"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Rinderzunge an sich ist eigentlich "zu gut" als für Hundefutter.


    Aber für Menschen tatsächlich häuten.


    Dem Hund ist das vermutlich völlig egal.
    Viel super gutes Muskelfleisch.

  • Rinderzunge an sich ist eigentlich "zu gut" als für Hundefutter.


    Aber für Menschen tatsächlich häuten.


    Dem Hund ist das vermutlich völlig egal.
    Viel super gutes Muskelfleisch.

    Ich finde leider kein 'mittelmäßiges' Futter. Die Reste die ich bis jetzt bekommen habe waren dann wirklich fast nur Bindegewebe und Müll.
    Deswegen guck ich das ich Herz und Zunge bekomme. Pixel bekommt eigentlich echt nur Fleisch das für den menschlichen Verzehr gedacht ist, finde ich etwas doof, aber ich finde nichts anderes.
    Lunge wäre noch ne idee gewesen, aber so toll zum kochen ist die ja nicht.

  • Lunge ist auch qualitativ nicht so doll.
    Bei Deinem Hund ist das ja auch mengenmäßig darstellbar.


    Ich kenne eben Rinder-Zunge als DAS "Geburtstagsessen". :lol:


    Die Hunde haben dann eben die nicht so ansehlichen Teile bekommen.

  • Jepp, war bei uns früher auch so, DAS Sonntagsgericht meines hobbyköchelnden Papas, Rinderzunge in Madeirasauce.


    Ein Gedicht, könnte ich mich heute noch reinlegen.
    Also geschmacksmäßig.
    Sonst eben nicht mehr.



    Wie verhält es sich, außer des Gestankes, wenn man an Innereien kommt? Pansen & Co., meine Hunde liebten das immer - bloß meine Nase nicht.
    Oder dann doch lieber mehr auf Muskelfleisch setzen?


    Bei den Katzen kenne ich mich schon viel besser aus, beim Hund muß ich mich an die "richtige" Kocherei noch herantasten...





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Aber meinst Du, daß es sich bei einem Hund, welcher als Welpe das Land verließ, wirklich noch auswirkt?

    Das Verdauungssystem unserer Hunde hat sich genetisch angepasst ;)
    Nicht wirklich auf Industriefutter und eigentlich auch nicht auf große (rohe) Fleischmengen. Zu den häufigsten Erkrankungen bei Hunden, die in den Tierarztpraxen vorgestellt werden, zählen inzwischen die Magen-Darm-Geschichten. Die "sensiblen" Mägen nicht mitgezählt. Wird schon einen Grund haben.


    Das erste Trockenfutter erscheint erst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhundert. Gebacken für die britischen Armeehunde. Hier bei uns begann die industrielle Produktion in den 1950er Jahren. Was gabs davor?
    Über 10000 Jahre Getreidebrot, Molke, Fleischbrühe, Innereien und eben das, was sonst noch so an Essensresten abgestaubt wurde.
    Je nach Herkunft verträgt der Hund unter Umständen das eine Nahrungsmittel besser als das andere. Heute ist das natürlich mit den vielen Rassevermischungen schwierig, da irgend wie noch die ursprüngliche Nahrung herauszufinden, aber manchmal klappt es eben doch :smile:



    Wie verhält es sich, außer des Gestankes, wenn man an Innereien kommt? Pansen & Co., meine Hunde liebten das immer - bloß meine Nase nicht.
    Oder dann doch lieber mehr auf Muskelfleisch setzen?

    Vormägen zeichnen sich zwar oft durch eine hohe Verdaulichkeit aus, sind aber in der Nährstoffzusammensetzung unausgeglichen. Wenn Pansen, dann natürlich nicht gekocht und ich würde nicht zuviel davon füttern. Könnte auch bei den "sensiblen" Mägen zu Durchfall führen.
    Muskelfleisch enthält in der Regel einen hohen Phosphoranteil. Auch Natrium, einige Spurenelemente und fettlösliche Vitamine sind nicht genügend vorhanden. Also reines Muskelfleisch dauerhaft füttern wäre gut gemeint, aber nicht gut gemacht ;)
    Je nach Verträglichkeit finde ich Fleischsorten mit einem mittleren bis hohen Fettgehalt optimal. Für gesunde, erwachsene Hunde.
    Bei mir gibts ja relativ viel Abwechslung im Napf. Außer Rind füttere ich an Fleisch Geflügel( Brust, Keule, Mägen, Leber, Herz, Bratwurst :D ), Schwein (Zunge, Herz, Leber), Fisch ( Lachs, Sprotten, Makrele, Fischstäbchen :D )..... und vegetarisch ( Ei, Quark, Hülsenfrüchte u.a.).


