1x oder 2x füttern?

  • Ich fütter 2-3 Mal täglich, je nachdem, was wir am Tag so machen und wie die Fütterung in den Zeitplan passt. Wenn ich sie für 6-8h mit in den Wald nehme, bekommt sie vorher ein kleines Frühstück und abends eine große Portion, weil sie dann ordentlich Hunger hat. Wenn ich Büroarbeit mache, gibt's Frühstück, eine zweite Portion nach dem Gassi und noch mal was vor'm Schlafengehen. Alles dann eben was kleiner.


    Eine Religion ist das allerdings nicht. Ich würde auch einmal täglich füttern. Bei meinen Settern war das ganze drauf angelegt, große Magenfüllungen und damit -drehungen zu verhindern. Hat sich aus Gewohnheit so gehalten. Beim jetzigen Hund fällt mir allerdings auf, dass WENN ich mal aus irgendwelchen Gründen nur einmal füttere, sie zwischendurch schon "den fetten Hunger schiebt" und vermehrt bettelt, gleichzeitig die eine Ration aber nicht ganz schafft und nach ca. zwei Stunden noch die Reste vertilgt. Bei drei Mahlzeiten ist sie deutlich entspannter, obwohl sie die gleiche Menge bekommt - und kriegt auch alles in einem Rutsch aufgefressen. Ich glaub, letztlich ist das Gewohnheit... Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da nun die eine Variante besser oder schlechter ist. Außer vielleicht bei Hunden mit Magendrehungs-Risiko. Da würde ich immer auf mindestens zwei Mahlzeiten gehen und dann eben nur die Hälfte der vollen Beladung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 1x oder 2x füttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich füttere sogar nicht einmal jeden Tag :D
      Meine Hündin kommt am besten damit zurecht, eine große Portion essen zu können, die sie im Idealfall für zwei Tage sättigt, deshalb gibt es Tage, an denen sie nichts bekommt und welche, an denen sie über 1 Kilo Rohfutter bekommt (ohne AYCE zu praktizieren).
      Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, seinen Hund einmal, zweimal, fünfmal täglich zu füttern, solange der Hund das verträgt und einen zufriedenen Eindruck macht.

    • Ich habe unsere Hunde immer rationiert gefüttert und zwar morgens und abends. Bei den DSH und beim letzten Dackel hat das super funktioniert und bei großen Hunden würde ich das wahrscheinlich immer wieder so machen.


      Die jetzige Dackelhündin hatten damit häufig das Problem, dass sie Galle gekotzt hat.
      Ich habe dann umgestellt auf "all you can eat". Seitdem frisst meine Hündin 1x am Tag, obwohl immer Futter zur Verfügung steht. Das Gallekotzen gehört der Vergangenheit an. Zugenommen hat sie dadurch auch nicht.

    • Diego bekommt 2x am Tag Futter. Dies aus zwei Gründen: Er bekommt seine SDU Medis zweimal am Tag und muss hinterher was essen UND er ist sooo nölig, wenn er nicht gefrühstückt hat - das würde ich nicht lange aushalten :lol: xD

    • Unsere bekommen 2x täglich Futter. Einfach aus dem Grund, dass unser Mädel, wenn sie die Tagesration auf einmal frisst, danach oft kotzen musste.

    • Ich würde die Fütterung immer so machen, wie es für meinen Hund passend ist und nicht so, wie andere denken, es könnte besser sein. ;)

    • Liam bekommt morgens und abends Futter, also 2x täglich, einfach aus dem Grund, dass er seine Portion nicht aufeinmal schafft. :smile:
      Ob einmal, zweimal, dreimal....Bleibt jedem selbst überlassen, Hauptsache dem Hund geht es gut damit.

    • hier gibt es im Laufe des Vormittags nach der ersten Runde die Hauptmahlzeit. Abends gibt es noch paar Kekse oder Trockenfutternbrocken zum erarbeiten.
      Mir ist es relativ egal was andere über meine Fütterung sagen, mein Hund kommt mit einer großen Mahlzeit besser klar als mit mehreren kleinen.

    • Bei uns gibt es auch nur einmal am Tag (Abends) Futter. Unsere Hunde haben allerdings auch kein Problem mit Nüchternerbrechen. Mittags gibt es ab und an mal was zum Kauen und Kekse beim Spaziergang. Ab und an schieben wir auch einen Diättag ein

    • Hier ist es total unterschiedlich...


      Mal bekommt sie ihre Ration nur Abends, mal Morgens und Abends und an anderen Tagen muss sie sich ihre Ration über den Tag verteilt erarbeiten.
      Ich fütter aber auch absolut verschieden... mal TroFu, Mal NaFu, mal meine Essensreste, mal frisches Fleisch... auch die Rationen sind selten gleich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!