Hund bellt den lieben langen Tag..

  • Hallo ihr lieben!


    Mein Problem ist, das mein Hund total am Rad dreht. Es ist ein Mopschi und erst 1 Jahr alt.


    Wir sind im Januar in eine neue Wohnung mit garten gezogen. Seitdem wir da wohnen kläfft er nur noch, am schlimmsten ist es im garten, er rennt am Zaun lang, kläfft. Unsere Nachbarn sind draußen, er kläfft. Wir gehen gassi, er kläfft und knurrt andere Menschen an. Immer und immer wieder versuche ich es zu unterbinden, oder, wenn wir im garten sind, bringe ich ihn zur "Strafe" in die Wohnung wenn er kläfft. In der Wohnung selbst ist alles okay. An unserem vorigen Wohnort hat er so ein Verhalten nie gezeigt....


    Kann man das irgendwie abtrainieren? Habt ihr Tipps? Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende....

  • Wenn Du ihn immer wieder zurück bringst in die Wohnung - lernt er da was dabei?


    Wäre doch gut, wenn die Nachbarn sich am Zaun mal bekannt machen würden und dem Hund - in Deinem Beisein - mit Leckerlis anfüttern würden.


    Der Hund bellt aus Unsicherheit und das kannst Du nur dann beeinflußen, wenn Du dem Hund in solchen Situationen Sicherheit gibst und ihm zeigst, dass das alles nicht so schlimm ist.

  • Ist denn irgend etwas passiert, dass das Verhalten ausgelöst hat?

    Nein, soweit ich weiß nicht. Er ist auch nie ohne Aufsicht draußen, denn wenn er alleine ist, nimmt das Gekläffe kein Ende. Unsere Nachbarn haben sich auch schon indirekt beschwert....

  • Wenn Du ihn immer wieder zurück bringst in die Wohnung - lernt er da was dabei?


    Wäre doch gut, wenn die Nachbarn sich am Zaun mal bekannt machen würden und dem Hund - in Deinem Beisein - mit Leckerlis anfüttern würden.


    Der Hund bellt aus Unsicherheit und das kannst Du nur dann beeinflußen, wenn Du dem Hund in solchen Situationen Sicherheit gibst und ihm zeigst, dass das alles nicht so schlimm ist.

    Nein, ich denke nicht das er dabei was lernt, aber anders geht es nun mal nicht momentan.


    Mit den Nachbarn wirds schwierig, die hassen den mittlerweile und haben kein Interesse mit uns zu kooperieren.


    Das der Hund aus Unsicherheit bellt, wage ich in frage zu stellen. Es ist eher aus "ich mach mal einen auf dicke Hose". Denn versucht Sicherheit zu geben habe ich am Anfang. Bin auch gemeinsam mit ihm den garten abgegangen und wenn wir laufen sind, kommt er zwischen meine Beine und ich versuche ihn über stimme zu beruhigen - bringt nichts.

  • Nein, ich denke nicht das er dabei was lernt, aber anders geht es nun mal nicht momentan.
    Mit den Nachbarn wirds schwierig, die hassen den mittlerweile und haben kein Interesse mit uns zu kooperieren. Ein höfliches Gespräch und eine Bitte würden sie ablehnen?


    Das der Hund aus Unsicherheit bellt, wage ich in frage zu stellen. Es ist eher aus "ich mach mal einen auf dicke Hose". Denn versucht Sicherheit zu geben habe ich am Anfang. Bin auch gemeinsam mit ihm den garten abgegangen und wenn wir laufen sind, kommt er zwischen meine Beine und ich versuche ihn über stimme zu beruhigen - bringt nichts. Vielleicht hast Du damit seine Unsicherheit indirekt bestätigt und er bellt deshalb so viel. Wenn er auf Deine Stimme nicht reagiert, dann hat der Hund unter Umständen totaler Stress - dann kommt nichts an!

    Nicht jeder Hund der prollt und nach vorne geht tut das aus Dominaz!

  • Dann muss Dein Hund lernen den Nachbarn zu ignorieren. Hund angeleint durch den Garten führen, positives Verhalten belohnen, Bellerei energisch mit Kommando "Nein" oder "Aus" unterbinden und den Hund wegführen.


    Den Nachbarn würde ich einen netten Brief schreiben, wie leid es Dir tut, dass Dein Hund so ein Verhalten am Gartenzaun hinlegt und dass Du bemüht bist, es abzutrainieren.


    Alternativ könnte man den Zaun auch mit einem Sichtschutz belegen.

  • Sichtschutz gibt es. Der eine Zaun ist eine hohe Hecke, und der andere eine 2m höher Holzzaub (panele). Der Hund kann sie also nicht sehen.

  • Warum duldest Du dann so ein sinnloses Gebelle?


    Mein Nachbar hält an der Grundstücksgrenze Schäferhunde; die laufen dort auch frei. Um kein unnötiges Gebell aufkommen zu lassen wurde der Zaun von meiner Seite her durch einen PVC-Noppenfolie blickdicht gemacht.


    Ich und mein Nachbar dulden kein gegenseitiges Hundegebell - anschlagen, wenn sich auf der anderen Seite was bewegt, wird geduldet, allem anderen wird Einhalt geboten. Mittlerweile reicht ein leises Zisch und mein Hund dreht am Zaun ab. Klappe zu und Ruhe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!