Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • Eine Homepage ist heutzutage fast schon Pflicht.
    Die Gestaltung hängt mMn davon ab, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Jemand der einen netten Familienhund sucht, wird mit den Abkürzungen, Fachausdrücken und Zuchtzielen eher weniger anfangen können. Diese Leute erfahren/lernen etwas über solche Dinge meistens erst über den persönlichen Kontakt mit dem Züchter und fangen nach etlichen “Ach?“, “Echt?“ und “das wusste ich gar nicht, ist aber sehr interessant“ an sich für derartige Hintergründe zu interessieren und den Hund aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen.
    Züchter die ihre Würfe sowieso nur an “Fachleute“ weitergeben, brauchen dann auch eher eine Homepage, die genau auf diese Leute bzw. Liebhaber dieser Rassen abzielt.
    Für mich ist eine Homepage immer dann gut, wenn sie meine ganz individuellen Suchkriterien erfüllt. Sie ersetzt aber niemals den persönlichen Kontakt und den Eindruck eines Besuches vor Ort. Erst wenn auch da alles stimmt würde ich mich für einen Züchter entscheiden.

  • Ohne jetzt eine großartige Diskussion zu beginnen, aber wieso ist Euch auf der Webseite ein ZUCHTZIEL so wichtig?


    Ich habe mir jetzt mal von einer x-beliebigen Züchterseite für Golden-Retriever den Text unter dem Punkt ZUCHT angesehen:



    Zucht

    Unser Ziel ist es gesunde, schöne, wesensstarke, mit einem sanften Wesen, liebevolle Golden Retriever zu züchten, die vor allem als Familienhund ihre Erfüllung finden und Spass und Freude an der Retrieverarbeit haben.



    usw.


    Die Rassenbezeichnung wäre für mich jetzt auch austauschbar für andere Rassen.
    Braucht man jetzt so einen Text? Ich dachte immer ein Zuchtziel ist was ganz "hochtrabendes".... ;) ... sorry....

  • @AlexMITSam: Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke vielen Züchtern, besonders von älteren Hunderassen geht es eher darum, die Rasse zu erhalten als zu verbessern.
    Warum genau der Hund mit dem Hund verpaart wird, ist etwas, was man in einem persönlichen Gespräch herausfinden kann.

  • Ein Züchter muss keine Homepage haben, wenn er eine hat, sollte sie aber vernünftig gepflegt und ausgestattet sein.


    Dazu gehören für mich:


    Vorstellung seiner aktuellen Zuchthunde.
    Welche Hunde hat er aktuell, ein Aussagekräftiges Bild mit Namen, Geburtsdatum, Stammbaum, Gesundheitsuntersuchungen und AKZ - oder den Link zur Datenbank, wo diese Infos einzusehen sind.


    Wurfbuch:
    alle bisherigen Würfe mit Geburtsdatum, Angabe der Eltern, Vater dabei mit Aussagekräftiges Bild mit Namen, Geburtsdatum, Stammbaum, Gesundheitsuntersuchungen und AKZ, Wurfstärke. Schön (aber nicht zwingend) sind Infos zu Gesundheitsergebnissen und AKZ der Nachzuchthunde


    Wenn im Wurfbuch Hündinnen Würfe hatten, die nicht in "aktuelle Zuchthunde" vorgestellt wurden, möchte ich wissen, was es mit diesen Hündinnen auf sich hat. Zuchtmiete sollte beim jeweiligen Wurf gekennzeichnet sein. Verkauft... wieso. Verstorben... wann und woran.


    Was ich nicht brauche sind große Vorstellungen und Geschichten darüber, dass man schon als Kind nen Zwergpudel hatte und gern mit Tierheimhunden gespielt hat.... interessiert mich nicht. Ebenso wenig die "Zuchtphilosophie" oder das Zuchtziel.... letzteres gibt der Standard vor, damit muss man nicht Werbung machen.


    Ich brauche auch keine Bildergalerien in denen man dutzende süße Welpen mit Besucherkindern spielen sieht oder sonstigen Mumpitz. wirkt jetzt nicht negativ auf mich ist aber in meinen Augen überflüssig.


