Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • Beim LCD gibt es eine Datenbank, die einem die erwarteten Würfe anzeigen kann und die Züchter, die derzeit Welpen zur Abgabe haben. Die Homepages der Züchter sind dort auch verlinkt sofern sie eine haben.


    Für mich war es klar, dass nur ein Labbi aus dem LCD infrage kommt, daher habe ich auch nur dort gesucht.

    Stehen beim LCD wirklich alle geplanten Würfe auf der Liste? Beim DRC muss der Züchter die Wurfplanung da aktiv reinsetzen und viele (insbesondere die interessanteren) Wurfplanungen stehen da gar nie drauf, weil die Züchter auch so schon genug Interessenten bekommen.

  • Stehen beim LCD wirklich alle geplanten Würfe auf der Liste? Beim DRC muss der Züchter die Wurfplanung da aktiv reinsetzen und viele (insbesondere die interessanteren) Wurfplanungen stehen da gar nie drauf, weil die Züchter auch so schon genug Interessenten bekommen.

    Ja, der Züchter muss sie aktiv reinsetzen lassen. Der letzte Wurf vom Walzenhof (spezielle jagdliche Leistungszucht) war da zum Beispiel gar nicht drin, weil alle Welpen versprochen waren und es eine Warteliste gab.


    Aber wenn alle vergeben sind, braucht man die Info ja eigentlich auch nicht als kaufwilliger Interessent.

  • Erwartet Ihr in der heutigen Zeit, dass ein "Züchter" eine Webseite hat?

    Ich finde schon, dass ein Züchter eine eigene Homepage haben sollte.
    Das hat den Effekt, dass er im Internet auch von denen gefunden wird, die sonst auf den Kleinanzeigen-Seiten landen.
    Auf den Zuchtverbandsseiten gucken ja nur die Insider. (Wenn man das so möchte ...)


    Die eigene Homepage kann viel erzählen über die Aufzuchtbedingungen usw.
    Da weiß ich nicht, wieviel Raum die Verbandsseiten da geben.

  • Also ich finde eine Züchterseite sehr hilfreich. Bin aber auch ein Mensch der gerne Züchterseiten anschaut.


    Also mich interessieren die Gesundheitsauswertungen. Das ist das wichtigste.
    Schön finde ich dann noch eine kurze Beschreibung zu den Hunden. Gerne auch mit den Schwächen der Hunde.
    Ganz nett ist dann noch wenn die Würfe aufgelistet sind mit den Gesundheitsauswertungen der Nachzuchten. Der Rest ist mir nicht soooo wichtig.
    Allerdings habe ich meinen Hund auch von einer Züchterin die die Nachzuchten nicht alle auf der Homepage hat.

  • Ich finde eine Homepage ist kein muss, aber WENN eine vorhanden ist, dann sollte sie auch aussagekräftig und gepflegt sein. Homepages erstellen ist heutzutage ja relativ einfach und wenn das nicht klappt, dann übernimmt gerne Fachpersonal gegen eine Stange Geld die Arbeit. Wenn man sich keine Mühe geben will und sein Geld lieber anders investiert, dann finde ich das auch okay - aber ungepflegte Homepages oder viele Infos, die ich eigentlich nicht brauche, schrecken mich ab. Am allerliebsten ja viele rührselige Geschichten... *gähn*


    Am wichtigsten sind natürlich die Hunde - da brauche ich kein ewig-langes Vorstellungsblabla, sondern die wichtigsten Daten (Prüfungen/Leistungen, Gesundheitsergebnisse, Stammbaum, Körung/Wesensbeurteilung/Schau) auf einen Blick, gern tabellarisch. :D Und DANN auch gerne irgendwo einen "persönlichen Text" zum Hund ...
    Ein, zwei aussagekräftige Fotos dazu (gerne auch mehr), am besten Videos bei der Arbeit.


    Ein Zuchtziel ist immer interessant zu lesen, sollte aber über "leistungsfähiger Gebrauchshund" und "gesunder Familienhund" hinausgehen. Auch, wenn diese Punkte schon anspruchsvoll genug sind, hätte ich das gern detailierter. :D


    Schön finde ich auch eine Galerie/Verlinkungen, wo man sieht was aus den letzten Würfen/Welpen geworden ist.



    Wenn ich von einem Züchter überzeugt bin, dann werde ich mich nicht an einer schlechten Homepage stören, aber so ein Züchter hätte es schwerer, bei mir überhaupt Interesse zu wecken (wenn ich keine Hunde aus der Zucht persönlich kennen würde).

