"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Es war doch gar nicht die rede davon, dass die Hunde die Buchweizen bekommen haben vegan ernährt wurden.

    Stimmt. Es war eine "normale" Diät mit Buchweizen.
    Wenn ich mir allerdings meinen Futterplan hier vom Zentek-Institut von 2011 anschaue, dann fallen mir die sehr hohen KH-Mengen auf. Tagesmengen von 350 - 400g für den 34kg Hund sind da angegeben. Fast die Hälfte der Gesamtfuttermenge. Ich kann mir gut vorstellen, dass Buchweizen ähnlich berechnet worden ist. Das wäre natürlich viel zu viel, war damals aber so üblich bei den (wissenschaftlichen) Rationsberechnungen.
    Ich habe schnell gemerkt, dass mein Hund mit diesen Mengen nicht gut klar kam. Futterpläne sind keine Garantie, dass der Hund gesund ernährt wird. Letztlich hat auch Frau Professor eingestanden, dass in der Vergangenheit bei den Berechnungen Fehler gemacht wurden.
    Ob nun der Buchweizen selbst mit den hohen Leber bzw. Pankreaswerten in Verbindung gebracht werden kann oder doch eher das "Gesamtpaket" einer vermutlich einseitigen Diät mit einer viel zu hoch angesetzten Menge an Buchweizen......bleibt für mich unbeantwortet.
    Inwieweit die Hunde schon "vorbelastet" waren, habe ich jetzt nicht herausgehört. Warum haben die überhaupt eine Diät bekommen? Hast du das verstanden? Ging es da um eine Ausschlussdiät?
    Sorry.....war teilweise akustisch schwer zu verstehen ;)

  • @Audrey II


    ich hab gerade geschmunzelt, über einen Beitrag von dir weiter vorne :-) Matzingerflocken :-)
    Unsere Hunde hatten die zu Hause immer und wir haben als Kinder die Flocken stibitzt :D




    Ich hab gerade etwas ein Fragezeichen im Kopf. vielleicht könnt ihr mir helfen.... Kaloriendichte.. haben Hirse, Amaranth und Buchweizen tatsächlich sehr viel mehr Kalorien als Langkorn Reis?


    Ich such eine zusätzliche Kalorienquelle neben Weizenteigwaren. Mojito braucht unmengen an Energie. Das muss in irgend einer konzentrierten Form in den Hund, nebst Fett und Weizenteigwaren.

  • Ich hab gerade etwas ein Fragezeichen im Kopf. vielleicht könnt ihr mir helfen.... Kaloriendichte.. haben Hirse, Amaranth und Buchweizen tatsächlich sehr viel mehr Kalorien als Langkorn Reis?

    Nein, wie kommst du darauf? Gibt doch Kalorientabellen, wo man alles nachschlagen kann ;) Es hat alles ähnlich viel Kalorien.

  • Stimmt. Es war eine "normale" Diät mit Buchweizen.Wenn ich mir allerdings meinen Futterplan hier vom Zentek-Institut von 2011 anschaue, dann fallen mir die sehr hohen KH-Mengen auf. Tagesmengen von 350 - 400g für den 34kg Hund sind da angegeben. Fast die Hälfte der Gesamtfuttermenge. Ich kann mir gut vorstellen, dass Buchweizen ähnlich berechnet worden ist. Das wäre natürlich viel zu viel, war damals aber so üblich bei den (wissenschaftlichen) Rationsberechnungen.
    Ich habe schnell gemerkt, dass mein Hund mit diesen Mengen nicht gut klar kam. Futterpläne sind keine Garantie, dass der Hund gesund ernährt wird. Letztlich hat auch Frau Professor eingestanden, dass in der Vergangenheit bei den Berechnungen Fehler gemacht wurden.
    Ob nun der Buchweizen selbst mit den hohen Leber bzw. Pankreaswerten in Verbindung gebracht werden kann oder doch eher das "Gesamtpaket" einer vermutlich einseitigen Diät mit einer viel zu hoch angesetzten Menge an Buchweizen......bleibt für mich unbeantwortet.
    Inwieweit die Hunde schon "vorbelastet" waren, habe ich jetzt nicht herausgehört. Warum haben die überhaupt eine Diät bekommen? Hast du das verstanden? Ging es da um eine Ausschlussdiät?
    Sorry.....war teilweise akustisch schwer zu verstehen ;)

