Zahn Op mit 14 Jahren und Nieren Problem

  • Hallo


    vielleicht war schon mal jemand von Euch in der gleichen Situation oder hat so aus dem Bauchgefühl oder mit Logischen Sachverstand einen Rat für mich.
    Maxi ist nun 14 , wird im September 15. Ist aber noch super fit drauf, das mir keiner glaubt das sie schon so alt ist und von ihrer fitness her von allen Leuten um die 6 jahre geschätzt wird.
    Nun hat sie bedingt durch sehr schlechte Zähne, in den letzten drei Jahren, jedes Jahr eine Zahn OP gehabt. Und schon Wochen später sah alles wieder so mies aus das schon halbes Jahr später wieder ne Zahn Op im Gespräch war.
    Nun hat aber meine Ärztin ein Labor Befund vorab gemacht da es mit dem Alter so einen Sache ist ob man noch eine OP riskieren kann.
    Alles beim Befund war top , außer der Nieren wert, der lag kurz vor der obersten Grenze. Das war im Februar.
    Nun habe ich heute wieder einen Termin um noch mal den Nieren wert zu schecken.
    Vorab sagte mir die Ärztin schon wenn der Nieren wert immer noch kurz vor der Grenze ist, würde sie noch mal ne Zahn Op machen, wenn der Wert aber schon auf den roten Punkt ist, dann würde sie keine OP mehr machen.
    So das war das ganze vorgeplänkel, nun zu meiner Frage.
    Wie würdet ihr entscheiden, wenn der Wert noch kurz vor der Grenze liegt. Würdet ihr zu einer Zahn OP ja oder nein sagen ?. zum einen mit den Bedenken das die Zähne schlechter werden , der hund bald nciht mehr fressen kann und die schmerzen auch den Hund quälen würden, wenn keine Op gemacht wird, und zum anderen die Bedenken, wenn eine op gemacht wird, das es evtl., wegen der Narkose, zu Nieren schaden führen kann, aber nicht muß.

  • Nieren kann man stärken, etwa mit der SUC Therapie.
    Ich würde, wenn es nicht wirklich lebensbedrohlich ist, IMMER die Zähne machen wenn der Hund Schmerzen hat. Geht es nur um Zahnstein, ist das etwas anderes ( so lange es nicht massiv entzündet ist)
    Alles andere ist für mich völlig indiskutabel.
    Was ist das für ein Leben wenn üble Zahnschmerzen da sind?

  • Was wird bei der Zahn-OP denn gemacht? Zähne gezogen oder einfach nur eine professionelle Zahnreinigung?


    Und nach der Zahnsanierung sind die Zähne recht bald wieder schlechter, heißt das, da ist sofort wieder Zahnstein drauf oder wie muss man sich das vorstellen? Einmal pro Jahr Zähne machen finde ich schon recht heftig, normalerweise sollte das nach einer Zahnsanierung etwas länger halten.


    Bezüglich der Nieren würde ich so oder so vielleicht über eine Ernährungsumstellung nachdenken und nicht warten, bis die Werte im Keller sind.
    Möglicherweise wirkt sich eine andere Ernährung auch vorteilig auf die Zahngesundheit aus.
    Das kann ja alles auch zusammenhängen, von daher würde ich vielleicht mal schauen, ob man vielleicht an der Ursache etwas drehen kann.


    Die Narkose an sich ist in dem Alter womöglich nicht mal das ganz große Problem, wenn die Narkoseart entsprechend angepasst wird (Intubation zum Beispiel). Das Aufwachen ist wahrscheinlich eher das Problem, weil das den Kreislauf sehr belastet.


    Mein 16jähriger Hund hatte ein Leben lang top Zähne und als mit 12 Jahren eine Niereninsuffizienz festgestellt wurde, wurden die Zähne immer schlechter. Ich persönlich habe mich entschieden, an die Zähne nicht mehr ran zu gehen.

  • Ich war mit meiner alten Hündin in einer Tierklinik. Sie war schon fast 16 Jahre alt.
    Sie bekam eine leichte Sedierung und der Zahnstein wurde mit Ultraschall entfernt. Hat ca. 10 Minuten gedauert und nach einer halben Stunde waren wir schon wieder auf dem Weg zum Auto. Sie lief alleine. Anschließend habe ich dann 2x die Woche Fortan auf die Zähne gegeben und sie mit einem Fingerling aus Frottee abgewischt. Alles gut. Zahnstein hatte sie danach kaum noch.
    Leider kannte ich dieses Präparat vorher nicht.
    Ich habe vorher auch lange überlegt, aber gemerkt das sie kaum noch kauen wollte. Dosenpamps mochte sie auch nicht so recht. Bei einem "normalen" Tierarzt hätte ich die Behandlung nicht machen lassen. Da fühlte ich mich in der Klinik besser aufgehoben mit dem alten Hund.


    LG Terrortöle

  • danke für die antworten. also es geht nicht nur um zahnsteinentfernung, es sind auch immer wieder entzündungen und diesmal auch ne zyste. zähne werden auch gezogen werden müssen. jedemals war einer dabei und acuh mal zwei. wenn sie ein angrinst sieht man vorne schon ne große zahnlücke. mir gehts jetz auch nciht um die nierenbehandlung, sondern im zusammenhang dessen ob eine narkose nicht zu riskant wäre, das die nieren darunter versagen könnten.
    natürlich habe ich auch shcon die letzten jahre alles versucht mit zahnfreundlicher nahrungsumstellng, spezielle futter vom tierarzt das den speichel zahnmedizinische zum reinigen anregt. und zahnpasta gegeben. manche hunde sind da halt so übel dran, das alle präventationsmasnahmen nichts helfen. aber ich denke, das ich schon zur entscheidung neige die op nochmal zu machen, denn wie auch schon geschrieben wurde, was ist das für ein leben wenn der hund schmerzen hat.

  • Mein Tierarzt würde erst einmal versuchen, ob nur mit Antibiotikagabe das Zahnproblem zu lösen ist. Tut es in der Tat manchmal!


    Ansonsten kannst Du zwischendurch immer mit einem normalen Mundwasser die Zähne abreiben.


    Und das Nierenproblem lässt sich unter Umständen durch erhöhte Wasserzufuhr eindämmen.


    Aufgeben würde ich den Hund nicht!

  • Wer schon mal eine Zahnentzündung hatte, weiß, wie quälend das ist...ich denke auch, da hat man nicht wirklich eine Wahl, man muss dem Hund mit seinen Zahnschmerzen helfen.

  • leider ist alles ganz anders gekommen als gedacht. zahn op fällt schon mal flach. maxi hat ne nieren insuffizens. habe nun heute spritzen mit biologischen arzneimittel mit nach hause bekommen. werde also 2 wochen lang spritzn,und zudem das futter komplett umstellen, d.h. ab sofort nur noch barfen und spezial futter bestellen, was übrigens schweineteuer ist *grumel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!