Wie Süßkartoffeln zubereiten

  • Habe mal selbst nachgesschaut.


    Also, man bekommt es für 3 Euro das Kilo. Die Zusammensetzung ist:

    100% Pferd (Lunge, Magen, Muskelfleisch, Innereien, Leber), Mineralstoffe


    Lunge stehe an erster Stelle, das ist sehr kalorienarm und nicht sehr nährstoffreich, soweit ich weiß.


    Beim Rossschlachter zahlst du 4,40 für ein Kilo bzw. 4,70 mit Versand bei einer 20-kg-Bestellung.


    Aber: Möglicherweise brauchst du davon weniger, weil es wirklich Muskelfleisch ist! Außerdem kannst du da auch Pferdeschmalz in der Dose dazubestellen.
    Oder auch Frischfleischdosen, die aber im Gegensatz zu Rinti keine Lunge und andere Innereien enthalten und deshalb auch etwas teurer sind.


    Plus bei Rinti: Innereien und Leber enthalten wichtige Nährstoffe und Mineralstoffe sind zugesetzt, so dass man es über einen längeren Zeitraum füttern könnte. Aber bis zu 12 Wochen kannst du auch auf Zugaben verzichten, ohne dass es deinem Hund schadet.
    Innereien bekommt man beim Rossschlachter auch auf Anfrage.


    Also, das sollen jetzt für dich nur Anregungen sein, du kannst natürlich auch bei den Rintidosen bleiben. Ich würde es allerdings wenigstens mal probieren mit dem Frischfleisch, vielleicht kann er es besser verwerten. Ich würde es auch kochen, aber da streiten sich die Geister. Resa konnte Gekochtes wesentlich besser verwerten als Rohes.

  • 100% Pferd (Lunge, Magen, Muskelfleisch, Innereien, Leber)

    Lunge und Magen ist billiger Abfall, sehr Bindegewebshaltig, ernährungsphysiologisch eher sehr minderwertig.
    Weshalb Leber extra gelistet ist (zusätzlich zu Innereien) erschließt sich mir nicht, vermutlich, damit die "Innereien" nicht vor dem Muskelfleisch stehen....


    Ich würde auch eher Muskelfleisch und Leber kaufen und zusätzlich Fett.


    Zusammen mit Süßkartoffeln hast Du dann zumindest keine großartigen Mängel aufgrund der Ausschlußdiät, vor allem, wenn Du dann noch gewölftes Pferdefleisch mit Knochen zu fütterst.


    Die Süßkartoffeln werden halt weniger verwertet -> wenig Zunahme, stärkerer Kotabsatz.


    Das ist aber nichts Schlimmes, nur mußt Du dann Energie über Fett in den Hund bekommen.

  • Nimmt man da den Eiweißbedarf vom Wunschgewicht? :ops:
    Mal das angenommen, dann bräuchte er 500 bis 600 g Rinti oder 250 g gutes Pferdefleisch, z.B. von Lunderland, falls du kein Frischfleisch lagern kannst.
    Gewicht bekommst du nur mit Fett und Süßkartoffeln drauf, nicht, indem du über das doppelte von den Fleischabfällen fütterst.

  • Nach Bucksch könntest du 450 g Fleisch und 600 g Kartoffeln füttern plus 2,5 El Öl (wenn er das verträgt).


    Das ist für einen 25-Kilo-Hund, ich würde vermutlich der Einfachheit halber 500g am Tag füttern.
    Also doppelt so viel wie der Bedarfswert sagt, aber vielleicht ist das bei einer Ausschlussdiät irgendwie anders. :???:


    Sollte Zeus das reichen und er nicht abnehmen oder sogar zunehmen, dann würdest du bestimmt nicht mehr bezahlen als beim Rinti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!