Fahrradkorb für "grossen" Hund

  • Dass die Körbe auf dem Gepäckträger fixiert werden, stimmt nicht. ;)
    Sie werden mit einem gebogenen Gestänge in eine Halterung eingehängt, die an der Sattelstange verschraubt ist.
    Dadurch kann man den Korb leicht abnehmen und das Fahrrad problemlos am Auto transportieren und wegstellen.
    Taschen kann man auch benutzen.

  • So einen Korb hab ich noch nie gesehen, kannst du mal einen Link reinstellen?
    Denn eigentlich wünsche ich mir einen Korb für hinten, aber kombinierbar mit Packtaschen. Cara ist mit 8 1/2 Kilo eigentlich zu groß für einen Lenkerkorb, das geht nur, weil sie von Welpe an daran gewöhnt ist und ich auch.


    Dagmar & Cara

  • Ich hab ne 38cm große Hündin, derzeit 10kg, werden wohl 11-12kg Endgewicht werden.
    Habe mir einen Gepäckträger für vorne gekauft, den kann man locker mit 15kg belasten und darauf hab ich nen größeren Weidekorb befestigt.


    Klappt hervorragend!

  • Zu spät zum Editieren - Zoo+ schreibt beim großen Aumüller 12 kg Maximalgewicht des Hundes. ;)
    Jetzt haben wir also 12, 15, 18 und 20kg- für den gleichen Korb. :D

    Also wenn ich die Bilder von den beiden geposteten Links vergleiche ist es zwar derselbe Korb, aber 2 verschiedene Halterungen.
    Vielleicht spielt das mit rein bei den unterschiedlichen Gewichtsangaben?



    Moah, ich find son Korb ja super, bräuchte sicherheitshalber aber nen 20Kilo Korb. Hm... Mal sehen, mein Fahrrad ist eh schrott, aber ich behalt das mal im Hinterkopf.
    Also danke für den Thread und die Tips! :bindafür:

  • Ich häng mich hier noch mal ran, hat jemand noch eine andere Empfehlung außer den Aumüller? Der hat nur 40 cm Höhe, denke das ist auch Außenmaß, innen wird der noch niedriger sein und wenn dann noch ein Kissen drin liegt, müsste mein Hund (34 cm Schulterhöhe), da immer etwas geduckt drin sitzen und würde bei jedem Bortstein wohl mit dem Kopf gegen das Gitter oben knallen. Die Breite und Länge wären ja super, nur die Höhe eben leider sehr knapp.

  • @Lagurus : ich befürchte, da wird dir nur ein Eigenbau bleiben.


    Meine Schwägerin hat sich eine große Curverbox (wirklich groß) auf ihrem Gepäckträger verschrauben lassen und hatte ihre beiden kniehohen Hunde da drin. (natürlich ohne Deckel;) )
    Die Hunde haben dort kein Gitter, sondern sind angeschnallt.
    Im Falle eines Unfalls/Umfalls fallen sie aber direkt raus, ich bilde mir ein, ein Gitter schützt zumindest noch etwas, wenn man auf Asphalt fällt.


    Ansonsten könnte man sich auch ein höheres Gitter für den Aumüller biegen (lassen).

  • :( Das ist schade, dass es da nix passendes gibt. Ich wüsste nicht, wo man sie einen Deckel anfertigen lassen könnte und selbst wenn, wäre das wohl teuer. Hmm, vielleicht muss ich dich einen Anhänger ins Auge fassen, aber ein Korb wäre mir lieber.

  • @Lagurus : Entweder biegst du ihn selbst aus Draht (so schwer ist das nicht ;) ) oder du fragst in einer Schlosserei, ob sie dir das Gitter unten einfach "erhöhen" können. ;)
    Das ist bestimmt nicht teuer.
    Hat @Aoleon nicht Schlossereiconnections? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!