Hund beerdigen oder verbrennen lassen?

  • Hallo,


    meine Collie Hündin ist 12,5 Jahre alt und ich muss mir langsam Gedanken machen, was mit ihr nach ihrem Tod geschen soll.


    Meine beiden Huskies habe ich vor ca 13 Jahren in Frankfurt auf dem Tierfriedhof beerdigen lassen. Die ersten Jahre haben wir uns obwohl wir ca 40 km entfernt wohnen auch regelmäßig um die Grabpflege gekümert. Leider hatten wir dann die letzten Jahre immer weniger Zeit für die Grabpflege. Das Grab wurde nun auch aufgelöst.


    Nun meine Frage, kennt jemand einen schönen Tierfriedhof in der Nähe von Friedberg/Wetterau? Ich habe von einem gelsesen, aber da MUSS das Tier vorher eingeäschert werden. Das wäre dann ja doppelt teuer. Aternativ welche Tierkrematorien sind zu empfehlen, gibt es grosse preisliche Unterschiede???

  • Wie du in meinem Profil sehen kannst habe ich auch einen alten Hund und habe mir dazu schon meine Gedanken gemacht. Ich habe much dazu entschlossen meine Hunde über den Rosengarten einäschern zu lassen. Ich habe letztens auf einer Messe ein tolles Gespräch mit einer Mitarbeiterin geführt und mich beraten lassen. War schon ein komisches Gefühl drüber zu reden. Ich fand das Gespräch aber sehr aufschlussreich und habe mich für die Einäscherung entschieden. Es soll auf jeden Fall eine Einzeleinäscherung werden. Die Asche kommt dann in eine Urne.

  • Habe bis jetzt keinen anderen Thread gefunden zu diesem Thema. Weil ich diesen Thread gefunden habe und er mir ganz passend schien für meine Frage stelle ich sie auch hier.


    Für was habt/werdet ihr euch für eure Hunde entscheiden? Beerdigen oder Verbrennen lassen?
    Warum habt ihr euch genau für eure Wahl entschieden? Und wie war der Moment für euch als es dann wirklich so weit war?


    Es ist ein trauriges Thema für uns alle aber irgendwann kommt dieser Moment durch den wir alle durch müssen..


    Hoffe ich darf das hier in dem Thread weiterführen :smile:

  • Bisher wurden alle meine Hunde eingeäschert.


    In erster Linie, weil ich nicht wirklich Platz habe um sie zu begraben. Bei Lena und Mark lebten wir noch in der Wohnung. Bei Naomi war zwar schon Haus mit Garten vorhanden, doch auf der einen Seite gefällt mir der Gedanke etwas Totes unter meinen Füßen zu haben, wenn ich durch den Garten gehe, nicht besonders, zum anderen machen es der Nussbaum, die Weiden und der Ahorn auch fast unmöglich, hier ein vernünftiges Loch auszuheben, weil man überall schnell auf große Wurzeln stößt.


    Also haben wir uns für die Einzeleinäscherung mit Ascherückführung entschlossen und die Asche verstreut.

  • Für was habt/werdet ihr euch für eure Hunde entscheiden? Beerdigen oder Verbrennen lassen?
    Warum habt ihr euch genau für eure Wahl entschieden? Und wie war der Moment für euch als es dann wirklich so weit war?

    Ich habe mich für das Verbrennen entschieden.
    Beerdigen bindet mich an den Ort, wo der Hund liegt. Je nachdem wo das ist, kann ich später vielleicht nicht mehr hin, oder es ist weit weg. Gerade bei großen Hunden ist es oft im eigenem Garten auch nicht erlaubt.
    Direkt der Moment der Verbrennung war hart. Aber ich war "glücklich" ihn anschließend gleich wieder mit nach Hause zu nehmen. Außerdem finde ich das Wissen, er wird immer bei mir sein, seltsamer Weise extrem beruhigend.

  • Den Boxer haben wir im Garten vergraben, den 73 Kilo Bullmastiff haben wir bei Rosengarten als Einzeleinäscherung verbrennen lassen. Wir haben dann eine Papp Urne genommen, die haben wir vergraben.
    Ist allerdings auch ne Kostenfrage, das war richtig heftig teuer.

  • Ich habe Curt auch einzeln Einäschern lassen und ihn dann in einer Pappurne wieder mit nach Hause genommen. Dort haben wir ihn dann neben einem Baum Vergraben. Ich wollte ihn nicht in einer Urne neben seine Pokale im Wohnzimmer stehen haben.


    Es hat zwar einige Euros gekostet ihn einäschern zu lassen aber ich finde, das war es wert.

  • Ah, das ist sicher nicht für jeden was, aber ich spiele sehr mit dem Gedanken, die Schädel der Jungs später mal präparieren zu lassen.

  • Meine vorherigen Hunde/Tiere wurden alle bei uns beerdigt. Meine Hunde werde ich (wenn es mal soweit ist, was hoffentlich noch lange dauert) einäschern lassen! Genauso wie mein Pferd! Das würde ich niemals zum Abdecker geben können.
    Die Urnen kämen entweder in die Wohnung/ein Teil vielleicht in eine Halskette.

  • Bonny wurde per Einzeleinäscherung eingeäschert. Sie ist bei mir zuhause. Meiner Mutter ihr Clyde ebenfalls Einzeleinäscherung, er ist aber im Garten begraben. Es gibt übrigens weit günstigere, tolle Anbieter ausser den Rosengarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!