Zeit, ihn gehen zu lassen? Woran merkt man das? Und was machen wir im Urlaub?

  • Hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt, aber nun muss ich doch mal fragen.


    Herr Hund ist mittlerweile irgendwo zwischen 11 und 12 Jahren, genau weiß man das nicht. Längere Strecken laufen mag er schon lange nicht mehr (Arthrose und Co.), eigentlich will er nur noch zum Lösen raus und dann wieder nach Hause. Spielen mag er nicht mehr so richtig, beim Leckerli-Suchen findet er ohne Hilfe auch nichts mehr und die Konzentration ist schnell zu Ende. Beim Fressen ist er mäkelig, Begeisterung kommt nur auf, wenn es was aus der Küche gibt (ok, das war schon immer so). Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist, dass ihn mittlerweile nicht mal mehr interessiert, wenn wir kochen - er hat seinen Korb hinten im Flur und einen zweiten in der Küche. Und bisher war es so, dass er, wenn wir gekocht oder gebacken haben IMMER zwischen uns herum wuselte in der Hoffnung, dass was abfällt (Ich hatte hier auch schon mal um Rat gefragt, aber so richtig in den Griff gekriegt haben wir es nicht, vor allem, weil wir uns innerhalb der Familie nicht einig waren, ob und wie wir das Problem angehen sollen und wollen). In den letzten Tagen ist er während der Essenszubereitung im Korb liegen geblieben hat wohl mal geschaut, aber ist nicht hergekommen. Das, was ich an Resten in seinen Napf gefüllt habe, wurde bereitwillig angenommen und gefressen, aber mehr nicht. Früher tänzelte er hat er mir beim Vorbereiten das Essens dauernd zwischen den Füßen herum und hat mir die Sachen quasi "aus der Hand geguckt". Alles vorbei. Er wirkt insgesamt so desinteressiert und lustlos an allem und ich frage mich wirklich, ob er überhaupt noch Lust am Leben hat. Wenn ja, woran merkt man das eigentlich?


    Wir wollen morgen erstmal zum Tierarzt, zumal wir für unseren anstehenden DänemarkUrlaub noch die Pflichtimpfung brauchen. Vielleicht gibts noch ne Idee, was wir für Herrn Hund tun können - oder ob es an der Zeit ist, ihn gehen zu lassen, vielleicht noch nicht heute oder morgen, aber absehbar.


    Ich weiß auch gerade nicht, was wir im Urlaub mit ihm machen wollen, vielleicht habt ihr da ja auch noch einen Tipp für mich. Wir fahren in fünf Wochen für zwei Wochen und eigentlich sind wir immer auch viel zu Fuß unterwegs - durchs Dorf, am Strand, oder wenn wir irgendwo hin fahren. Letztes Jahr ging das noch relativ gut, aber für dieses Jahr wird das nichts mehr werden. dieses Jahr schafft er sicherlich keine endlosen Strecken mehr (will und kann er ja zu Hause auch nicht mehr). Und zum Strandliegen werden wir ihn dieses Jahr auch nicht mitnehmen können - in den letzten Tagenn als es wärmer war, hat er sich immer nur drinnen aufgehalten, während er in den Jahren vorher IMMER bei uns draußen war, egal wie heiß es war. Wir können ihn aber ja nicht jeden Tag stundenlang allein im Haus lassen, und Fremdbetreuung zu Hause ist in dem Alter ja irgendwie auch keine Option mehr. Ein bißchen Hoffnung habe ich ja noch, dass all die neuen Eindrücke, die er in DK haben wird, ihn noch ein bißchen pushen, aber was, wenn nicht?


    Viele Grüße

  • Das ist leider keine Option. Das Haus ist gebucht und bezahlt und ein Rücktritt so kurz vorher teuer, 80% der Miete, das sind mal eben 2000 €.