    Also eigentlich koche ich jetzt nicht typisch " für den Hund". Passt aber so :smile:

  • @Audrey II


    Lieben Dank für die ausführliche Antwort! Hilft mir schon prima weiter! :dafuer:


    Wenn ich das richtig verstand, muß ich also bei Muskelfleisch vor allem auf den Calciumausgleich achten, richtig?
    Sie ist ja noch mitten in der Entwicklung, im Wachstum.



    Tja, dann werde ich mich wohl regelmäßig in das Abenteuer "frisch vom schlachtenden Metzger aus dem Nachbarort" stürzen, dort mal explizit nachfragen, was sie mir sonst noch günstig an Geeignetem abgeben könnten.
    Sowie weiter an die Frischfleischtheke der Edeka tapern (diese Schweineköpfe dort, die mich immer so traurig angucken - grusel :fear: ) aber da muß ich durch, für die Miezen holte ich dort ja eh schon regelmäßig.


    Die Damen an der Theke grinsen immer, wenn ich meine Bestellung aufgebe: unter 2 kg je Fleischsorte läuft ja nix, und sie fragen schon gar nicht mehr "darfs a bisserl mehr sein"? sondern machen einfach :lol:



    GsD hab ich riesige Töpfe, wo ich alles zusammenwerfen kann. Bloß für mich muß ich extra kochen hihihi



    Heute bekam sie folgendes:
    Basis wieder selbstgekochte Hühnerbrühe
    zwei entbeinte Schenkel mit Rückenstück
    Nudeln
    Möhre
    Kohlrabi
    Apfel
    gewürzt mit Salz, bisserl Cumin und Ingwer



    Die Katzen bekommen dann ihre Abendmahlzeit aus ebendieser Hühnerbrühe und -schenkeln mit Möhre. Den Rest mögen und brauchen sie nicht, außer Cumin, weil es entzündungshemmend wirkt. Ginge auch mit Ingwer, da reagieren sie aber eher ablehnend.



    Sind wir nicht verrückt, was wir für unsere Tiere für einen Aufwand betreiben? :headbash: :lol:





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Wie verhält es sich mit dem Geschmack von Calciumcitrat, wenn dieses nachträglich zu den Speisen gegeben wird?
    Schmeckt das säuerlich?



    Nächste Frage: plant hier schon jemand das Weihnachtsmenü für den Hund?


    Ich dachte an Schweinegeschnetzteltes in (für den Hund verträglicher) Sahnesauce auf Spätzle mit viiiiel Gemüse drin. Da ich eh immer zuviel koche, würde das dann für zwei Mahlzeiten reichen: eine am 25.12. und eine am 26.12.


    Außerdem soll sie noch was Rohes vom Rind zwischendurch bekommen, da muß ich mal sehen, was ich aktuell besorgen kann.





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Bei uns gab es Reis mit Gemüsesuppe (typische Suppengemüsen) und Hack. Das hatten wir heute, gestern gab es das gleiche nur statt Reis gab es Nudeln.
    Heute wurde für die nächsten 2 Tage der Kühlschrank allem beraubt, dass das MDH erreicht hat. Also Speckwürfelchen, Schinken, Putenbrust mit Apfel, Möhre, Fenchel, Kartoffeln und Haferflocken zur Suppe verarbeitet.
    Und nein, für Weihnachten haben wir nichts geplant. Etwas wird es schon geben, aber nichts besonderes oder anderes als sonst.

  • Am 1. Feiertag gibt es das was beim Fischhändler am 24. mittags noch im Tresen liegt, dazu Reis und Gemüse.
    Am 2. Feiertag denke ich mal Wildschwein mit Polenta und Gemüse.


    Unsere Tiere leben schon im Luxus.


    Es macht halt Spaß und den Fellnasen bekommt es.
    Ich schau so gerne zu wenn sie genüßlich die Schüssel leeren und kein Krümel übrig bleibt.


    Margarete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!