Hund beerdigen oder verbrennen lassen?

  • Wir haben Kiwi ein Grab ausgehoben ... wir haben nie über etwas anderes nachgedacht weil der Zeitpunkt ihres Todes so plötzlich kam. Sie liegt in einem unserer großen Blumenbeete, mittlerweile mit einem kleinem Grabstein und vielen Blumen.
    Jedes unserer Haustiere ob es ein Meerschwein oder ein Vogel war liegen in unserem Garten begraben, so haben wir einen Rückzugsort. Kiwi hat jedoch den schönsten Platz bekommen, sie fehlt uns sehr an jedem Tag. Und genau aus dem Grund gab es noch nie eine Diskussion darüber ob wir Tiere einäschern lassen, weil es dann etwas entgültiges ist. Asche und mehr nicht, das ist wie Staub unter dem Schrank. Eine Urne staubt ein, ein Grab nicht ...

  • Findet ihr die kosten für eine Einäscherung wirklich so hoch?
    Was kostet das den bei euch? Bei uns kostet das etwa 220 CHF für eine Einzeleinäscherung (+Urne, Kästchen, Säckchen - je nachdem was man haben will), finde ich jetzt nicht sehr teuer :???:

    Bei Roonie (22-23kg) hat die Einzeileinäscherung mit Abholung beim Tierarzt rund 300€ gekostet (allerdings ohne schicke Urne). Im Vergleich zu dem was wir in dieser Nacht in der Klinik gelassen haben, macht das den Bock auch nicht fett :ka:


    Mir persönlich wäre es das wert zu sparen, bzw hoffe ich, dass das "Hundesparschwein" immer genug gefüllt sein wird und falls nicht, dann wird es trotzdem eine Lösung geben.

  • Es gibt so Waldbestattungen. Da gibt es keine gekennzeichneten Gräber, da liegt man halt irgendwo im Wald. Das wäre für mich irgendwie noch das schönste, aber ich weiß nicht, ob es sowas auch für Tiere gibt und ob man sich bzw. das Tier oder den Angehörigen da nicht auch vorher einäschern lassen muss.




    Waldbestattung ja, aber nur wenn ich sie nicht einäschern lassen müsste und es überhaupt einen "Waldfriedhof" für Tiere gibt

    Ich bin die "Chefin" über den RuheForst Rostocker Heide - Waldbestattungen sind mein täglich Brot.


    Bei uns dürfen leider keine Haustiere mit an den Bäumen beigesetzt werden, der Forstamtsleiter möchte es nicht. Es ist auch nicht so einfach, man kann einen "Menschenfriedhof" nicht einfach so mit einem Tierfriedhof mischen. Dazu müssten die Friedhofsgesetze geändert werden.


    Ich selber würde es aber schön finden, wenn ich mein Haustier mit an meinen Baum beisetzen dürfte (natürlich in einer biologisch abbaubaren Urne oder halt nur die Asche). Allerdings dann aber auch nur am eigenen (Familien)Baum. An Gemeinschaftsbäumen würde ich es jetzt nicht so gut finden.


    Es kommen immer wieder Fragen von Angehörigen, ob sie Wauz und Mauz mit bestatten dürfen. Leider nicht, aber wer weiß, was nachts im Wald so vor sich geht...

  • Unsere beiden werden ja definitiv eingeäschert und wir werden die Asche nicht aufheben, sondern am/im Rhein verstreuen. Als Andenken haben wir ganz viele Fotos und von meinem Shingo hat mein Mann mir das hier anfertigen lassen. Für Emma habe ich auch sowas als Schlüsselanhänger. Von den Hunden werde ich deshalb auch sowas anfertigen lassen.



  • Unsere alte Hündin wurde auch beim Tierarzt gelassen. Ich finde es für die Leute schön, wenn es ihnen Halt gibt, die Urne irgenwo zu haben o.ä., aber mir würde das keinen Trost spenden. Wie ich es mit Garfield halten werde, weiß ich noch nicht, aber ich glaube nicht, dass ich ihn irgendwo bestatten werde. Das einzige was ich mir in diese Richtung vorstellen kann, ist, seine Asche zu verstreuen oder so.

