Nasenarbeit für Anfänger mit Welpe

  • Hi,


    mein Boxer von 4 Monaten ist krank und darf weder mit mir, noch mit anderen Hunden toben. Entsprechend ist er ziemlich gelangweilt, denn lockeres Spazieren reicht einfach nicht.
    Könnte ihr mir eine simple Anleitung geben, wie ich Suchspiele mit ihm machen kann (oder die Grundlagen für sowas)? Ich habe diverse Anleitungen im Netz gefunden (z.B. mit Futterdummy) aber mit keiner bin ich weiter gekommen.
    Wir müssten die Übungen am liebsten im Park machen oder Wald machen (ruhige Ecke natürlich) oder eben zu hause.
    Grundkommandos kennt er und die sitzen soweit auch passabel.


    Vielen Dank für eure Anregungen!

  • Hallo,


    was hat dein armer Kleiner denn? Ich hoffe, er ist bald wieder fit.


    Mit einem Welpen von 4 Monaten würde ich noch keine "richtige" Nasenarbeit z.B. in Form von Schatzsuche/ZOS oder Mantrailing machen, sondern wirklich nur kleinere Spielchen.
    Anfangs würde ich überhaupt nur z.B. Leckerlis in seiner Sichtweite ins hohe Gras werfen oder Ähnliches, und ihn dann mit einem "Such" losschicken. Später kannst du die Verstecke dann schwieriger gestalten.


    Ein Dummy ist doch eigentlich auch eine gute Idee, aber dein Hund ist eben noch sehr jung und wird noch nicht so lange "arbeiten" können.


    Für daheim wäre vielleicht ein Schnüffelteppich was oder auch diese Intelligenzspiele aus dem Fachhandel.

  • Prinzipiell sind da der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schnuffelteppich, Leckerlis unter einem Handtuch versteckt, ein Karton mit Zeitungspapier, Leckerlis im Gras suchen oder hütchenspiele. Oder statt Leckerlis eben ein Spielzeug. Eigentlich alles nix mega professionelles oder kompliziertes


    Das Buch von Anne Lil kwam kann ich dir sehr empfehlen. Da sind tolle Ideen und Anleitungen drin.

  • Er ist nur erkältet, aber weil er ansteckend ist fällt der Kontakt mit anderen Hunden leider ganz aus und schonen soll er sich auch.
    Darum dachte ich, dass Suchspiele ihn ein bisschen ablenken, weil er schon ganz unglücklich ist und beleidigt, dass ich ihn nicht spielen lasse mit den anderen.
    Ich versuch mal was mit Kartons zu basteln. Vielen Dank!
    Für jede weitere Idee bin ich euch natürlich weiter dankbar !

  • Ich hole mal den Thread aus der Versenkung, da ich auch an ersten Schnüffelspielen für meine 6,5 Monate junge Hündin interessiert bin.
    Könnt ihr mir ein paar Anregungen für einen Anfänger geben?
    Bei meiner verstorbenen Hünding waren Intelligenzspiele sehr beliebt. Bei unserem Junghund möchte ich es langsam aufbauen und sie nicht gleich entmutigen, weil sie ev. kein Erfolgserlebnis hat.
    Sie ist auch tagsüber bei mir im Laden und auch dort würde ich ihr die Zeit gerne mit ein oder zwei kurzen Spielphasen überbrücken.
    Gut ankommen tut momentan ein altes großes Spannbettlaken locker auf den Boden gelegt ond darin, darunter und obendrauf Leckerlies versteckt.
    Würde mich aber über weitere Vorschläge freuen!

  • Wir haben mit einem Schnüffelteppich angefangen. Den nutzt er sehr gerne. Mittlerweile schicke ich ihn ins Körbchen, sage ihm, dass er da warten soll. Anfangs versteckte ich dann Leckerlis so dass er es sah und sagte dann „Such“. Aktuell verstecke ich sie so, dass er es nicht mehr sieht. Er läuft dann schnüffelnd durch die Wohnung und sucht sie. Bei den ersten paar Mal habe ich ihm noch die Richtung angezeigt, wenn er etwas nicht fand, aber das braucht er nicht mehr. Er ist total motiviert und findet sie alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!