Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • Wie eine Webseite ausschaut, ist mir egal.


    Folgende Informationen sind mir für den ersten Eindruck wichtig:

    • Zuchtziel
    • Bilder der Zuchthunde und möglichst auch der Nachzuchten
    • Irgendeine Auskunft darüber ob/wie mit den Hunden gearbeitet wird
    • Offen dargelegte Untersuchungsergebnisse und (beim Aussie) Sporttitel

    Nice-to-have:

    • Auskunft darüber, wie die Welpen aufwachsen und in welchem Umfeld sie groß werden

    Alles Weitere geht dann seinen Gang, wenn man sich die Zuchtstätte anschaut.
    Ich brauchs auch nicht niedlich, süß, zuckerig. Es muss nix blinken oder in blumige Worte gekleidet sein. Ich mag es eher klar strukturiert und übersichtlich. Völlig egal sind mir zB Showergebnisse.
    Was ich auch mag: Wenn die HP aktuell gehalten wird und regelmäßig neue Ergebnisse, Bilder und Wurfankündigungen eingestellt erden.

  • Was mir persönlich sehr gut gefallen hat:


    Als wir auf der Suche nach einem Cattle Dog waren, stolperte ich auf der Homepage der Userin @Pleistozaen, die Züchterin ist und ihre Zucht mit einer älteren Vollschwester von Madame Cattle Dog selig begann, über eine Krankheit, von der ich bis dato noch nichts gehört hatte: DISH, diffuse idiopathische Skelett-Hyperostose, einschließlich eines Aufrufs an ACD-Halter, eine wissenschaftliche Studie zur Erforschung dieser Krankheit durch Genmaterial ihrer Hunde zu unterstützen.


    Das finde ich eine gelungene Informationspolitik, denn ich erwarte von einem Züchter, dass er bei den Gesundheitstests seiner Rasse auf einem aktuellen Stand ist und auch Interessenten, die sich bisher "nur" über die zu erwartenden Charaktereigenschaften der Rasse informiert haben, über rassespezifische Problematiken aufklärt.


    Zum Beispiel über die Risiken der Zwerghundezucht.


    Oder warum man Rassen mit verkürzter Lebenserwartung wie Dobermann (plötzlicher Herztod) oder extrem belastenden Krankheiten wie die Syringomyelie beim Cavalier-King-Charles überhaupt züchtet. Da wollte ich schon sehr genaue und aussagekräftige Informationen, z. b. über die Verwandtschaft.


    Einen Reim darauf machen kann sich dann ja jeder Welpeninteressent selber.


    Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann: Wenn Laien - und das sind Züchter - gegen studierte Tiermediziner und/oder Genetiker anargumentieren, zum Beispiel gegen die genetische Komponente von HD und ED, und alles auf angeblich subobtimale Haltung der Welpenkäufer schieben.


    Oder Epilepsie beim Australian Shepherd gleich ganz totschweigen.


    Caterina

  • Wo ich schnell das X Klicke:


    Blinkende Hintergründe, zappelnde Gifs und dazu Hintergrundmusik die auf Dauerschleife dudelt und sich nicht abstellen lässt...
    Dazu gestellte Welpenfotos mit Welpen im Körbchen, mit Schleifchen, mit Plastikblume, mit Häschen....


    Finde ich ganz schlimm.
    Auch das Hochzeitgerede oder auch die "Herzchen in den Augen" Posts weil der Rüde gedeckt hat, find ich grauenvoll. Ebenso wie die - zur Zeit anscheinend modernen - Fotos von hängenden Hunden.

  • Erwartet Ihr in der heutigen Zeit, dass ein "Züchter" eine Webseite hat?
    Welche Infos sind für Euch absolut notwendig, welche "nettes" Beiwerk?

    Zunächst einmal denke ich, dass in der heutigen Zeit eine Homepage absolut sinnvoll ist - sie ist schnell, günstig und einfach zu erstellen mittels der zahllosen Baukastensysteme, die es gibt. Außerdem denke ich, dass gerade eine gute Homepage viele Interessenten bereits zuvor (aus)selektieren kann. Zwar würde ich Züchter ohne HP nicht grundsätzlich ausschließen, bevorzuge es jedoch, wenn ich mir zuerst ein grobes Bild machen kann, ehe ich zum Telefon greife.


    Notwendige Informationen wären für mich:

    • Informationen über das Zuchtziel (die Zucht allgemein, dabei auch Informationen über die Rasse insb. Krankheiten und Anforderungen)
    • Informationen über die Zuchthunde (Gesundheit, Wesen, Sport / Beschäftigung, Bilder)
    • Bisherige Würfe (gerne mit Statistik bzgl. Gesundheit und spätere Entwicklung)
    • aktuelle Wurfplanungen (Warteliste, Anforderungen, Gründe für die Verpaarung)
    • bei aktuellen Würfen (Angaben zu freien oder vergebenen Welpen, Anforderungen, Gründe für die Verpaarung, etc.)
    • Neuigkeiten (die wenigstens aus diesem Halbjahr oder Quartal stammen sollten)


    Nett, aber nicht notwendig:

    • Genauere Infos über die Züchter
    • Entstehungsgeschichte der Zucht
    • Geschichten rund um die Hunde (Sportliche (oder ggf. auch Ausstellungserfolge) der eigenen Hunde und der Nachtzucht ausgenommen, die finde ich sehr interessant)
    • Videos von den Hunden (Sport, Arbeit, Alltag ...)


    Was ich gar nicht haben kann:


    Fehlende, veraltete oder unvollständige Informationen. Wenn die HP nur alle drei Jahre ein Update erhält, dann kann man es gleich lassen. Informationen die nur noch über Facebook zu erhalten sind, finde ich auch ziemlich schade - vor allem, wenn die Seite dann auch nicht einmal frei zugänglich ist. Wenn auf der HP gar keine oder kaum verwertbare Bilder sind, dann finde ich das auch recht schade - zumindest eine grobe Idee von der Optik der Hunde möchte ich am Ende haben. Innerhalb einer Rasse gibt es doch viel (teilweise sehr viel) Spielraum.


    Grundsätzlich schrecken mich Glitzerflitterblinkie-Schift/Cursor, Pop Ups, tausend wechselnde Schriften und deren Farben, Verniedlichungen von allem und jedem und ähnliche optische und Inhaltliche Grenzfälle ab. Musik schalte ich immer aus, das könnte sich (meiner Meinung nach) auch jeder sparen.


    Auch das Hochzeitgerede oder auch die "Herzchen in den Augen" Posts weil der Rüde gedeckt hat, find ich grauenvoll. Ebenso wie die - zur Zeit anscheinend modernen - Fotos von hängenden Hunden.

    Das finde ich auch eher ... eigenwillig. :tropf:

  • Das mit Hochzeit, Flitterwochen und Co ist denke ich mal vor allem dem Tenor der Zeit geschuldet. Muss doch alles liebevoll und noch liebevoller sein und "Rüde X und Hündin D haben Nachwuchs" ist so schnöde für die ganzen "Hunderomantiker". Toll find ichs nicht, aber naja, wers braucht...


    Die letzten 2 Tage mal diverse Rassenwebseiten besucht und weiterhin viele wirklich alte Seiten gefunden, Seiten die einfach weg sind... Es nervt. Wirklich.
    Letzte Updates von 2003, im Verein aber auf der Wurfliste mit nem Wurf im Mai diesen Jahres. Doof. Vor allem wenn man sich die Wurflisten per PDF immer erst runterladen muss, um dann zu sehen welche Züchter überhaupt noch aktiv sind.
    Ich will doch garkeinen Welpen, ich will erstmal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!