"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Großen Topf aufstellen, alles zeitlich passend nacheinenander reinschmeißen, würzen, fertig.

    Klar.....so mache ich es auch. Wir sind hier aber auch erfahrene Eintopf-Köche :D
    Kochanfänger vergessen oft das Würzen bzw. halten es für unnötig. Der Hund rümpft die Nase und ist wenig begeistert, dabei gib es doch recht viele Möglichkeiten, so einen Eintopf geschmacklich attraktiver zuzubereiten ;)
    Hier gabs heute auch einen deftigen Eintopf mit Putenmägen, Emmer-Hörnchen, Gemüse, Apfel, Petersilie + Oregano+ Galgant+ Kräutersalz



    Wie würzt ihr eure Eintöpfe?

  • Wie würzt ihr eure Eintöpfe?

    So wie ich auch für mich würze. Auf dem Balkon wachsen:
    Bohnenkraut, Liebstöckel, Petersilie, Oregano, Rosmarin, Rauke, Schnittlauch, Kresse, Majoran, Salbei. Das wird frisch und getrocknet genutzt.


    Ansonsten gibt es noch Salz, Ingwer, Kurkuma, Pfeffer, Honig und Zucker. Ich koche auch mal ein Stückchen geräuchertes mit oder spendiere ein Stück Butter. Ist Reibekäse Gewürz? Den nehme ich auch manchmal.


    Ich überlege, was mir schmecken würde und das kommt in den Topf. Oft ist es sowieso Essen für alle.

  • Ich habe jetzt mal langsam mit dem Kochen angefangen. Ich bin wirklich gespannt, ob er es gut verträgt. Kartoffeln mag er ja ganz gerne. Von so tollen Menüs wie ihr sie macht, bin ich aber noch sehr weit entfernt. :ops:


    Morgens gab es Trockenfutter mit Hüttenkäse.


    Am Abend Kartoffeln mit Rührei.

  • Frühstück: Knochenbrühe, trockene Brotwürfel, Ei und etwas pür. Grünzeug.


    Heute Abend: Fischeintopf: abgelöstes Fleisch von Wildlachs-Karkassen, Couscous, Karotte, Stangensellerie, Pastinake, Lorbeer, Kurkuma, Salz, Pfeffer, Eierschale.


    Je 1 Dentastix. War ein Mitbringsel von Bekannten, ich kaufe so etwas nicht.

  • Sollte man Pfeffer nicht besser weglassen?

    Na ja, nicht unbedingt ein Pfeffersteak füttern- Ganze Pfefferkörner sind hier auch tabu, es sei denn, ich kann sie vor dem Füttern entnehmen. Ein wenig Pfeffer schadet nicht, es schadet natürlich auch nicht ihn wegzulassen.
    Früher sagte man, durch Pfeffer würden die Hunde Nasenleistung einbüßen. Ich glaube aber das stimmt nur dann,wenn sie ihn einatmen.

  • Hier wird nicht viel gewürzt, ist mir zu schade.


    Salz, weil es gebraucht wird und TK Kräuter. Wobei die TK Kräuter wohl eher für mich sind, nutzen tun die in den Mengen nix, außer geschmacklich, aber das ist für das Hundetier zweitrangig.


    Ich bin da aber auch pragmatisch, das Tier ist gesund und frisst und verträgt alles was man so krendenzt. =)



    Heute
    Leber
    Gurke/ Zucchini/ Kohlrabi / Paprika / Feldsalat
    Salz / TK Kräuter / Leinöl

  • @Sventje


    Ah ok, danke schonmal.
    Werde sie dann langsam an die verschiedenen Gewürze heranführen.
    Den Pfeffer dann nur fein gemahlen nehmen, mal sehen, wie es weiter geht.
    Hat aber gut geschmeckt, alles weg und die Schüssel fein ausgeleckt.


    Es waren drin:
    Putengulasch
    Rinderleber
    Reis
    Möhre
    getrocknete Kräuter
    Salz
    etwas Ingwer (frisch)
    Basis war Hühnerbrühe (selbstgemacht)


    Dürfte das so ok für den Anfang sein?


    Bin mal gespannt, wie sich morgen ihre Verdauung gestaltet...





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Dürfte das so ok für den Anfang sein?

    Das sieht doch schon richtig gut aus. Wenn du oft gekochtest füttern willst würde ich mich noch nach einer Calciumquelle umsehen. Ist nicht nötig, wenn es die gekochten Mahlzeiten nur ab und zu oder in kleineren Mengen gibt.


    Ich finde Owtscharka so toll. Wären aber keine Hunde für mein Umfeld.


    Margarete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!