Hund beerdigen oder verbrennen lassen?

  • Unsere Katzen sind alle hier im Garten vergraben - tief genug, dass kein Hund sie bei Ausgrabungsarbeiten ausgräbt. Meine erste Hündin habe ich auf der Wiese meiner Eltern begraben; das erschien uns allen damals als die beste Lösung. Nun ja, die Wiese und die Äcker drumherum sollen irgendwann Bauland werden, dann wird ein Bagger jede Menge Tierskelette ausgraben, schätze ich.


    Lorcan, der im Sommer 2016 starb, habe ich Einäschern lassen, im Tierkrematorium Darmstadt. Einzeleinäscherung, und jetzt steht seine Asche in einer schönen Urne bei seinen Pokalen. Mit Lovvy wird es wohl auch so werden.
    Im Prinzip ist es mir egal, ob ein tierischer Weggefährte eingegraben oder verbrannt wird, und was mit der Asche geschieht - die Erinnerung ist in mir, egal wo die körperlichen Überreste sind. Da ich keine Friedhöfe mag, und unser Garten mittlerweile zum Wasserschutzgebiet gehört, passt das mit dem Krematorium ganz gut.

  • Sammy und Blanca haben wir in einer Ecke des Gartens begraben, der ja recht groß ist. Über Blancas Grab haben wir Blumen gepflanzt und es ist damit ein "diskreter" Ort des Gedenkens geworden, der sich in den Garten einfügt. Hätten wir keinen Garten, würde ich das Tier einäschern lassen und eine Pappurne an einer schönen Stelle unseres täglichen Gassiweges vergraben.


    Tierfriedhof? Nun, wenn er in der Nähe liegt, dann vielleicht, aber ein "Totenkult" - d.h. das Grab mit Fotos, Spielzeug, Kerzen zu schmücken und dort einen ständigen Ort zum Trauern zu haben - liegt mir fern. Es reicht mir, mich um das Grab von Angehörigen zu kümmern zu müssen, aber auch dort bin ich z.B. meiner verstorbenen Mutter nicht näher.

  • Ich würde auch jedes Tier was etwas größer ist verbrennen lassen. Mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht dass ich ein Haus mit Garten kaufe und bei Umgrabarbeiten, für eine größere Terrasse oder ein Gartenhaus etc, stoße ich dann auf einmal auf die Knochen vom Hund des Vorbesitzers. Auch wenn ich bereits seit Jahren ein eigenes Haus hätte würde ich Tiere die größer sind als Hamster oder eventuell auch Meerschweinchen nicht im eigenen Garten beerdigen weil ich es ja immer dazu kommen könnte dass man doch wieder umziehen muss/ will. Sei es wegen dem Job oder weil es nach 30 Jahren Ehe und erwachsenen Kindern zur Scheidung kommt...


    Ich habe noch keine Ahnung was ich mit der Asche von den Katzen dann machen würde. Die Idee mit dem Verstreuen und eventuell etwas Asche in ein Schmuckstück finde ich ganz schön. Mal sehen. Glaube für eine teure Urne als Regaldeko bin ich eher nicht so der Typ Mensch. Die Umwandlung zum Diamanten finde ich auch nett aber die Kosten spielen dann doch auch wieder eine Rolle. Vor allem falls das Tier die Monate vorher schon viel Geld verschlungen hat.

  • Bonny wurde per Einzeleinäscherung eingeäschert. Sie ist bei mir zuhause. Meiner Mutter ihr Clyde ebenfalls Einzeleinäscherung, er ist aber im Garten begraben. Es gibt übrigens weit günstigere, tolle Anbieter ausser den Rosengarten.

    Ich hab auch schon über das Thema nachgedacht. Da Mietwohnung und -garten, kommt ein Begraben im Garten nicht in Frage. Bei einem Umzug müßte ich die Hunde/Katzen dann da lassen. Tierfriedhof finde ich auch doof - nach der Liegezeit wird der nächste drin eingebuddelt, da kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden. Außerdem weiß man net, wo der nächste ist, dann müßte man, um das Grab zu sehen/pflegen, immer hinfahren. Und schweineteuer ist´s glaub auch noch, so ein Grab.


