenn man weiß auf was man alles achten sollte.


    Also, lasst uns doch mal darüber reden (schreiben)... sachlich ohne angreifend zu werden... Meinungen zulassen, konstruktiv diskutieren...


    Erwartet Ihr in der heutigen Zeit, dass ein "Züchter" eine Webseite hat?
    Welche Infos sind für Euch absolut notwendig, welche "nettes" Beiwerk?



    Oder schreibt einfach mal, wieso Ihr gerade bei Eurem Züchter Euren Hund gekauft habt. Was hat Euch da so überzeugt?


    Ich bin gespannt....

  • Für mich braucht ein Züchter keine Homepage. Eine Telefonnummer und ein persönliches Gespräch wo ich Mensch und Hund kennenlernen kann, reicht mir völlig.


    Nachweise über zuchtrelevante Untersuchungen und Tests sowie bestandene Arbeitsprüfungen oder gewonnene Titel der Eltern und Großeltern und Urgroßeltern, etc. kann ich ja zentral beim Zuchtverband einsehen.


    Newtons Züchter haben eine ganz einfache Homepage mit wenigen Infos. Reicht vollkommen für einen ersten Eindruck.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, uns war die Galerie am wichtigsten.
    Dort haben wir nämlich gesehen, dass die meisten Hunde weit über zehn Jahre alt wurden. ist bei unserer Rasse ja nicht so ganz üblich.


    Außerdem fanden wir so heraus, dass zu den Welpen Käufern noch guter Kontakt besteht.


    Ansonsten muss ich sagen dass wir alles andere telefonisch gemacht haben und eben vor Ort.
    Mir ist es für den Anfang völlig egal wer von wem abstammt, das sind alles Sachen die ich nicht auf einer Seite brauche Weil ich die im persönlichen Gespräch herausfinden wo ich mir dann ja auch die Ahnentafel angucke.


    Gesundheits Auswertungen sind auch hilfreich. Die Züchterin wurde uns allerdings von mehreren Seiten unabhängig voneinander empfohlen.


    Warum der eine Satz jetzt gross geschrieben ist weiß ich nicht, liegt das an meinem Handy?

  • Da ich das Thema ja mit aufgebracht habe, schreibe ich meine Ansicht hier nochmal, also sorry für die Wiederholung.


    Ich finde nicht, dass ein Züchter eine Homepage braucht, wenn er eine hat, sollte er sie aber nutzen um Informationen zu vermitteln. Reine "Foto-Seiten" finde ich bei einer Züchterhomepage unangebracht.


    Infos, die für mich auf eine Homepage gehören:
    - Grundlegendes wie gezüchtete Rasse/Rassen, Vereinszugehörigkeit, Kontaktdaten
    - Für jeden Zuchthund: Zuchtbuchname, Geburtsdatum, Gesundheitsergebnisse, Wesenstest, Prüfungsergebnisse, Ausstellungsergebnisse
    - Übersicht über alle bereits gefallenen Würfe mit Namen der Elterntiere, Namen der Welpen, sowie die oben genannten Ergebnisse der Nachzucht.
    - Zuchtziel
    - Hübsch fände ich ein paar Infos über die gezüchtete Rasse, falls man noch auf der Suche ist, aber das wäre jetzt überhaupt kein 'must have


    Ich gebe allerdings zu, dass ich viel und gerne auf Züchterhomepages unterwegs bin. Jemand ganz ohne Homepage würde da eher mal untergehen, wenn er nicht aus irgendeinem Grund besonders bemerkenswert wäre.'

  • Ich bin ja aktuell auch auf Züchter-Suche.
    Das Inernet ist m.M.n. keine wirklich sehr aussagekräftige Quelle.


    Ja, eine schöne Internetpräsenz ist nett und kann hilfreich sind - und klar, ist es besonders "bequem", wenn man alle gesundheitlichen Infos und Wurfplanung etc. direkt auf den ersten Blick findet.
    Über die Qualität des Züchters aussagen tut es meiner Meinung nach aber absolut gar nichts - im Gegenteil. Bisher am meisten angesprochen haben mich die Hunde eines Schäfers, der diese nur beiläufig auf seiner auf Rinder und Schafe ausgerichteten Homepage erwähnt.

  • Ich finde eine Homepage heutzutage grundsätzlich schon wichtig.
    Sehen möchte ich da aktuelle Infos, also ist ein Wurf geplant oder nicht. Was sind so die Aktivitäten mit den Hunden.
    Dann interessieren mich natürlich die Zuchthunde. Da fände ich genauere Infos auch schön, also welche Gesundheits- oder Arbeitsprüfungen gibt es und wie sind die ausgefallen.


    Und was es leider viel zu wenig gibt: Fotos von den erwachsengewordenen Welpen. Mich interessiert ja vor allem wie die aussehen. Dazu noch Röntgenergebnisse und Arbeitsprüfungen, dann wäre das ganze perfekt.