  • je nach dem wie groß/schwer der Hund ist wäre vielleicht ein Hunderucksack/Tragetuch/Bollerwagen/Fahrradanhänger etwas wo man den Hund zumindest zu Ausflügen mitnehmen kann ohne dass er weit laufen muss.
    Wenns zu heiß ist halt mit dem Hund im Haus bleiben, einen alten Hund würde ich auch nur ungern in fremder Umgebung einfach alleine lassen.

  • Beim TA abklären Schmerz und andere Mittel die helfen könnten rauf fahren.
    Ich würde wahrscheinlich nicht mit dem Hund in Urlaub fahren wenns nicht past
    Es könnte eure letzte gemeinsame Zeit sein
    Wenns für den Hund past
    Böllerwagen Sonnenschutz Zelt kühlende Decke usw......

  • Ich täte ihn beim Tierarzt vorstellen und ein geriatrisches Blutbild incl. Schilddrüsenprofil in Auftrag geben. Seine Lustlosigkeit kann viele Faktoren haben, bevor ich mich überhaupt mit dem Gedanken von "wann soll ich ihn gehen lassen" auseinander setze, ist erst einmal der Gesundheitszustand abzuklären. Meinen alten Hunden hat zB Karsivan gut getan. Das Präparat sorgt für einen besseren Sauerstofftransport und Durchblutung. Daneben ist es ganz natürlich, dass ein älterer Hund ein grösseres Schlafbedürfnis hat.


    Auch einen alten Hund kann man in den Urlaub mitnehmen. Sollte er nicht mehr so weit laufen, wäre die Anschaffung zB eines Bollerwagens - die gibt es sogar klappbar - eine Alternative und je nachdem wie gross der Hund ist, als alternative sogar einen Buggy ins AUge zu fassen.


    Was ich nur nicht verstehe - eingangs schreibst Du, dass Euer Hund schon länger nicht mehr so lauffreudig sei- aber den Urlaub habt ihr nicht auf ihn abgestimmt. Verzeih, ich kann nur von mir ausgehen, wenn ich Urlaub mache, finden meine Hunde in der Planung Beachtung. Oder ich gebe sie in Pension und dann kann ich machen, was ich will. Bei einem alten Hund ist es doch absehbar, dass er nicht mehr so kann. Da mache ich mir dann Gedanken um Alternativen - dazu gehört natürlich, mich nicht in der Mittagszeit an den Strand zu knallen. Was ich auch nicht mit einem jungen Hund machen würde.


    Mein Rat daher - Gesundheitszustand abklären und dann entsprechend reagieren und Alternativen ins Auge fassen.


    Meine ganz persönliche Anmerkung dazu: Sollte der Hund so alt sein, dass es absehbar ist, das dies höchstwahrscheinlich sein letzter Urlaub sein wird, dann würde ich diesen Urlaub soooooo schön mit ihm gestalten, dass er mir immer in guter Erinnerung bleiben wird.

  • oder ob es an der Zeit ist, ihn gehen zu lassen, vielleicht noch nicht heute oder morgen, aber absehbar.

    Ich denke du machst dir zu früh solche Gedanken. Wenn es wirklich so weit ist, wirst du es merken. Ja, es wird irgendwann so weit sein aber dann könntet ihr es ja nicht ändern. Lasst es auf euch zukommen



    Längere Strecken laufen mag er schon lange nicht mehr (Arthrose und Co.), eigentlich will er nur noch zum Lösen raus und dann wieder nach Hause. Spielen mag er nicht mehr so richtig, beim Leckerli-Suchen findet er ohne Hilfe auch nichts mehr und die Konzentration ist schnell zu Ende.


    Checkt ihm zur Sicherheit beim TA durch ABER er ist ein ALTER Hund. Du kannst nicht solche Maßstäbe bei ihm setzen wie bei einem Jungen. Ein Hund ist nicht sofort am Ende seines Lebens nur weil er alt wird und nicht mehr spielen will.