  • Ich bin bin derzeit ein wenig verwöhnt, da die meisten Züchter der Rassen (und auch der Mischlinge/Markenhunde), für die ich mich interessiere, sehr aussagekräftige, liebevoll gestaltete Websites haben, da ein Großteil der Interessenten über das Internet zum Züchter findet.


    Unabdinglich finde ich Informationen zu den Zuchttieren, aussagekräftige Fotos, eine Wesensbeschreibung und idealerweise auch eine Auflistung darüber, welche gesundheitlichen Untersuchungen vorgenommen wurden und wie die Ergebnisse ausgefallen sind. Informationen zur Aufzucht, Sozialisierung und zum Zuchtziel finde ich ebenfalls sehr wichtig, ebenso eine Übersicht mit allen geplanten und bisherigen Würfen.


    Ein großer Pluspunkt ist, wenn ich auf der Homepage Fotos der erwachsenen Hunde bisheriger Würfe sehen kann.


    Alles Weitere kläre ich gern vor Ort, zum Beispiel, wie die Aufzucht konkret aussieht, wie die Tiere untergebracht sind, was mit den Tieren sportlich gemacht wird.
    Vor Ort will ich dann alle Tiere sehen, ich möchte, falls vorhanden, Außen- und Innenunterbringung sehen und erwarte auch, die Tiere, die für eine Verpaarung infrage kommen, in Alltagssituationen erleben zu können, außerdem lasse ich mir die Unterlagen über die Gesundheitsergebnisse zeigen. Wenn mir zusätzlich Kontakt zu bisherigen Welpenkäufern ermöglicht wird, ist das ideal.

  • Ein Züchter braucht keine Website. Ich kenne genügend Züchter "meiner" Rasse, die sogar mal eine Website hatten, diese aber nicht mehr pflegen bzw. ganz vom Netz genommen haben.


    Wenn eine Website vorhanden ist, sollten die wichtigsten Infos zu den Zuchthunden und den aktuellen/geplanten Würfen drauf stehen. Inkl. kontaktdaten.


    Wichtig wäre in meinen Augen vollständiger Name der Zuchthunde, Eltern der Zuchthunde, Gesundheitsangaben. Das Gleiche bei den Würfen.


    Ansnsten gehe ich sowieso lieber nach dem Eindruck persönlichen Konakts.

  • Ich finde eine Homepage zur ersten Auswahl ganz nett.


    Grade bei den Golden Retrievern gibt es so viele Züchter mit Homepages, dass ich mir die anderen eher untergegangen sind.


    Mir war dann wichtig, dass das Zuchtziel beschrieben wurde, die Züchter sich selbst kurz vorgestellt haben und die Hunde mit Gesundheitswerten und Prüfungen vorgestellt wurden.
    Ich hab auch geschaut, dass die bisherigen Würfe dort gezeigt wurden.
    Eine Angabe zur Wurfplanung und der Verpaarung finde ich auch wichtig. Allerdings habe ich mit den Angaben dann in der DRC-Datenbank recherchiert.
    Eine Information über die Aufzucht fand ich auch nett, aber kein muss.


    Generell war mir das Design nicht so wichtig. Nicht jeder Züchter ist so geschickt oder versiert im HP erstellen oder möchte auch nicht viel Geld dafür ausgeben.


    Da haben mich die überprofessionellen Seiten mit viel BlaBla das Werbetexten ähnelte deutlich mehr abgeschreckt.

  • Ein Website ist für einen Züchter, der nicht eh schon bekannt ist, eine Plattform, um auf sich und seine Hunde aufmerksam zu machen.
    Muss nun jeder selbst entscheiden, ober er das braucht/kann oder will.


    Inhalt:
    Zuchtziel
    Eckdaten: warum Zucht, seit wann
    Über die eigene Person
    Infos über die eigenen Hunde
    Infos über Nachzucht, bestenfalls ausführlich
    Infos über Welpenaufzucht
    Infos über die Zuchthündin und den Zuchtrüden
    Pedegrees!
    Denn über Pedegrees kommt man an all die schönen Infos, auch wenn Pudelzüchterin Hilde Müller keine HP hinbekommt.

  • Ich denke eine Webseite zu besitzen dürfte heute fast Pflicht sein damit man überhaupt gefunden wird.
    An Inhalt reichen mir aber oberflächliche Angaben über die Hunde da man das ja im persönlichen Gespräch klären kann.
    Ansonsten finde ich auch die Bilder am wichtigsten. Man kann so sehen wie das Umfeld aussieht und ob Kontakt zu den Käufern besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!