    Daher gibts für mich nur Einäscherung (zum Glück für kleinere Hunde durchaus bezahlbar). Was man dann mit der Urne macht - naja, ich kenne einige Leute, die haben sie daheim hingestellt ins Regal, manche belassen es dabei, andre sind nach etlicen Jahren in der LAge, den Hund 2gehen" zu lassen und streuen die Asche irgendwo aus. Jemand, der dann im Lauf der Zeit Eigenheim mit Garten erwirbt, kann die Urne dort dann vergraben. Bei mir wird sie wohl erstmal im Regal landen....


    Ist es erlaubt, hier Anbieter irgendwo aufzulisten? Ich denke mal, das Thema wird uns wohl alle irgendwann mal treffen, und wenn man dann wo nachgucken kann, was es an Anbietern so gibt, wäre das vlt. in dem Moment eine große Hilfe. Sodaß im Laufe der Zeit ne Liste entsteht, vlt. nach PLZ sortierbar oder so?

  • Urne in der Wohnung geht für mich gar nicht.
    Ich würde sie vergraben oder die Asche verstreuen.
    Einen Platz für die Trauer brauche ich nicht.


    LG, Friederike

  • Ich habe meine Hunde beim Tierarzt gelassen. Keine Ahnung ob die eingeäschert wurden oder zur Entsorgung.
    Der Körper ist für mich persönlich irrelevant, sobald kein Leben mehr darin ist.


    Mein Partner hat bislang alle Hunde begraben (auf dem Familienhof). Das wird er auch mit unseren gemeinsamen Hunden machen. Ihm ist das wichtig, dann machen wir das so.

  • @Dogs-with-Soul
    Und dann lege ich sie in ein Regal oder eine Vitrine. Das ist ein Teil von ihnen, den ich bei mir behalten könnte, und so wären sie nicht ganz weg.
    Ich könnte ihnen über die Stirn streicheln, wenn mir danach ist. Es wäre etwas zum Anfassen.
    Ausserdem finde ich Schädel ansich schön.


    Man kann ja aus der Asche auch einen künstlichen Diamanten pressen lassen. Sieht für viele Leute hübscher aus, wäre aber wieder garnichts für mich.

  • Ist es erlaubt, hier Anbieter irgendwo aufzulisten? Ich denke mal, das Thema wird uns wohl alle irgendwann mal treffen, und wenn man dann wo nachgucken kann, was es an Anbietern so gibt, wäre das vlt. in dem Moment eine große Hilfe. Sodaß im Laufe der Zeit ne Liste entsteht, vlt. nach PLZ sortierbar oder so?

    Anubis-Tierbestattung, 91207 Lauf an der Pegnitz

  • Unsere beiden werden eingeäschert. Ich kann mir nicht vorstellen die beiden im Garten zu vergraben. Dieser Anblick der kalten schweren Erde, die auf die Körper fällt, war schon bei diversen Kleintieren die bei uns begraben wurden für mich unerträglich.
    Mir die Urne ins Wohnzimmer stellen, kann ich mir jetzt auch nicht ganz vorstellen. Ich habe letztens Bilderrahmen gesehen, in die man die Asche füllen kann. Das ist eine Möglichkeit die ich mir gut vorstellen kann.

  • @Dogs-with-Soul
    Und dann lege ich sie in ein Regal oder eine Vitrine. Das ist ein Teil von ihnen, den ich bei mir behalten könnte, und so wären sie nicht ganz weg.
    Ich könnte ihnen über die Stirn streicheln, wenn mir danach ist. Es wäre etwas zum Anfassen.
    Ausserdem finde ich Schädel ansich schön.


    Man kann ja aus der Asche auch einen künstlichen Diamanten pressen lassen. Sieht für viele Leute hübscher aus, wäre aber wieder garnichts für mich.

    Ja wenn ich ehrlich bin, finde ich es gruselig und nicht schön, wenn mich der Kopf von Baxter immer ansehen würde.
    Dann lieber Erinnerungsbilder. Aber natürlich ist es jedem selbst überlassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!