Bellen bei jedem Geräusch, alles kommentieren

  • Hallo,


    ich schreibe hier mal wieder weil ich wirklich am verzweifeln bin, und wirklich nicht mehr weiter weis.


    Unser nun 4 Jähriger Labrador Rüde kommentiert jedes Geräusch oder jede Bewegung egal ob draussen oder drinnen.


    Hier mal einige Beispiele zur veranschaulichung des Verhaltens:


    1. Bsp. Ich bin mit Ihm entspannt in der Wohnung er schläft, kaum ist im Flur oder Draussen ein Geräusch kommt ein wuffer mit anschliessendem wimmern und jammern (nackenfell gestellt) er läuft dann aufgeregt in die ecke am Sofa wo ich liege und Sitzt dort, bei jedem noch so kleinen weiteren Geräusch = wuff. Er kann da schon gut und gerne mal 1-2 Std sitzen und bei jedem Geräusch oder Bewegung Bellen und aufmerksam sein.
    Egal was ich in dieser Situation mache macht es nur schlimmer.
    z.b. schicke ich ihn freundlich auf seinen Platz, geht er auf seinem Platz aber sowas von aufgeregt und unter bellen, weil er denkt jetzt ist aber wirklich was los, dann sitz er auf seinem Platz und Bellt wie doof.
    z.b. ignoriere ich sein Verhalten sitzt er trotzdem 1-2 Std in der Ecke
    z.b. Massregle ich das ganze mit einem "tschhh" oder der "Wasserflasche" oder einer "Rasselsocke" (Alles von "Hundetrainern" empfohlen und gezeigt) dann läuft er mit Nackenfell gestellt unter grummeln und wimmern auf seinen Platz und Bellt dort bei jedem Geröusch
    z.b. Stehe ich auf und gehe zur tür dann läuft er zwischen meinen Beinen mit aber sowas von aufgeregt weil er denkt es kommt wer oder was auch immer, das er manchmal schon anfängt zu röcheln.
    z.b. versuche ich ihn abzulenken mit Leckerli oder Spiel nimmt er zwar das Leckerli aber steigert sich auch viel mehr in die Situation
    z.b. sag ich ganz ruhig "Da ist doch gar nichts" oder ähnliches dann läuft er trotzdem rum wie irre mit nackenfell gestellt unter wimmern und bellen



    2. Selbe Situation z.b. wenn draussen ein Auto vorbei fährt (wir wohnen sehr Ländlich so das dies nicht all zu oft vorkommt, meist wenn mein Lebensgefährte nach hause kommt)


    3. Selbe Situation Draussen wenn ich irgendwo ganz ruhig sitze, z.b. Garten, am Wald, in der Stadt usw. sobald es ganz ruhig ist und irgendwo ist nur ein Knacksen vom Ast oder So kommt ein Beller und er ist mega aufgeregt.
    Im Garten z.b. ganz schlimm wenn dort jemand auch nur in der ferne flüstert oder irgendwo ein auto anhält oder Parkt und die Autotüre zugeht, dreht er ab.


    4. Klingeln an der Türe


    Ich verstehe nicht wieso das so ist und ich kann ihm leider nicht helfen, er hatte nie negative erfahrungen in solchen Situationen, ich verstehe das ganze leider nicht und er lässt sich von mir auch leider nicht helfen in solchen Situationen


    Ich würde einfach gerne mal irgendwo entspannt sitzen können, und einen normalen alltag erleben können, vor allem Ihm helfen denn es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Er könnte so ein entspanntes und ruhiges Leben bei uns haben :(


    Noch zu erwähnen ist das wir ca. 10 hundetrainer auch zu Hause bei uns hatten und bisher keine "methode" eine besserung gebracht hatte

  • 10 Hundetrainer und keine Methode hilft - wow!


    Das sagt mir, dass vieles ausprobiert worden ist, es aber wohl eher an einem langfristigem Arbeiten am Problem gefehlt hat. Wahrscheinlich habt Ihr einfach viel zu schnell aufgegeben.


    Der Hund hat dieses Verhalten verinnerlicht und da muss dieses Schema erst einmal durchbrochen werden. Mit Geduld und Konsequenz bekommt man so vieles hin!


    Ich würde an einem Abbruchkommando arbeiten und ruhiges Verhalten belohnen.

  • Hallo,


    Die Vermutung liegt nahe das vieles versucht wurde aber wir haben jede "methode" über Monate durchgeführt, nur wenn man nach dieser Zeit dann sieht es wird noch viel schlimmer sollte die Methode eventuell nochmals überdacht werden.


    Abbruchkommando haben wir. Ein tschhhh oder nein reicht um ihn von Dingen abzuhalten. Aber in diesen Situationen bewirkt das Abbruch Kommando genau das Gegenteil er denkt dann "hab ich doch recht gehabt es ist oder passiert irgendwas" ruhiges verhalten zu bestätigen ist schwierig kommt ein Lob oder lecker dreht er sofort hoch auf Puls 200

  • Hallo,


    wenn ich Ihn z.b. auf den Platz schicke dann Bellt er dort weiter, wenn er sich dann nach einiger zeit beruigt hat und er den platz verlassen darf ist er sofort wieder auf 180 Leute werden stürmisch begrüßt, hände abgeleckt der ganze hund wackelt vor schwanz rotation
    Er ist sowieso immer so stürmisch wenn es um fremde geht, eine Individualdistanz kennt er nicht, nur bei hunden die Ihm dann deutlich sagen was sie von seinem gekasper halten.


    Mache ich gar nichts und lasse ihn mit zur tür laufen läuft er aufgeregt mit nackenfell und gewimmer mit zur tür und dann wird der Besuch stürmisch begrüßt.


    Schläft er z.b. auf meinen Füssen wenn wir irgendwo zu Besuch sind und es kommt jemand zur türe rein wird zwischen meinen füßen begellt und gewimmert, auch wenn der Besuch schon im selben raum ist. (er würde am liebsten gleich hin und aufgeregt begrüßen) aber er ist nunmal nicht der Nabel der Welt, und das will ich auch nicht.
    Es reicht ja schon wenn einer 5 minuten raus geht und zurück kommt wird der erst mal mit schwanzwedeln und aufdringlich begrüßt


    Klingelt es z.b. wenn der Postbote kommt gehe ich kommentarlos zur Tür dann wird eventuell einmal gewufft aber das ist dann auch ok, sei denn er hört den Postboten unten an der Türe reden

  • Schon mal probiert, dass jemand kommt und der Hund ihn gar nicht begrüßen darf?


    Da würde ich logischerweise erstmal n kurzen Zeitraum wählen.


    Es kommt jemand - ihr unterhaltet euch kurz - Besuch geht wieder.

  • Ja das haben wir leider auch schon gemacht, bzw. das passiert hier im Büro wo er auch öfters mal dabei ist öfters das z.b. mein Kollege das Büro betritt er aber in meinem Büro ist ich mich mit Ihm unterhalte und er wieder geht.

  • Ich meine auch weniger es ' mal' zu machen. Sondern nur noch.
    Besuch im Haus geht ihn nix an. Ist sehr drastisch aber wenn ihr schon so viel probiert habt...
    In Endeffekt hat sich die Erwartungshaltung bei eurem Hund ja eher gesteigert.
    Da würde ich versuchen entgegenzuwirken.


    Mit deinem Mann müsste man mal sehen. Da vielleicht ein Ritual einführen das ihn ankündigt. Ohne Ritual kein Mann keine Aufregung nötig. Jedenfalls in der Theorie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!