Hund beißt und kratzt sich auf und macht in die Wohnung

  • Was ich ganz vergessen habe, als ich im Urlaub war und die Hunde bei meinen Eltern waren, hat er weder Urin verloren noch Kot!!! und gekratzt hat er sich auch weniger ..

    Irgendwie klingt es nach einem psych. Problem in Richtung Trennungsangst...
    Zwischen 7-13.00 Uhr sind die Hunde alleine, nachts schreit Buddy in seinem Laufstall, der im Wohnzimmer steht.
    Nachts würde ich den Hund mit ins Schlafzimmer nehmen oder einer von euch schläft im Wohnzimmer, allein schon um feststellen zu können, was dann passiert.
    Zwischen 7.00 - 13.00 Uhr würde ich Buddy betreuen lassen, auch hier, um feststellen zu können, ob Besserung eintritt.
    Habt ihr ggf. eine dem Hund vertraute Person, die das machen könnte?


    Zusätzlich würde ich auf ein gutes Nassfutter umstellen, vielleicht habt ihr Lust, zu barfen...
    Auf jeden Fall rate ich, von Trockenfutter abzusehen.

  • Eine Frage fiel mir gerade noch ein:


    Wann und aus welchen Gründen wurde Buddy kastriert?

  • @anfängerinAlina


    Mein Dalmi ist Allergiker und bei ihm hat Cortison nicht geholfen, aus dem Grund haben "normale" Tä per se Allergien ausgeschlossen.
    Eine Dermatologin war "die Lösung", die kompleten Zusammenhänge bekomme ich nicht mehr hin |) ...ist zu lange her.


    Sein schlechtes Hautbild kam ursächlich von den Allergien, Haut/Hund geschwächt und dadurch haben sich Hautpilze und co. breit gemacht....mal ganz vereinfacht und "dümmlich" zusammen gefasst.
    Er hatte allerdings nie solche offenen Wunden, wie beim Hund der TS.
    Viel Geduld, korrekte Behandlung, vernünftigem Allergietest und Allergen-spezifische Immuntherapie hat geholfen, Allergiker bleibt er natürlich immer, aber wir haben es soweit im Griff, dass seine Haut wieder intakt und weitestgehend gesund ist.



    Mein Tip wäre ein guter Dermatologe. Falls Du aus NRW kommst, könnte ich Dir ne Adresse geben.

  • "Wir" haben direkt einen Intrakutantest (evtll auslösende Stoffe werden direkt unter die Haut gespritzt) machen lassen, soll genauer sein, für uns hat das sehr gut gepasst.


    Egal, ob Blut- oder Intrakutantest, die letzte Cortisongabe (bzw. abwehrschwächende Medikamente) muss drei Monate her sein, das Ergebnis wird sonst verfälscht bzw. kann verfälscht werden.

  • Ich vermute, dass bei diesem Hund einiges zusammenkommt, wahrscheinlich psychische sowie physische Ursachen.


    Der Hund schreit, wenn er eingesperrt wird, die Nächte verbringt er schreiend im Laufstall, welcher im Wohnzimmer steht.
    Auch dort kotet und uriniert er ein.
    Als Buddy eine Woche bei den Eltern betreut wurde, hat er weder eingekotet noch uriniert und sich auch weniger gekratzt.


    Einkoten und Urinieren spricht nicht für eine Allergie alleine...


    Um die evt. psych. Probleme herauszufinden, sollten Veränderungen stattfinden (wie vorgeschlagen).
    Schritt für Schritt müssen mögliche Ursachen gesucht werden, auch gesundheitliche, aber auf Letzteres sollte man sich nicht "nur" konzentrieren.

  • Was ich ganz vergessen habe, als ich im Urlaub war und die Hunde bei meinen Eltern waren, hat er weder Urin verloren noch Kot!!! und gekratzt hat er sich auch weniger ... Wir waren in der ersten Woche, nach dem wir wieder da waren super überrascht, dass es auch bei uns besser war und auf einmal hat es dann wieder angefangen

    Also dort wurden weder die Abläufe noch das Futter geändert?


    Dann würde ich das auf jeden Fall - wenn irgend möglich - wiederholen. Also den Aufenthalt bei den Eltern ... wenn es dann tatsächlich aufhört, MUSS es in Eurem Haushalt was geben, was den Hund massiv stresst.


    Bevor ich ihn zu noch zehn TÄ schleppe, wäre das meine erste Tat.
    Alleine schon deshalb, dass die Wunden mal abheilen können ...


    Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mit Ortswechsel bei Katzen gute Erfahrungen gemacht habe, wenn sie solch merkwürdige Verhaltensweisen zeigten. Auch wenn wir nur einmal herausgefunden haben, was der Auslöser war ... nämlich die Standby-Funktion auf diversen Elektrogeräten, wie zB TV. Auf die Idee kam ein Bekannter, nachdem Miez zurückkam und das Drama wieder von vorne los ging ... hat geklappt ... Seltsam aber wahr.

  • Bei meinen Eltern waren beide Hunde gemeinsam und am Tagesablauf wurde nichts geändert :(


    Buddy schreit auch, wenn er im Schlafzimmer steht.


    Meine Tierärzte haben gesagt, das alles nur mögliche durch die verschiedenen Bluttests ausgeschlossen wurde und man nichts gesehen hat.


    @Themis Buddy wurde kastriert, weil es mir vom TA angeraten wurde, da er nicht mehr gegessen hat wenn eine läufige Hündin unterwegs war und nächtelang geheult hat .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!