    Abschreckend wäre allerdings, wenn unter "Unsere Zuchthunde" ein oder zwei Rüden vorgestellt werden, die dann auch im Wurfbuch in schöner Regelmäßigkeit abwechselnd als Wurfväter auftauchen.
    Ich würde mir auch nicht die Arbeit machen, irgendwo anzurufen oder weiter nachzuforschen, wenn aus der HP nicht ersichtlich ist, welche Gesundheitsuntersuchung und Ausbildung die Hunde haben.



    ich dachte immer ein Zuchtziel ist was ganz "hochtrabendes"


    Zuchtziel ist immer die möglichst exakte Erfüllung des Rassestandards, nix glamouröses oder extravagantes.
    Wenn sich da jemand auf die Fahnen schreiben würde, das Rad neu erfinden zu wollen, wäre das für mich auch extrem unseriös.

  • Wie haben bei der Züchtersuche auch auf den Seiten der Züchter geschaut um einen ersten Eindruck zu erhalten.


    Dabei haben wir auf folgendes geachtet:


    - was macht der Züchter mit seinen Hunden (BH, Ausstellungen usw.)
    - wieviel Hunde hat er
    - die Welpengalerie (da konnte man schön die Entwicklung der Kleinen sehen und auch wie der Kontakt zu den Besitzern ist)
    - dann wann ist ein Wurf geplant und mit wem
    - das Pedigree der Elterntiere


    Danach haben wir dann angerufen und uns ein zweites Bild gemacht.


    Ich finde eine Website schon wichtig, einfach um sehen zu können, wird ein Wurf erwartet und wenn ja, mit den Elterntieren die ich gut finde.
    So ging es zumindest uns, wir hatten schon eine genaue Vorstellung davon wie unser Hund vom Charakter her sein sollte und als wir dann die Eltern auf der Homepage gesehen haben, mit der Charakterbeschreibung und dem Aussehen. Das hat so super gepasst, dann der persönliche Kontakt zu den Züchtern, wir waren uns sofort symphatisch. Dann haben wir die Elterntiere besucht und unsere Maus ist die Mischung daraus geworden die wir uns vorgestellt hatten.


    Mein Bruder hat jetzt z.B. den Halbbruder von meiner (andere Mutter) und er ist in enigen Punkten das genaue Gegenteil von unserer, auch bei ihm merkt man die gute Mischung der Elterntier, es hat super gut gepasst und der Hund passt sehr gut zu meinem Bruder.
    Er hat ihn allerdings aus zweiter Hand, hat sich aber auf der Seite der Züchterin schlau gemacht, da wussten wir noch nicht das er ihr Halbbruder ist.
    - Eltern
    - Aufzucht
    - Gesundheit usw.
    Das fanden wir alle super, denn so war der Hund kein komplettes Ü-Ei. :)
    (Wobei wir alle schon TH Hunde hatten, wo die Vergangenheit überhaupt nicht bekannt war)


    - WArum sie genau diese Hunde miteinander verpaaren möchte schreiben die Züchterin auch immer auf ihrer Homepage:
    z.B. Das freundliche aufgeschlossene Wesen, des Rüdens hamoniert sehr gut mit der etwas schüchternen Art unserer Hündin. usw. usf.

  • Eine HP finde ich in der heutigen Zeit schon sinnvoll. Gut und ansprechend gemacht, reicht aber sicherlich auch lediglich eine Seite aus,
    die "neugierig" macht und einem zum Telefonhörer greifen lässt.


    Wenn eine HP ausführlicher ist, dann unterscheide ich bei den Dingen, die mir wichtig sind nach welcher Rasse ich überhaupt suche.


    Bei einem Australian Shepherd sind mir andere Dinge wichtig, wie z.B. bei einem Bolonka Zwetna.


    Insofern finde ich, dass man nicht einfach gesammelt alle Hunderassen in einen Topf werfen kann. Und genau das ist es auch, was oft ein Gespräch oder eine Diskussion in einem Forum schwierig macht.
    Hier unterhalten sich ganz viele Menschen mit unterschiedlichen Rassen, die oft völlig unterschiedlich sind.


    Nehmen wir mein Beispiel von oben:


    Wenn ich mich mit einem Besitzer eines Australian Shepherd zu einigen Themen unterhalten würde und selbst ein Liebhaber und Besitzer eines Bolonka Zwetna bin, dann sind das doch zwei völlig verschiedene "Schuhe" und auch die "Ansätze" zu vielen Themen wären völlig unterschiedlich.


    U.a. eben auch die Infos, die man "erwartet" auf einer Züchter-HP.

  • Es ist egal, welche Rasse ich suche, gewisse Punkte sollten bei allen wichtig sein.
    z.B. Gesundheitsergebnisse und Wurfhäufigkeit einer Hündin.