    Auf was ich zuerst schaue ist in welchem Verband gezüchtet wird. Dadurch möchte ich die Möglichkeit haben mit zu informieren, was die Zuchtzulassungsvoraussetzungen sind.


    Aber Homepage ist auch nicht alles. Meine Züchterin hat zum Beispiel nicht so eine tolle, aber das Telefonat war sehr informativ und nett und das zählt dann am Ende. Weitere Infos zu den Welpen und Fotos gabs dann per Mail.

  • Ich denke, ein Züchter ohne Webseite wird einfach schwerer gefunden.


    Auf der anderen Seite ist ja immer die Frage, wie sucht und findet man seinen Züchter. Gerade wenn es in Richtung "Leistungshund" geht, ist es wohl auch oft, dass man Nachzuchten/Elterntiere entsprechend kennen gelernt hat und die Homepage ist dann völlig egal.


    Wenn es nicht über die "kenne die Hunde durch Sport etc" Schiene geht und man wirklich erst mal unverbindlich über Homepages guckt (und ja, das habe ich durchaus getan), dann sind es für mich diese Kriterien:


    - überladenes BlingBling, Augenkrebs verursachende Farben und ständig aufpoppende Werbung und die Seite sieht mich keine 5 Sekunden, sorry...


    - ich will unbedingt ein Zuchtziel lesen!


    - ich will eine ehrliche (!) Rassebeschreibung lesen


    - ich will die Hunde des Züchters sehen und beschrieben haben. Vom Wesen her und mit vorhandenen Gesundheitsuntersuchungen


    - ich will auf gar keinen Fall nur zu vermittelnde Welpen angezeigt bekommen, ohne ausführliche Infos zu den Elterntieren (man glaubt gar nicht , wie oft das vorkommt :ugly: . "Aus Top-Verpaarung!!", aber wer da verpaart wurde :ka: . Oder es werden nur noch die übrig gebliebenen angezeigt oder so...)


    - ich möchte ein Wurf-Historie sehen, auf jeden Fall die bisherigen Würfe, bestenfalls mit einigen Infos zu Wesen, Gesundheit..., sofern der Züchter diese hat (liegt ja dann auch am Käufer)


    - ich möchte etwas zu rassetypischer Auslastung lesen, sofern bei der Rasse gegeben



    Was ich dagegen eher unerheblich für die Webseite finde, ist die Aufzucht. Das wäre so was, was ich im Telefonat anspreche.


    Also vor allem finde ich wichtig, dass transparent dargestellt wird, was der Züchter wann wie verpaart hat, was sein Zuchtziel ist und was für ihn die Rasse ausmacht.


    Ich will damit nicht sagen, dass jeder, der keine vernünftige Webseite mit entsprechenden Infos zustande bringt, ein schlechter Züchter ist. Es sind nur meine Kriterien, mit denen ich rein nach Webseite schaue, was mich anspricht. Bei sehr seltenen Rassen oder Leistungszucht sieht es ja eh noch mal anders aus.

  • Heutzutage finde ich schon, dass man im Internet vertreten sein sollte, wenn man von potenziellen Welpenkäufern gefunden werden möchte.
    Um die Zucht und seine Linie vorzustellen, sollte ein kurzes Rasseportrait und ein paar Anforderungen an ihre Haltung dargelegt sein.
    Die individuellen Zuchtziele des Zwingers sowie die aktuellen Zuchthunde mit Eckdaten und Bild sollten nicht fehlen.
    Auf einigen Züchterseiten vermisse ich die Wurfplanung, was aber bei näherem Interesse wichtig ist. Man kann dort zwar anrufen, aber die Leute wollen doch auch nicht ständig in der "Ruhephase" ihrer Hündin ans Telefon und auch mir spart es Zeit, wenn ich sehe, dass zu meinem geplanten Zeitraum kein Welpe abgegeben wird. Sollte es eine Warteliste geben oder ein Teil eines Wurfes noch frei sein, wäre die Angabe hilfreich.
    Wie die Welpen aufgezogen werden usw. sowie Bilder von der Zuchtstätte vermitteln auch schon einen Eindruck. NAtürlich unter welchem Verband man züchtet und eventuell Berichte oder Gästebucheinträge von den Haltern der Nachzucht fällt mir noch ein.

  • Wenn HP dann bitte grobe Angaben zu den Hunden bzw zur Verpaarung, wie bzw wo die Aufzucht erfolgt, wie der aktuelle Wurf gezogen wurde (da reichen mir die Hundenamen, den Rest kann man problemlos rausbekommen) und natürlich Kontaktdaten. Alles andere würde ich eh im persönlichen Gespräch klären wollen.

  • Beim LCD gibt es eine Datenbank, die einem die erwarteten Würfe anzeigen kann und die Züchter, die derzeit Welpen zur Abgabe haben. Die Homepages der Züchter sind dort auch verlinkt sofern sie eine haben.


    Für mich war es klar, dass nur ein Labbi aus dem LCD infrage kommt, daher habe ich auch nur dort gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!