Fahrradkorb für "grossen" Hund

  • Nein das nicht, aber die Querstreben müssen ja mit den Längsstreben verschweißt werden, sonst hält das ganze Konstrukt doch gar nicht.

  • Ja oder löten, ich weiß nicht mal was der Unterschied zwischen schweißen und löten ist :ops: Deswegen wird es mit selbst machen schwer xD

  • Und wie sieht es mit einer Schlosserei aus, die dir unter das Korbgitter noch einen Aufsatz baut, damit das Gitter höher kommt?
    Das kann nicht teuer sein. (zumindest ich war immer angenehm überrascht , wie günstig und perfekt solche Sachen umgesetzt wurden)

  • Ich wurde gerufen? :D

    Ich meinte, man kann die Streben auch einfach miteinander "verknoten" oder punktlöten.
    Dazu braucht man kein Schweissgerät. ;)

    Das stimmt, aber für die Stärke des Drahtes braucht man doch etwas mehr als den handelsüblichen Lötkolben. Und dann muss mans auch neu lackieren.
    (Verknoten geht auch, kostet nur das 3fache der Zeit vom Löten und ist damit sehr teuer)


    Aber ich hab ne relativ praktikable Idee, @Lagurus: Eine Verlängerung!
    Entweder wird der Korb erhöht, wahlweise mit nem angeschraubten Lochblech oder du guckst mal ob ein Korbmacher dir den Rand erhöhen kann, oder aber der Deckel wird auf Stelzen gestellt. Eigentlich müsste das sogar ganz ohne löten oder schweißen gehen, ein Rohr passend biegen, Füße dran und das Rohr per Kabelbinder oder Draht mit dem Deckel verbinden.


    Geht ja nur um einige Zentimeter, vielleicht reicht der Korb auch so für Betty weil sie vielleicht lieber drin liegt als zu sitzen?

  • Ich häng mich hier noch mal ran, hat jemand noch eine andere Empfehlung außer den Aumüller? Der hat nur 40 cm Höhe, denke das ist auch Außenmaß, innen wird der noch niedriger sein und wenn dann noch ein Kissen drin liegt, müsste mein Hund (34 cm Schulterhöhe), da immer etwas geduckt drin sitzen und würde bei jedem Bortstein wohl mit dem Kopf gegen das Gitter oben knallen. Die Breite und Länge wären ja super, nur die Höhe eben leider sehr knapp.

    Beim letzten Dackel (10kg) war das auch so, dass er mit gesenktem Kopf sitzen musste, aber das war nie ein Problem, weil er sich, sobald wir losgefahren sind, sowieso gleich hingelegt hat.
    Nur wegen diesem "Problem" würde nicht nicht auf einen ansonsten gut geeigneten Korb verzichten.

  • Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass Betty sich die ersten 100 Fahrten nicht hinlegen wird ;) Sie ist ja sowieso der Typ Hund, der sich nicht schnell hinlegt, da muss schon alles passen, es muss weich genug sein, es muss entspannt sein, es darf nix wackeln... Sie legt sich ja auch draußen so gut wie nie einfach so mal hin. Selbst beim Autofahren hat es lange gedauert, bis sie sich mal hinlegt und auch heute noch sitzt sie recht schnell, wenn viele Kurven gefahren werden oder es allgemein etwas ungemütlicher wird vom Fahrstil her (was es beim Fahrrad ja sowieso gegenüber dem Auto ist).


    Deswegen ist es für mich keine Option sie mit dem Kopf oben gegen das Gitter knallen zu lassen, wenn ich über Unebenheiten fahre.


    Das Gitter irgendwie zu verlängern habe ich auch schon überlegt, das scheint mir die einfachste Lösung. Nun ja, ich mach mir noch mal Gedanken, habe ja noch nicht mal ein Fahrrad xD Aber Samstag fahr ich mal probe mit dem Rad einer Freundin, was sie verkaufen möchte.

  • Man könnte ja auf dem oberen Rand vom Korb aus 5-10cm hohen Holz etwas befestigen und dann den Korbgitterdeckel auf dem Holz befestigen.


    Ich würde den Korb nehmen und dann erstmal ausprobieren, ob das überhaupt so schlimm ist, wie du meinst und wenn ja, dann über eine Erhöhung nachdenken oder den Korb ggf. zurückgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!