    ich hab nur verstanden, dass die Besitzer das so wollten mit dem Buchweizen, ist also nicht nur auf deren "Mist" gewachsen. Und wie die Dame auch meinte denkt man sich ja erst mal nix dabei, finde aber gut das sie dann alle alten Daten durchgegangen sind und da nicht einfach drüber stehen. Ich nehme an das es sich um ADs gehandelt haben, warum macht man das sonst?
    Das es an den Kohlenhydraten lag glaub ich nicht, denn diese hohen Mengen verwenden die ja immer, da müssten ja alle Hunde die da hin gehen Probleme bekommen.
    Ich wollte das nur anmerken mit dem Buchweizen, weil hier jemand evtl. eine AD damit machen wollte. Ab und an wird meine wohl auch noch Buchweizen bekommen, werde aber in Zukunft versuchen es zu vermeiden, sie ist durch Medis eh schon vorbelastet. Mit großen Mengen KH hat meine kein Problem, im Gegenteil sie braucht das um ausgeglichen zu sein.

  • Huhu Zusammen,


    ich glaube nun ist es an der Zeit mich zu euch zugesellen, da wir (ich) für Baxter kochen werde. Ich habe mich in meinem Thread schon informiert, bzw. einige tolle User haben mir schon Ratschläge gegeben :)


    Mich beschäftigt aber die Frage nach Öle. Welche sollte man denn ins Futter geben und wie viel? Fischöl geht hier auf keinen Fall. :hust:

  • Es ist ein Unterschied, ob Du mit dem Öl Bedarfswerte decken willst oder einfach ergänzen.


    Z. B. wenn Du exakt rechnest und den Fettbedarf und auch Vitamine über die anderen Komponenten deckst, reicht immer mal ein Schuß Leinen-, Nuß-, Hanföl übers Futter.


    Willst Du aber zumindest einen Teil der Fettversorgung über Öl sicherstellen, mußt Du ganz anders rechnen.


    Geht es Dir exakt um die und die spezielle Fettsäure (Omega ...) gibt es eben da bessere und schlechter geeignete Öle.


    Ich füttere nicht exakt nach Plan.
    Bei uns gibt es zum Braten, Kochen, Salat... Diestelöl.


    Kurmässig oder gerade nach Geschmack und Angebot, Leinen-, Hanf-, Nussöl und aktuell Schwarzkümmelöl.



    Aber ob ich mir das bei einem Hund im Wachstum trauen würde, weiß ich nicht.

  • Ergänzend, denke ich. Ich wollte mir von Futtermedicus dieses Optimix Cooking Pulver holen. Hab halt gelesen, dass auch Öle dazugehören.


    Wie kommst du auf Wachstum? Meiner ist bereits ausgewachsen ;)

  • Für vegetarische bzw. vegane Menüs empfiehlt sich eine Ergänzung eines rein pflanzlichen Algenöls, welches auch die wertvollen "marinen" Omega-3-Fettsäuren enthält.
    Nur.....wo gibt es das? Und vor allem.....schmeckt das überhaupt und verträgt es der Hund? Vielleicht muss auch nicht immer alles perfekt sein

    Ach hatte ich noch ganz vergessen zu beantworten, Mikroalgenöl gibt es in einigen Apotheken zum Beispiel von der Marke Norsan. Ich hatte in der Tat auch schon überlegt sowas für uns Menschen zu holen, da man ja als vegan lebender Mensch auch keine externe DHA und EPA Quelle hat (allerdings kann man wohl auch die Eigenherstellung von EPA und DHA durch einen gesunden Lebensstil deutlich verbessern). Nur ist es mit 20 € pro 100 ml noch wirklich recht teuer. Über verträglichkeit mache ich mir bei meinem Hund keine Sorgen. das letzte Mal, wo ich mich dran erinnern kann, dass sie irgendwas nicht vertragen hat, waren verfaulte Äpfel |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!