"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Samstag-Morgen: wachsweiche Eier und Toast mit Butter
    Samstag-Abend: abgelöstes Fleisch von gedünsteten Lachs-Karkassen, gebratenes Seelachsfilet, Kartoffelschnee, Karotte, Chinakohlgemüse, Eierschale.


    Sonntag-Morgen einfach nur Trockenpansen
    Sonntag-Abend: Fleisch vom Suppenhuhn mit Brühe, gemischtes Gemüse und Suppennudeln. Nachtisch Hühnerhälse roh.


    Heute: Frühstück Futterball mit KatzentroFu
    Nachher: Schweinezunge, Couscous, Süßkartoffel und etwas Spinat.
    Nachtisch: wieder Hühnerhälse.

  • Im Moment bekommt meine Hündin gekochtes gefüttert. Habe ein paar Tage morgens und abends gekochtes gefüttert und dabei ist mir aufgefallen, dass sie mitten in der Nacht wieder Hunger bekommt. Also werde ich jetzt abends Dosenfutter mit Flocken füttern in der Hoffnung, dass es dann besser ist. Auch finde ich das sie abgenommen hat. Was eigentlich nicht mein bestreben war.

    Für meine gibts vor dem Schlafen gehen noch eine kurze Trickeinheit und dabei gibts Trockenfutter. Hilft gegen nächtliche Hungerattacken, weil das ja erst mit der Zeit den Magen füllt :)

  • @'Sventje
    Also mit dem Samstag Tagesmenü hättest Du mich auch glücklich gefüttert.


    Außerdem wollte ich schon lange mal schreiben, dass ich es super finde, dass Du Katzentrockenfutter gibst. :lol:


    Bekommt Boris auch.
    Hatte aber den Hintergrund, dass er meinen Terrassenkater super gruselig fand am Anfang.
    Da hat er dann immer, wenn der Kater kam, auch eine Miniportion bekommen. Quasi schön gefüttert.
    Inzwischen meldet er den Kater an, wenn ich es mal nicht mitbekomme.
    Samstags/ Sonntags auch gerne um 5 :headbash:




    @Ruth
    Ich bin ja auch kein Abwieger oder nach Plan-fütterer, aber wenn der Hund Hunger hat und merklich abnimmt, würde ich das schon etwas systematischer angehen.


    Audrey füttert z. B. viel mehr Gemüse und weniger Fleisch als ich.
    Aber das ist ja bei uns Beiden aus einem langfristigen Ausprobieren und persönlicher Abwägung entstanden.


    Bei Audrey auf Grundlage von Futterplänen, Beratungen und umfangreich(st)en Ernährungswissen und dann Erfahrung auf den Hund bezogen.


    Bei mir aus den Barfgrundlagen und weil ich durch Max Allergie ausführlich alle möglichen und unmöglichen Wege probiert habe.
    Die Fütterung aber auch bei Felix und nun Boris je neu angepasst habe.
    Am Anfang auch doch immer jeweils mit Wiegen und Aufschreiben.


    Wenn Du sagt; an Beilagen haue ich dazu, was da ist, ist der Hund eben vielleicht für seine speziellen Bedürfnisse nicht optimal ernährt.
    Vor allem kannst Du langfristig nicht nachvollziehen, mit welcher Mischung es Deinem Hund am besten geht.

  • @Maxzimmer ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich erstmal rein finden muss in die Materie. Da ich jetzt weiß, dass nur gekochtes nicht funktioniert bin ich jetzt wieder dazu übergegangen Dosenfutter mit Flocken zu füttern. Ich bin sehr wohl jemand der auch abwiegt. Ich bin auch davon überzeugt, dass sie mit Dosenfutter und Flocken gut versorgt ist.

  • 200 g Fleisch und 200 g Gemüse gefüttert

    Ist das die Tagesration oder war das nur die abendliche Mahlzeit.
    Deine Hündin erscheint mir auf dem Bild schon etwas größer und ich schätze mal ca 30 kg. Also so etwa wie meine Große.
    Die bekommt am Tag ca. 300 g Fleisch plus Beilagen.


    Mit einem ordentlichen Dosenfutter plus Flocken ist sie garantiert gut versorgt. Kochen bringt halt mehr Abwechslung.

  • Na klar und in dem Sinne stellst Du Fragen und bekommst Meinungen, Hinweise, neue Ideen.


    Meine Idee wäre eben zum Anfang und reinfinden ins (komplett) Kochen abwiegen und aufschreiben und daraus mittelfristig ableiten, was für Deinen Hund und Dich gut funktioniert.
    Nach den Kriterien:

    • Ausgewogenheit mittelfristig Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen.
    • Hund hält Gewicht, ist ( xD manchmal) satt.
    • Fell, Fitness, Zähne, Output und ggf. Blutbild ok.
    • Dem Hund schmeckt es. Er verträgt alles und ist glücklich.
    • Du kannst es finanziell und organisatorisch und nach Möglichkeit mit Freude stemmen.

    Da kommt dann für jeden Hund und jeden Halter, was anderes raus.

  • @Sventje das ist eine Portion ( morgens) hatte vergessen das ich abends nochmal die gleiche Portion gefüttert habe. Sie wiegt um die 35 Kg. Heute Abend gab es einen rest gekochtes und 100 g Flocken. Sollte sie später noch Hunger haben gibt es noch etwas.

  • @Ruth F:
    Mal so als Beispiel, wobei meine viel zu futtern kriegt.


    Meine wiegt so 18kg und kriegt am Tag:


    600g Gemüsemix mit KH (das liegt daran, dass sie so wenig KH kriegt, was eine Präferenz von mir ist)
    240-250g Fleisch


    das Ganze dann noch mit etwas Wasser oder Öl, sodass es eine Eintopfkonsistenz hat.


    Ist nicht fundiert, aber falls du Vergleichswerte möchtest, dachte ich, ich mach' mal nen Anfang, vielleicht folgen noch ein paar User_innen und du hast dann etwas nen Überblick über unterschiedliche Varianten ;)

  • U und M
    Fütterst Du das in einer Mahlzeit?


    BORIS 27 Kilo mässig aktiv.


    Gegen 5 Uhr 2 Esslöffel Dosenfutter mit Wasser
    Wegen des Katers dann einen Schuss Katzenmilch und 10 gr Katzentrockenfutter
    Nach dem Spaziergang ca halb 7
    50g Hundetrockenfutter mit irgendwie Schuss Brühe drüber.


    Mittag
    Knabber-Knochen, Schweineohr....


    Abends
    Napf voll Gekochtes ca. 350 bis 400g
    Ca. 50 % Fleisch 50% Gemüse, Obst, Kohlenhydrate.
    Das dann in großer Abwechslung.


    Dazu Schuss Öl, Kokosflocken, Kräuter....


    Boris ist gesund, keine Unverträglichkeiten und verfressen.


    Zwischendurch bekommt er auch immer mal noch was aus der Hand oder zum Üben.


    Auf Reisen ist alles anders xD

  • @U und M ich versuche je nach Angebot zu kochen. Was finanzielle Gründe hat. Ich habe zum Beispiel in den letzten Tagen 400 g Seelachs mit Spinat, Schwarzwurzel und Reis als Eintopf gekocht. Ergab ungefähr 3,5 Portionen. Mittags bekommt sie noch Snacks( Kaustangen, Kekse)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!