Hund beerdigen oder verbrennen lassen?

  • aber wer weiß, was nachts im Wald so vor sich geht...

    Da fällt mir gerade ein, es soll Menschen geben, die ihre Hunde nachts illegal bei einer Ruhestätte begraben, dort wo sie auch eines Tages begraben werden. :xmas_kilroy: Ich kenne natürlich niemanden, der das gemacht hätte. :hust:

  • Ich werde meine Hunde verbrennen lassen. Die Vorstellung finde ich zwar furchtbar, aber die Vorstellung ihre Körper in der Erde zu verbuddeln, gefällt mir genauso wenig.
    Da ich noch keinen "für immer Wohnort" habe, möchte ich meine Tiere auch nicht hier im Garten begraben. Die Vorstellung eines Tages wegzuziehen und sie sozusagen hierlassen zu müssen, fände ich furchtbar.


    Meine Katze haben wir einäschern lassen. Da mir die Urnen nicht gefallen haben, ruht sie jetzt in einem hübschen Karton auf ihrem Lieblingsregalbrett. Eigentlich wollte ich ihre Asche im Garten verstreuen, aber da sie den Winter nie mochte, habe ich das auf den Frühling verschoben. Im Moment zweifle ich noch etwas daran, dass ich das dann auch durchziehe. |)


    Meinen Hund wird wohl eines Tages das gleiche Schicksal blühen - ein Platz im Regal, nicht schön, aber auf irgendeine Art und Weise tröstlich für mich, dass sie nicht ganz weg sind.

  • Auf Mallorca kann man Hunde nicht einzeln einäschern, meine sind zum Teil dort vergraben wo wir wohnten oder ich habe sie beim TA gelassen. Alle Haustiere die beim TA eingeschläfert werden, werden eingeäschert. Das schönste Grab hat Mitchi, auf dem Berg unter einem hundertjährigem Algarrobo (Affenbrotbaum) mit Blick aufs Tal.

  • Meine Tiere wurden bzw. werden alle im eigenen Garten begraben. Wir haben inzwischen unseren eigenen kleinen Tierfriedhof - 15 Meerschweinchen haben dort ihre letzte Ruhe gefunden sowie auch unsere Colliehündin im Jahr 2016.


    Einäscherung finde ich sowohl bei Menschen als auch bei Tieren schrecklich.
    Damit würde ich nicht klarkommen.


    Auch wenn das Begraben im Garten immer wieder furchtbar ist, so weiß ich die Körper meiner geliebten Tiere noch in der Nähe und ich mag den Gedanken, dass sie an einem Ort liegen, an dem sie sich immer wohl gefühlt haben.


    2 meiner 17 Meerschweinchen, die im Laufe der Jahre gestorben sind, mussten in der Tierpathologie seziert werden und ich konnte sie danach nicht zuhause beerdigen. Das war schlimm für mich - und ist es auch heute noch.

  • Wo kann man so einen Schlüsselanhänger machen lassen? Ich finde das super super schön und würde mir liebend gern so eins von meinem kleinen Schatz machen lassen.


    Vorgestern mussten wir ihn gehen lassen, er ist in meinen Armen eingeschläfert worden und hat jetzt ein Grab im Garten. Wenn es dunkel ist kann ich die Kerze von meinem Fenster aus brennen sehen das hat irgendwie was beruhigendes, als sei er ganz in meiner Nöhe.

  • Bisher hatten wir alle Wegbegleiter immer bei meinen Eltern im Garten beerdigt. Als dann im Oktober 2015 sehr unvermittelt unsere Pepper mit nur 2,5 Jahren starb hätte ich sie lieber hier bei uns im Garten vergraben. Mein Mann aber, der abgöttisch an Pepper hing wollte sie einäschern lassen und ich habe nachgegeben. Ich fand es einfach nur schrecklich die Tage zu warten bis wir ihre Urne bekamen und ich kriegte irgendwie keinen Abschluss. Es war komplett anders, als sonst, wenn ich ein Tier beerdigt hatte. Ich hing total in der Luft irgendwie. Als der Anruf kam, daß ich sie wieder in der Praxis abholen kann bin ich tränenblind zur Praxis geflogen, statt vernünftigerweise zu warten, bis mein Mann von der Arbeit kam. Aber irgendwie war da nur der Gedanke, daß sie beim TA immer so eine Angst hatte und sie so schnell wie möglich nachhause sollte. Ihre Asche stand dann 2 Tage hier im Wohnzimmer und damit kam ich so gar nicht klar. Es war für mich total irreal, daß in der Urne meine Pepper sein sollte. Nach 2 Tagen haben wir dann die Urne in ihrem Lieblingsblumenbeet, wo sie gerne verbotenerweise gebuddelt hat mit ihrem Lieblingsspielzeug und einer Handvoll Koifutter (hat sie für ihr Leben gerne den Kois aus dem Wasser geklaut) begraben.


    Ich würde keinen Hund mehr verbrennen lassen, sondern wieder sofort beerdigen.

  • In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und für mich drei tolle Adressen zur Einäscherung oder auch Bestattung gefunden.
    Es gibt Infinitas in Willich, Rosengarten und Anubis.
    Alle drei haben ein tolles Angebot und die Kontakte waren gleich nett.


    Unseren ersten Rüden Billy haben wir damals vom Tierarzt abholen, einäschern lassen und dann wurde die Urne einige Tage später per Post zu uns gesendet. Ich weiß noch wie heute, wie schrecklich die Zeit war, bis er wieder hier war. Das würde ich nicht mehr wollen.
    Deshalb haben wir uns für die Einäscherung entschieden und werden persönlich hinfahren. Ich denke, wir werden nach Anubis fahren, da sie für uns am nächsten liegen.

  • Wo kann man so einen Schlüsselanhänger machen lassen? Ich finde das super super schön und würde mir liebend gern so eins von meinem kleinen Schatz machen lassen.
    Vorgestern mussten wir ihn gehen lassen, er ist in meinen Armen eingeschläfert worden und hat jetzt ein Grab im Garten. Wenn es dunkel ist kann ich die Kerze von meinem Fenster aus brennen sehen das hat irgendwie was beruhigendes, als sei er ganz in meiner Nöhe.

    Hier haben wir das machen lassen https://www.looxis.de/de/weite…3x7QX7EAAYAiAAEgKo0PD_BwE

  • Findet ihr die kosten für eine Einäscherung wirklich so hoch?
    Was kostet das den bei euch? Bei uns kostet das etwa 220 CHF für eine Einzeleinäscherung (+Urne, Kästchen, Säckchen - je nachdem was man haben will), finde ich jetzt nicht sehr teuer :???:

    Meines Wissens nach wird meistens nach Gewicht des Tieres abgerechnet. Dann noch ob man eine Einzeleinäscherung will und welche Urne man möchte. Und auch ob die Asche fein gemahlen oder grob haben möchte. Die Kosten für Abholung beim TA je nach Strecke kommen auch dazu auser man bringt das Tier selbst hin.
    Wir waren für einen fast 40kg Hund mit Einzeleinäscherung und 2 Urnen bei so um die 600€.

  • Meines Wissens nach wird meistens nach Gewicht des Tieres abgerechnet.

    Stimmt :ops:
    Ich ging da von unserem 18 kg Fliegegewicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!