Hunde aneinander befestigen?

  • Ich kann doch den ungehorsamen Hund dann alternativ auch einfach an mir fest machen. So kann er auch nicht wegrennen und der erzogene hat den Stress nicht an der Backe.

    Das wollte ich auch gerade sagen.


    Wenn der Hund nicht hört, halt ich ihn selber fest.


    Dann hat der gehorsame Hund seine Ruhe und ich selbst mehr Kontrolle.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Methode auch manchmal Sinn macht z.B., wenn ein Hund Angst vor etwas hat (z.B. Schussfestigkeit) und er in solchen Situationen an einen souveränen Zweithund gehängt ist und dann mit diesem einfach "da durch" muss, denn ich denke, dass der souveräne Zweithund dem anderen Hund rein von der Körpersprache her mehr Sicherheit geben kann als der Mensch.

  • Ich habe Hunde im Freilauf nie aneinander gebunden und würde es auch nie machen, bei mir ist es eine "Nutzen - Risiko-Abwägung".
    Das Risiko überwiegt.

  • Wenn ich mir meine beiden Hunde anschaue und überlege, was wäre, wenn einer einfach keinen zuverlässigen Freilauf genießen darf aus Ungehorsamkeitsgründen, würde mir nicht in den Sinn kommen ihn an den gehorsamen Hund zu binden.


    1. Ist es in meinen Vorstellungen eine krasse Einschränkung für beide Hunde
    (aber vor allem für den gehorsamen Hund, der sich seinen Freilauf im Sinne von sich wirklich frei und unbeschwert bewegen im gegebenen Radius erarbeitet hat)
    2. Ist mir die Verletzungsgefahr zu hoch
    3. sind meine Hunde was die Bedürfnisse auf Spaziergängen angeht wirklich verschieden
    4. stelle ich mir das nicht unter einem entspannten Spaziergang vor
    (weder für Hund noch für Mensch)


    Das sind jetzt nur meine Empfindungen in Hinsicht auf meine 2 Individuen die ich Zuhause rumlaufen habe. Das Bild in meinem Kopf (2 aneinander gebundene Hunde) wiederstrebt mir völlig.


    Ich habe 2 Hunde, wenn einer nicht gehorsam ist, habe ich die Möglichkeit daran zu arbeiten. Der Hund bleibt dann bei mir an der Schlepp.

  • Ich sehe im aneinander festbinden keinen Mehrwert, deswegen würd ich's nicht machen. Ganz einfach. Ich kann die Leine auch genauso gut selbst festhalten und Hund Nr.2 hat seine Ruhe.

  • Ich finde es irgendwie sinnlos? Wenn ich das tue, muss ich doch auch ständig ein Auge auf die beiden Hunde haben? Also warum nicht gleich beide frei und mich auf den ungehorsamen konzentrieren? oder einer frei und der andere an der Leine?


    Momentan darf man die Hunde hier nicht frei laufen lassen und es sind viele Kühe auf den Wiesen (die mein Hund als Beute sieht), darum bleibt meine auch angeleint. Um sie auszupowern gehe ich zwischendurch mit dem Fahrrad los oder wir Joggen. Ausserdem gibt's auch noch Schleppleinen...da hat der Hund auch deutlich mehr "Freiheit" als an der kurzen Leine.



    Ausserdem stelle ich mir das auch gefährlich vor, wenn ein anderer Hund in die Leine springt? Ein Baum im Weg ist?


    Wäre nichts für mich und ich kann mich auch nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben.

  • Ich finds auch unfair für den "braven" Hund. Der dient ja dann praktisch als Fussfessel für den anderen.


    Abgesehen davon würde das bei meinen in die Hose gehen, da reisst dann einfach der jagdfreudige den braven (aber prinzipiell auch jagdfreudigen...) Hund mit und beide düsen ab.


    Ich lass nur die von der Leine, die ich wirklich unter Kontrolle habe. Alles andere bleibt an mir angeleint. Zum Wandern dann halt mit 10m Leine am Geschirr und Bauchgurt.

  • Nachtrag zu meinem Beitrag:


    Das war KEINE Dauerlösung. Beide Hunde standen absolut im Gehorsam, Jagdtrieb nicht vorhanden. Es ging rein darum auszuprobieren ob der Hund problemlos und entspannt mitläuft. Ein Losschießen o.ä. war nicht zu befürchten.


    Die Verhaltensbeobachtung lief ca. 10 Minuten.


    Warum nicht an uns befestigen? Es ging ja gerade darum zu simulieren, dass der Hund nicht an uns hängt und wie er sich verhält, wenn er weiter weg ist.


    Gerade bei Jagdtrieb würde ich es nicht machen. Eben wegen der Verletzungsgefahr.

  • Ich finde das ein Sauerei beiden Hunden gegenüber. Meine Kleinen kleben zu Hause aneinander, liegen auch mal aufeinander im Körbchen - aber beim Gassi haben sie trotzdem gern jede ihren Freiraum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwei Hunde gibt, die tatsächlich exakt das selbe Tempo und die selben Interessen haben beim Gassi.


    Es gab mal eine CM-Folge, wo der unter dem Gelächter der Zuschauenden einen ängstlichen Chi am HB an einen wesentlich größeren Hund gebunden hat, der dann in einer ganzen Hundegruppe munter rumgelaufen is, den Chi hinterherzerrend. Sollte wohl auch der Sozialisierung/Gewöhnung dienen... Nein, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!