Das geheime Leben unserer Hunde - Profis auf 4 Pfoten

  • Sie waren nicht das erste Mal unterwegs. Wie gesagt ich hätte andere Erwartungen an einen fertig ausgebildeten Hund. So kann die blinde Frau ja nicht alleine mit ihm raus.


    Mit wie vielen Blindenhunden hast du Erfahrung?


    Eine Bekannte hat für sich und andere Betroffene solche Hunde ausgebildet und solche Tiere sind nunmal keine Maschinen, bei denen man einfach jemand hinten dran hängt und das funktioniert immer und sofort mit jeder Kombination.


    Das kann sehr lange dauern, bis sich ein Team so eingespielt hat, dass sie im Alltag harmonieren und manchmal funktioniert es gar nicht. das bedeutet dann nicht, dass der Hund unzureichend ausgebildet ist, sondern dass das Team einfach nicht zusammenpasst.

  • Beim Blindenhund wurde ja explizit dazu gesagt, dass er sich von der Unsicherheit der zu führenden Person beeinflussen lässt und sich da das gegenseitige Vertrauen noch aufbauen muss.


    Den Beitrag mit dem Schäfer find ich klasse, besonders den jungen Hund beim Furche laufen.

    ich fand ihn allgemein unsicher (klar er hatte natürlich auch entspannte Phasen). Nicht nur bei der Blinden Frau. Und ich hätte dan erwartet, dass so lange trainiert wird, bis das Vertrauen da ist. Aber nun ja, ich kenne mich mit der Ausbildung auch nicht aus.


    Edit: ich schrieb, ich habe damit KEINE Erfahrung. Dennoch wirkte der Hund unsicher und ich fand nicht, dass das so sicher aussah. Und dann wurde der Hund mitgegeben. Das werde ich wohl schreiben dürfen.

  • Das werde ich wohl schreiben dürfen.


    Ja und ich werde mit Erfahrung aus dem realen Leben wohl darauf antworten dürfen, dass diese Erwartungshaltung unrealistisch ist. :roll:

  • Sicher, der Ton macht die Musik. Kannst ja noch mal nachlesen, ich hab's nicht angefangen... Dir hat mein Eindruck nicht gepasst.


    Damit bin ich raus.


    Übrigens ist der Hund nach 6 Monaten immer noch nicht gerade über den Zebrastreifen gelaufen. Nein, es überzeugt mich nach wie vor nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!