    Unser Senior hat selbst als Junghund nicht viel gespielt und mit 12 war er auch nicht mehr so aktiv. Hat sehr viel rumgelegen und nur noch sehr wählerisch gefressen. Er hat sich sehr viel geschont. Da haben wir ihn auch schon nicht mehr zu Urlauben mitgenommen weil es für ihn körperlich zu belastend gewesen wäre. Er kam in der Zeit zu Verwandten. Falls das bei euch nicht geht, finde ich einen Bollerwagen für die Strecken als alternative auch okay.
    Es ist ein altes Tier was (in der Regel) mehr Ruhe braucht und ich würde ihm auf keinen Fall zumuten das er sich lange Strecken bewegen MUSS, obwohl er es (vllt. auch wegen den gesundheitlichen Beschwerden) gar nicht möchte.


    Besonders viel hat unser auch nicht mehr mitbekommen weil sein Gehör und seine Augen mit der Zeit immer schlechter wurden.
    Da war es aber noch lange nicht "vorbei" mit ihm. Er kam trotzdem z.B. zum kuscheln zu uns und wollte bei uns sein.


    Er ist 17 Jahre alt geworden. Und an dem Tag als wir ihn gehen ließen, lag er in seinem Bett und wollte nicht aufstehen. Wir mussten ihn zum Wagen tragen. Laut TA hatte er Fieber und eine Art Infektion. Wir hätten da theoretisch natürlich noch dran rumdoktorn können. Aber er wollte nicht mehr. Das hat man ihm irgendwie angemerkt. Er war müde.


    Daher ist meine Meinung dazu: Alte Hunde schonen sich weil sie nicht mehr so können. Das heißt aber nicht automatisch das es bald "vorbei" ist und direkt die Spritze gesetzt werden muss. :/

  • Das ist leider keine Option. Das Haus ist gebucht und bezahlt und ein Rücktritt so kurz vorher teuer, 80% der Miete, das sind mal eben 2000 €.

    Das wäre MIR persönlich mein Oldie wert.


    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • ich würde meinen Urlaub auch nach dem Hund ausrichten (das tue ich schon länger)
    Wie bereits geschrieben, erst mal vom TA checken lassen. Wenn es bei ihm "nur" das Alter ist und er halt langsamer wird und demzufolge nicht mehr so belastbar ist, dann müsst ihr damit umgehen lernen, darüber nachdenken ob es Zeit ist ihn gehen zu lassen, empfinde ich persönlich als viel zu früh.


    LG


    Jennyhund mit Oldtimerin Jenny 14,5 und Casi 13, beide leiden an Arthrose, HD und Altersstarrsinn :pfeif:

  • Ich würde euren Hund mal beim TA abchecken lassen, ein Blutbild, die Organe abhorchen und generell eben einen großen Seniorencheck machen lassen.
    Nimmt er Medikamente, ist er vorbelastet, muss da evtl was abgecheckt oder ein Stellglied nachgestellt werden?


    Was habt ihr denn für einen Hund? Also ist 11 schon richtig alt?
    Geht es ihm ansonsten gut, ist er "nur" lustlos?
    Ich finde die Frage nämlich ansonsten etwas komisch. Nur, weil der Hund nun nicht mehr fit ist und ums Essen herumschlawienert, würde ich nicht daran denken den Hund zu "erlösen". Das würde ich erst bei Krankheit und Schmerzen machen, wenn ich die Lebenserhaltung unverhältnismäßig gegenüber der Lebensqualität empfände...


    Hast du denn das Gefühl, dass es eurem Hund schlecht geht, er Schmerzen hat? Kann es sein, dass er aktuell einfach "nur" abbaut und eben Opi wird?


    Ich würde für den Urlaub so einen Hundeanhänger kaufen bzw mieten, den man auch schieben kann. Dort kann man es ihm gemütlich machen, er sieht alles, ist dabei und braucht sich nicht zu bewegen. Vielleicht ist das euer letzter gemeinsamer Urlaub und ich würde ihn schon einerseits mitnehmen und andererseits auch einfach mal dort im Haus und schlafen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!