"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • U bekommt die Tagesration in zwei Mahlzeiten.
    Das sind dann 300g Gemüse-KH-Mix und 120g Fleisch pro Mahlzeit à 2 Mahlzeiten pro Tag =)

  • 400g Seelachs auf 3,5 Mahlzeiten sind gekocht so gerade 100g Fleisch/Fisch eher mager pro Mahlzeit.
    Je nach Hund nicht viel.
    Bei Boris wären das 2 Mahlzeiten am Abend und alles übrige an Beilagen und tagsüber eben dazu.


    Bei Max habe ich das Fleisch/Fisch immer in Barfqualität (kostengünstig) als TK bestellt und nur aufgetaut. Überbrüht würde aber auch gehen.
    Gemüse (gekocht) und Obst, Nüsse durch geschredert - sonst hat er es aussortiert - was wir eben gerade auch gegessen haben.
    Bei den KH habe ich immer einfach mehr gekocht als für die Menschen nötig.
    Dazu Öl und Zusätze (kaum), Eier, Naturjogurt zum Becher ausschlecken.
    Dann alles zusammengemixt für 2 mal am Tag.
    Knochen auch aus dem Barfshop.


    Das war preisgünstig, einfach und alles drin und war auch ok für unterwegs.


    Den Gemüse/Obst/Zusätzematsch gleich in den Bechern vom Mixer mitgenommen
    Das Fleisch gefroren mitgenommen.
    Wenn länger, habe ich Wurst- und Fisch-Konserven für Menschen mit vorgekochten Nudel gefüttert. Etwas einseitig und teurer, aber ja max für 2 Wochen Ausnahme.

  • Dann mach ich doch mal weiter.
    Die Große, mittlerweile 14 Jahre alt, 26 kg schwer, nicht dick, gesund und für ihr Alter richtig fit nur leider mittlerweile taub, bekommt
    ca. 300 g fleisch/fisch/ei/käsiges, dazu etwa die gleiche Menge gemüse, Obst, KH, also insgesamt ca 600 g.
    Knabberzeug, Katzenfutter, Dose wird beim Fleisch abgezogen.


    Die beiden anderen mit 7 und 11 Jahren und 13 und 18 kg bekommen zusammen etwa 350 g proteinhaltiges plus Gemüse/Obst und KH.
    Bisher bin ich mit 100 g fleischigem auf 10 kg Hund immer gut gefahren. Aufgefüllt mit KH, Gemüse und Fett.

  • Ach so, vergessen.
    Die Angaben oben sind natürlich jeweils die Tagesration.


    Lekkerlies, das Bällchen Eis oder die 1/3 Schneckennudel gibt es zusätzlich. Trotzdem ist keiner dick.

  • Ich habe mir die Veggidosen von WoW gekauft und morgen gibt es den Fischmix mit der halben Veggidose. Vielleicht noch einen halben Hüttenkäse keine Ahnung ob das zuviel ist.

  • Eher zuwenig.
    Aber du kannst doch spaßeshalber mal die Angaben durchrechnen und mit dem Bedarf Deines Hundes vergleichen.
    Zur Vereinfachung einfach Barfwerte oder noch einfacher Kalorien ansetzen.

  • Fischmix mit der halben Veggidose. Vielleicht noch einen halben Hüttenkäse keine Ahnung ob das zuviel i

    Ist das für morgens? Abends gibt es dann eine Dose mit Flocken?


    Ich denke der Käse muss da mit rein.


    LG Margarete

  • Na Du kennst Gewicht und Aktivität Deines Hundes. Dann mal googeln.
    Es gibt eine Vielzahl von Bedarfstabellen für Hunde.
    Da kannst Du ja die Dir sympathischste raussuchen.
    Alle anderen Angaben hast Du auf Deinen Verpackungen, da weisst Du die Menge, die Du fütterst.
    Dann eben vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!