    Wenn das nicht auf der HP steht, verschwende ich nicht die Zeit hinter her zu telefonieren. Denn die Malteser Hündin vom nächsten Züchter ist sicher genau so süß und ich hab auf einen Blick alle Infos und muss nicht erst zehnmal nachfragen.

  • Für mich wäre auf einer Homepage "wichtig"


    - eine Vorstellung der Zuchthunde mit aussagekräftigen Fotos und den vom Club vorgegebenen Untersuchungen.
    - Fotos/Angaben zu früheren Würfen.
    Ich mag generell, wenn man auch mehr als nur Standfotos der Hunde zu sehen bekommt. zb. den Hund in Bewegung. Da ich einen bestimmten Typ Hund meiner Rasse bevorzuge kann ich so zb sagen "die Hunde gehen mir zu sehr in eine schwere Richtung, ich schau mal weiter."
    - Mir sind Homepages sympatisch, die die Rasse ehrlich auch mit Ecken und Kanten beschreiben. So das ein Interessent, der die Rasse nur von Bildern kennt und süß findet, Charakter usw. einschätzen kann.


    Ich mag auch gerne eine leichte Handhabung der Homepage. Gibt da so eine Homepage, da klickt man sich zu Tode und muss mehrmals neu aufrufen um wieder zurück zu kommen. Wären die Hunde absolute Spitze, würde ich darüber auch hinwegsehen.
    Ein klarer Text und kein verschnörkeltes und ach so kreatives Geschreibe bei dem man Brechreiz bekommt und bitte auch keine Glitzerschrifften mit ständigen Bling, Bling und sonstigem Gespiele.
    Ist vielleicht eine persönliche Macke. Die Seite kann gerne pink/lila sein, aber sobald Blauglitzerschmetterlinge durchs Bild fliegen mach ich sie zu :lol:


    Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile viele Züchter auf FB verfolge und deren Homepages teilweise gar nicht kenne :ugly:
    Teilweise kenn ich die Hunde und Züchter von Ausstellungen und würde mir ohne die Homepage gesehen zu haben dort jederzeit nen Hund kaufen.

  • Die Homepage drückt auch aus, was dem Züchter wichtig ist.
    Werden jede woche 5 neue Fotos von süßen Welpen oder den spielenden Hunden gepostet, aber kein einziges Untersuchungsergebnis ist online, sagt das etwas über die Informationspriorität des Züchters aus.

  • Erwartet Ihr in der heutigen Zeit, dass ein "Züchter" eine Webseite hat?
    Welche Infos sind für Euch absolut notwendig, welche "nettes" Beiwerk?

    Ich erwarte nicht, dass der Züchter eine Homepage hat. Wenn er das als Informationsplattform nicht braucht und z.B. in Sportkreisen so bekannt ist, dass er im Internet keine Präsenz benötigt, um seine Welpen in geeignete Hände abzugeben, dann kann er darauf gern verzichten. Aber wenn er eine Homepage hat, dann finde ich es gut, wenn die mit relevanten Infos und nicht nur mit putzigen Bildern und dem aktuellen Wurf gefüllt ist.


    Notwendige Infos wären für mich:
    - Wie viele und welche Hunde genau leben im Haushalt des Züchters? Und zu jedem Hund dann die Angaben bzgl. Gesundheit (inkl. Testergebnisse), Arbeitsergebnisse, ein paar aussagekräftige Fotos, Abstammung, etc.
    - Zuchtziel bzw. an welche Interessenten richtet sich der Züchter
    - Vereinszugehörigkeit
    - Kontaktmöglichkeiten (Telefon/E-Mail)


    Was ich nicht brauche:
    - Infos und Bilder, wie der Züchter lebt - ich würde sowieso selbst sehen wollen, wie die Hunde untergebracht sind
    - einzelne Vorstellung aller weiteren Tiere und Familienmitglieder; ein Ansprechpartner reicht mir


    Ohne jetzt eine großartige Diskussion zu beginnen, aber wieso ist Euch auf der Webseite ein ZUCHTZIEL so wichtig?

    Zumindest bei "meiner" Rasse (Australian Shepherd) ist es so, dass da bzgl. des Zuchtziels mittlerweile leider starke Unterschiede festzustellen sind. Einen Großteil dieser anvisierten Zuchtziele finde ich unsinnig bis realitätsfremd, wenn der Züchter also z.B. in diese von mir abgelehnte Richtung züchten würde, dann wäre der bei mir raus (... und ich bei ihm als Interessent wahrscheinlich auch :D ). Wenn das also auf der Homepage schon deutlich wird, erspart man sich unnötige Gespräche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!