"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Kann es sein, dass hauptsächlich die Kerle ihr Futter verweigern?

    Also meiner nicht, immer hungrig und auf Nahrungssuche..... ;)


    Gestern gab es:


    Pute
    Kartoffeln
    Karotten
    Zucchini
    Blaubeeren
    Salz, Gewürze, Hanföl und Micromineral



    Und heute:


    Wildschwein
    Knöpfle
    Fenchel
    Karotten
    Zucchini
    Salz, Oregano, Kräuterhelden, Leinöl und Micromineral


  • Heute gab es frischen Pansen und Zucchini-Kartoffelstampf, für den Herrn Mäkelfritze Rinderfettpulver dazu, siehe da, er fraß!


    Schade nur dass man sich von Menue zu Menue hangeln muss und nie weiß, frisst er das oder etwa nicht. Wenn nicht bekommt Luzie die Portion, aber natürlich nicht zusätzlich. Sonst könnte ich sie bald rollen. :roll:

  • So ich habe vorhin den Hühnchen-Karotten-Reis-Pamp gekocht. Dem Hund schmeckt es zumindest, aber als Labrador frist er eh alles. :muede:


    Ich habe das Fleisch diesesmal im Supermarkt gekauft und stand min. 10 Minuten vor dem Regal, weil ich mich nicht entscheiden konnte von welcher Firma ich das Fleisch mitnehmen soll. Ich selbst ernähre mich vegan/vegetarisch und will eigentlich nicht das Fleisch aus der Massentierhaltung kaufen. 10 Euro für ein Stück Fleisch für den Hund sind mir dann aber auch zuviel. :verzweifelt:


    Wie macht ihr das? Kauft ihr das Fleisch online oder im Supermakt? "Bio" oder konventionell? :ka:


    Als ich noch gebarft habe, hab ich mein Fleisch beim Karnivorshop geholt. Laut der Hp kommt das Fleisch aus dem Allgäu und die Tiere wurden artgerecht gehalt. Obwohl das ja auch ein dehnbarer Begriff ist. :dead:

  • Heute gab es frischen Pansen und Zucchini-Kartoffelstampf, für den Herrn Mäkelfritze Rinderfettpulver dazu, siehe da, er fraß!


    Schade nur dass man sich von Menue zu Menue hangeln muss und nie weiß, frisst er das oder etwa nicht. Wenn nicht bekommt Luzie die Portion, aber natürlich nicht zusätzlich. Sonst könnte ich sie bald rollen. :roll:

    Rinderfettpulver....zum Appetit anregen? Fett Ergänzung oder extra Geruch?


    Muss ich mir mal angucken


    @Matschi


    Ist dein Rüde intakt?

  • @bootsi, Alles! Fett kann er gebrauchen der Hungerhaken, und ich dachte mir es wäre einen Versuch wert, dass Fresschen damit aufzupeppen und ihn damit an den Napf zu locken.
    Ich denke aber auch, dass es primär am Geruchssinn hängt, denn wenn was Aromatisches, und sei es nur ein "Hauch" (Leberwurst z.B.) im Futter drin ist, dann wird Alles anstandslos gefressen.
    Die Hormone bringen garantiert die Geruchswelt durcheinander.

  • Wie macht ihr das? Kauft ihr das Fleisch online oder im Supermakt? "Bio" oder konventionell?

    Im Moment Supermarkt, bald wieder beim Barfshop Elbe Elster.


    Aktuell kauf ich Samstag Abend die Sachen kurz vor Verfall, bevor das Zeug in der Tonne landet, das macht sicher keine Unterschied, aber mir geht es damit irgendwie besser, wenn ich das kaufe bevor die das entsorgen.


    Bei unserer alten Hündin gab es viel Wild. Der Barfshop bietet tolles stückiges Fleisch an (also nicht dieses durchgedrehte Zeug, wo man nicht weiß was drin ist und das beim kochen auch noch erbärmlich stinkt). Dort habe ich immer Hirsch, Reh,... bestellt, da weiß man zumindestens das es keine Massentierhaltung sondern maximal Gatterhaltung ist, ansonsten auch gern Pferd,...


    Nächsten Monat wird dann wohl auch wieder dort bestellt.


    Auf den Preis achten wir da aber auch, man versucht halt einen guten Kompromiss zu finden, mit dem man selbst leben kann. Nur wirkliches gutes BIO geht hier eben nicht.

  • Heute gab es frischen Pansen und Zucchini-Kartoffelstampf, für den Herrn Mäkelfritze Rinderfettpulver dazu, siehe da, er fraß!


    Schade nur dass man sich von Menue zu Menue hangeln muss und nie weiß, frisst er das oder etwa nicht. Wenn nicht bekommt Luzie die Portion, aber natürlich nicht zusätzlich. Sonst könnte ich sie bald rollen. :roll:

    ist das Fettpulver appetitanregend?


    zwecks Fleischquellen:
    -haben im Nachbarort eine Bio-Fleischerei, dort kaufe ich Rind und Schwein
    -Kaninchen und Schaf bekomme ich von Bekannten die Abfälle vom schlachten
    -Geflügel von einem Freilandhof
    -selten im Supermarkt, meist nur wenn die Vorräte alle sind oder im Urlaub
    -Knochen und mal was außergewöhnliches hole ich beim Tierhotel-Werksverkauf

  • Moin und...... oohhmmm :D



    So, jetzt habe ich meinen europäischen Kochlöffel weit über den zivilisierten Futter-Tellerand geworfen und der ist mit Wucht mitten im Himalaya gelandet.
    Ich habe ein neues Buch: Ayurveda für Hunde.....und ich sage es gleich: Es hat weder mit blutigem Geschlinge, Präzisionsfütterung, Aluschälchen noch mit süßen Honigtörtchen zu tun. ;)


    Geschrieben von einer indischen Neurobiologin, Autorin vieler wissenschaftlicher Artikel, Leiterin mehrerer Forschungsprojekte über Heilpflanzen und natürlich auch Übermittlerin uralter Weisheiten des Ayurveda.
    Ist also kein verklärter, esoterischer Blödsinn. Das Buch sollte eigentlich auch vor Scharlatanerie im Ayuveda bewahren.



    Der Schwerpunkt liegt auf der gesunden Ernährung des Hundes und schon vergessen wir mal schnell, was wir bisher über Hundeernährung gelernt haben. Leider gehören nun auch meine leckeren Honigkekse in den kosmischen Müll. :D
    Ich muss noch alles richtig durchlesen und schauen, was ich in meiner Hundeküche an "Weisheiten" gebrauchen kann. Auf jeden Fall erweitert das Buch den Ernährungshorizont.



    Wenn hier Interesse besteht, gebe ich gerne entsprechende Infos bzw. Rezepte an euch weiter. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!