1x oder 2x füttern?

  • Meine Hunde bekommen alle, seit sie 1 Jahr alt sind, nur noch Abends (also 1x tägl.) was zu Fressen,
    danach herrscht ruhe.
    Ein Freund meinte, das ihm meine Hunde leid tun, weil wir als Menschen ja auch frühstücken
    und sich ein Hund wesentlich wohler fühlt und ausgeglichener ist, wenn er 2 Mahlzeiten hat.


    Meine Hunde kennen die 1x Fütterung, seit sie 1 Jahr alt sind und haben damit keine Probleme.
    Kein Nüchternkotzen, kein Magengrummeln ect.
    Und ausgeglichen sind sie so oder so, das waren die auch als ich noch 2x gefüttert habe.


    Wie handhabt ihr das? :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier 1x oder 2x füttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach lass dir da nix einreden. Und so ein blöder Mensch-Hund-Vergleich hingt...


      Unsere bekamen im Adulden-Alter auch immer nur einmal (abends) ihr Futter. In der Früh gab es dann mal nen Leberwurstbrot...Davon ab gibt man den Hunden ja immer irgendwie Leckerlies zwischendurch ;)

    • Meine bekommen zwar 2x am Tag Futter, aber selbst da bekomm ich von der Verwandtschaft zu hören, dass es arme Hunde sind, weil
      - sie nix vom Frühstückstisch bekommen
      - sie nix beim Kochen abbekommen und doch alles so gut riecht
      - nix vom Mittagessen bekommen
      - bei Kaffe und Kuchen auch nur zuschauen dürfen
      - vom Abendessen nix bekommen
      ...


      und dabei sind wir bei all den Punkten gar nicht konsequent und die Hunde bekommen auch mal n Stück Gemüse beim Kochen, dürfen nach dem Essen oftmals die Teller ablecken oder bekommen sogar nen kleinen Rest. Und auch vom Kuchen fällt ab und an mal ein trockenes Stückchen ab.
      Das Einzige, auf das wir achten ist, dass nicht gebettelt wird.



      Kurz: man kann es den anderen eh nicht recht machen und die aaaarmen Hunde leiden eh immer :roll:



      LG Anna

    • ich fütter einmal morgens und einmal abends da dann einfach die menge nicht so groß ist. Außerdem habe ich hier die nüchternbrechen Problematik. Und ich finde es der alten gegenüber gemein wenn ich dem kleinen 4 mal was hinstelle und ihr nur einmal so kriegt sie jede zweite Fütterung auch was. Früher hab ich allerdings auch nur einmal gefüttert war auch kein Problem allerdings hab ich da auch frisch gefüttert momentan gibt's trofu da ist mir auch bezüglich magendrehung wohler kleinere Portionen zu füttern.

    • Also ich würd mich da auch nicht beirren lassen. Dein Hund - deine Verantwortung.
      Du findest immer nen Schlaueren.


      Ich zB. kann überhaupt nicht ohne mein Frühstück, aber unser Cosmo der hält
      überhaupt nix von Frühstück. - Zumindest nicht dann, wenn abends erst gegen 8, halb
      9 gefüttert wird....
      Er hat gerne mal a Karotte oder an Kauknochen am Vormittag, aber dann ist gut.


      Mittags und abends haut er dann aber richtig rein.


      Ich denke, du kennst deinen Hund am besten und kannst somit auch die Entscheidung treffen,
      ob 1 oder 2 mal.

    • Wir füttern zweimal - einfach als Ritual nach der Gassirunde morgens und abends. Hund weiß Bescheid, wanns gibt und ist zufrieden und schläft meist anschließend.


      Ich denke, dass ist einfach Gewohnheitssache und solange der Hund keine gesundheitlichen Probleme hat/bekommt, ist es egal ob ein-, zwei- oder sogar dreimal gefüttert wird.

    • gefüttert wird der große 2x und der kleine sogar 3x .


      Beide 1x morgens , der kleine noch zusätzlich 1x mittags , beide 1x Abends . Wir kommen super damit klar .



      Würde mich an deiner Stelle auch nicht berirren lassen . Solange es dem Hund gut geht , wird es so das beste sein .

    • Bei uns gibt's morgens gegen 6 und nachmittags gegen 16h Futter
      Das passt am besten in unseren Tagesablauf und da Mia zum Nüchternerbrechen neigt, braucht sie zweimal Futter.
      Zwischendurch gibt's dann ab und an nochmal n Stück Gurke oder Karotte oder nen Keks.
      Nur Leckerchen oder Gemüse über Tag reichen nicht, dann kotzt sie ab späten Nachmittag


      Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden, richtig und falsch gibt's da nicht

    • Ich habe immer zweimal gefüttert und würde das auch weiterhin so machen. Ich finde einmal täglich nicht so gut, aber ich hatte auch größere Hunde und wollte keine zu großen Mengen auf einmal füttern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!