"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Frühstück heute: 1/2 Dose mit Geflügelherzen und Reis. Als Nachtisch gab es einen Keks.

  • Ich bin sowas von :headbash: bekloppt.
    Irgendwo war letztens was mit "wertvollen" Haferflocken.


    Da fiel mir ein, dass ich zu Max Barf Zeiten oft gewolftes Fleisch oder Thuna mit Haferflocken und Ei gemixt habe.
    Dann flach auf ein Blech und hart "ausgebacken".
    War immer der Renner.


    Habe ich nun gestern gewolftes Lammfleisch gekauft und gerade umgesetzt.


    Es riiiiiieeeecht. :mute:


    Nicht wirklich eklig, aber überwältigend.
    Boris sitz vor dem Ofen in der Küche :D

  • Zum Frühstück gab es eine 1/2 Dose mit Geflügelherzen und Flocken. Heute Abend gibt es Gulasch, Gemüsemix, Hanföl und Barfzusatz.

  • Heute Abend gibt es Rindfleisch mit Hirse und Gemüse. Heute morgen gab es eine 1/2 Dose mit Ziege und 1/2 Gemüsedose

  • Habe ich nun gestern gewolftes Lammfleisch gekauft

    Ich finde dieses gewolfte Fleisch aus den Barfläden eignet sich nicht gut zum Kochen. Wenn man jetzt nicht im Barfladen seines Vertrauens frisch einkauft, dann finde ich die abgepackten TK-Mischungen unglaublich fettig und auch recht minderwertig bestückt. Wenn ich z.B. Ziegenfleisch kaufe und das besteht hauptsächlich aus Fett und Innereien, dann ärgert mich das. Der Preis ist ja geblieben.


    Ich kaufe inzwischen nur noch Fleisch aus dem Lebensmittelhandel. Im Kaufland gibs z.B. eine große Abteilung von Frischfleisch und Innereien ( separat) Da kann ich genau sehen, was ich kaufe. Nichts davon riecht beim Kochen komisch. Da wäre das Gesundheitsamt auch sehr schnell zur Stelle ;)
    So.....hier gabs die letzten Tage:


    Lachsfilet( Dovgan-Dose), Rosmarin-Gnocchi, Gemüse-Mix, Apfel, Rucola, Walnüsse + Rapsöl


    Panierter Seelachs, Linsennudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Feldsalat, Hanfsamen, Kräuter/Gewürze + Rapsöl


    Hühner-Mix ( gebraten), Brennnesselnudeln, Zucchini, Paprika, Möhren, Petersilie, Apfel, Oregano, Galgant + Walnusöl

  • Heute morgen bei Netto eingekauft:
    1× 800 g Hähnchenkarkassen
    1× 400 g Hühnergeschnetzeltes
    1× 500 g Rinderhack

  • Seit ich für den Hund koche - gibt es auch kaum gewölftes Fleisch.


    Schon zu Max Barf Zeiten habe ich nach Möglichkeit am Stück gekauft.


    Dadurch, das aber Felix und Boris auch Trockenfutter und Büchsen vertragen (haben), ist das organisatorisch und preislich viel entspannter.
    Da kaufe ich zu 95 % Lebensmittelqualität (Mensch).


    Bei Max durch die Allergien, sah das ganz anders aus.


    Am Samstag hatte ich eben einen nostalgischen Rückfall oder so - also Boris ist definitiv begeistert davon.


    Es war dann im Grunde auch ganz schnell weggelüftet.


    Ich denke die Qualität war nicht super aber ok, aber Lamm vielleicht nicht so die beste Idee.
    Oder ich bin inzwischen geruchsempfindlicher, seit ich keinen Pansen mehr füttere. :roll:

  • obwohl es ja nicht schlecht ist wenn das Fleisch fettig, das ist ja so ne menschliche Sache das Fleisch möglichst mager sein soll. Fett liefert doch dem Hund gute Energie. Ich seh das eher von der anderen Seite, ökologisch ist es viel sinnvoller wenn der Hund die Reste frisst und nicht extra Tiere für meinen Hund geschlachtet werden. Solange der Hund das verträgt spricht meiner Meinung nach auch nix dagegen, komische Gerüche findet mein Hund auch eher toll.

  • Ich habe gerade gewolftes Kaninchenfleisch gekocht mit einem Rest Spinat.

  • @snoopyinaachen


    Ja, das sehe ich auch so.


    Ich habe mich aber auf Grund der damaligen Lebenssituation vom Tiefkühlschrank getrennt und bis Max gestorben ist, mit dem Tiefkühlfach rum jongliert.


    Danach gab es dann auch keinen so wirklich zwingenden Grund mehr, für großes Kühlvolumen.


    Der reine Fleischanteil ist auch drastisch gesunken - ist eben schon verarbeitet in Büchse und Trockenfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!