"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Zum Frühstück: Lammfleisch, Karotten, Reisflocken, Hanföl und Barfzusatz.

  • Ewig nicht mehr reingeschaut.

    Oh.....schön mal wieder von dir zu hören. Wie gehts Cala? :smile:



    In vielen Menschen-Restaurants wird auch nur ne Büchse oder Tüte aufgemacht.

    Waaaas? Wo gehst du denn essen? =) :D


    Ehrlich gesagt......seit ich für meinen Hund koche, weiß ich erst wie "kochen geht" :lol:
    So richtig Spaß macht mir ja das Zusammenstellen von vegetarischen Menüs. Die sollen ja ausgewogen sein und auch lecker schmecken. Also nix mit drögem Bratling und Löwenzahnblatt. Im heutigen Menü habe ich eigentlich nur "Reste" verwendet. Eier, Banane, Kürbis und Salat mussten weg, Joghurt nahe am Verfallsdatum usw.


    Mit der richtigen Zubereitung ( anbraten, rösten) wird daraus wirklich was "Feines" ;)



    Omelett, Gemüse-Mix, Kürbis-Gnocchi, Apfel, Bananen-Hanf-Walnuss-Mus, Schafsjoghurt, Rucola, Petersilie, Galgant, etwas Thymian + Hanföl


    Wurde verschlungen :D

  • Wenn ich Peggy den Hühnermix koche aus 500 g Hühnerherzen,500 g Hühnermägen und 1 Kg Hühnerfleisch. Ich habe überlegt wieviel Hühnerleber kann ich anteilig dazu geben?

  • Heute Frühstück: Knochenbrühe mit getrockneten Brotwürfeln und rohem pür. Grünzeug


    Mittag: für jeden eine Möhre


    Abends: Wildschwein mit gemischtem Gemüse, Haferflocken, Hagebutten. Weil es zu wenig Fleisch war, von mir den Rest Seidentofu mit Banane und Apfelmus.


    Das Seidentofu-Dessert wurde problemlos gefressen. Also werde ich Jetzt öfter die grossen Packungen Seidentofu kaufen.

  • @ Ruth


    Soviel Du willst xD


    Die Fragen sind doch ganz andere.


    Warum soll überhaupt noch Leber dazu?
    Warum Hühnerleber?
    Einfach wegen der Menge oder willst Du irgendwelche Nährstoffe/Bedarfswerte damit decken?
    Wann, in welchen Mengen willst Du diesen Mix füttern und was kommt noch dazu....
    Einfach nur Kühlschrank oder portionsweise einfrieren...............?

  • Ich wollt auch grad sagen: sind viele Innereien.
    Über Herz kann mensch sich ja streiten, ist Innerei, aber eigentlich Muskel.


    Wird das der Innereien-Mix? =)


    Sorry, musste mich grad freuen und dann wundern, wie ich mich als Veggie darüber freuen und denken kann "ohja, wie lecker" (für den Hund natürlich nur ;) )

  • Ich habe am Do reduziertes Biokaninchen schon geteilt, aber eingeschweißt gekauft.


    Beim Auspacken war da auf einmal der Kopf dabei.


    Boris ist erstmal eine Stunde drum rum geschlichen. War schließlich nicht gekocht |)

  • wieviel Hühnerleber kann ich anteilig dazu geben?

    In der Tagesration wird bei einem erwachsenen Hund ( 30kg) nicht mehr als 114g Leber empfohlen. Darauf würde ich beim Zusammenstellen der Ration in etwa achten. Beim Senior-Hund fällt die tägliche Menge noch weitaus geringer aus, weil die Toleranz gegenüber Vitamin A im Alter abnimmt.
    Ansonsten gehört Hühnerleber zu den "Superfoods" für Hunde :smile:
    Sie enthält z.B. reichlich blutbildende Substanzen in leicht absorbierbarer Form, ist reich an Eisen, Folat, Zink fürs Immunsystem und B12. Auch für Hunde in der Rekonvaleszenz z.B. nach OP`s gut geeignet. Bei mir gibts Hühnerleber quasi als "therapeutischen Senioren-Zusatz" so ca. 1-2x pro Woche. Oftmals bekomme ich Bio-Leber sehr preiswert, weil die Mindeshaltbarkeit fast abgelaufen ist.

  • Habe jetzt endlich mal wieder ein aktuelles Gewicht von Peggy. Habe sie vorhin bei Fressnapf gewogen: 34,4 Kg. Die Diät hat Wirkung gezeigt. Sie hat vom Frühjahr mit 38,9 Kg jetzt 4,5 Kg abgenommen. Nun heißt es das Gewicht halten.

  • Frühstück: Knochenbrühe, Fleischschnipsel, Haferflocken und pür. wildes Grün.


    Zum Mittag getrocknete Rehohren


    Abends: wieder Wildschwein, Karotten, Steckrübe, Apfel, Fadennudeln, Eierschale und frische Petersilie.


    Ich hab für die Hunde ein ganzes Wildschwein bekommen. Das Tier wurde angefahren, nachgesucht und anschliessend erlegt.
    Mein Geldbeutel freut sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!