  • Was für mich auch ganz wichtig war, ich habe meiner Tarah noch im Rosengarten ein wenig Fell abgeschnitten. Dieses ist in einem verschlossenen Glas auf rotem Stoff, welches neben ihrer Urne steht.
    Auch 2,5 Jahre nach ihrem Tod, öffne ich das Glas immer wieder und rieche daran - es riecht auch heute noch nach meinem Schatz und für einen kleinen Moment, wenn ich die Augen schließe, fühlt es sich so an, als sei sie ganz nah bei mir ...

  • Meine werden alle eingeäschert.
    Ich mag sie bei mir haben, Hexe hat einen Platz in meiner Vitrine.
    Und wenn ich mal tot bin möchte ich ,dass die Asche der Hunde mit auf mein Grab kommt.Ob das erlaubt ist oder nicht ist wurscht, wo kein Kläger da kein Richter. Eine Nacht und Nebelaktion wird's richten.

  • Obwohl der Gedanke, die Asche in einem seiner Lieblingsgassigebiete zu verstreuen, vom Wind über das Gebiet tragen zu lassen, auch was romantisch/emotionales hat. Loslassen eben.

    Das ist ein wunderschöner Gedanke den ich auch schon länger hege und umsetzen werde. :dafuer:


    Meine beiden Weisen vollenden gleich ihr 16 Lebensjahr, somit ist unsere gemeinsame Zeit nun zusehends begrenzter.


    Ich habe mir schon länger Gedanken um den Tod gemacht und möchte alles genau geplant haben, um für den Abschied ganz bei ihnen sein zu können.


    Sie werden einzeln eingeäschert und ein Teil der Asche wird dort verstreut wo sie eine so glückliche Zeit verbracht haben, ihre Augen leuchteten und stundenlang über den Strand geflitzt sind und wir zusammen so wundervolle Urlaube verbracht haben .... in Dänemark.
    Ein Teil verstreuen wir im Wald wo wir fast täglich sind.
    Das letzte Drittel bleibt bei uns!


    Dieser Gedanke, unser Vorhaben lässt mich ruhig werden, dankbar und es fühlt sich alles so friedlich und richtig an ... für uns und unsere Weisen! :smile:


    LG Sabine

  • Findet ihr die kosten für eine Einäscherung wirklich so hoch?
    Was kostet das den bei euch? Bei uns kostet das etwa 220 CHF für eine Einzeleinäscherung (+Urne, Kästchen, Säckchen - je nachdem was man haben will), finde ich jetzt nicht sehr teuer :???:

    Ich fand das teuer. So teuer, dass ich lange vor dem Ereignis nicht sicher war, ob ich mir die Einzeleinäscherung leiste.
    Aber nach 2 Jahren mit der alten Leberpatientin und den damit verbundenen TA-Kosten hatten meine Relationen sich sehr verschoben. Außerdem bekam ich plötzlich von allen Seiten Geld zurück (Steuer, Versicherung und sogar die letzte Tierarzt-Rechnung war eine größere Rückzahlung, weil ich alle nicht verbrauchten Medikamtente zurückgeben konnte), so dass die Einäscherung gefühlt gar nichts gekostet hat.
    ("gefühlt nichts" waren in realen Zahlen 236€ für einen 15kg-Hund)


    Und wenn es am Geld hängt: so schlimm ist eine Sammelkremierung nicht. Ein gescheites Tierbestattungsunternehmen hat ein eigenes Grabfeld auf dem die Asche aus den Sammelkremierungen beigesetzt wird. Meines Wissens gibt es noch ein richtig günstiges Basispaket, bei dem ich aber nicht weiß, was dann mit der Asche passiert.

  • Sammelkremierung

    Ne Sammelkremierung kostet hier auch schon 150 CHF - da zahl ich die 70 CHF mehr dann auch :ka:


    Scheint hier ja verhältnismässig künstig zu sein. Sonst kostet ihr alles mindestens das Doppelte wie in Dland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!