"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Dieser Hund :roll:


    Ich hab jetzt die letzte Woche mal der Einfachheit halber auf die Linsen verzichtet und Finya wieder ihre 60-70g Huhn gekocht - zack jeden Abend Sodbrennen :muede:
    Also gestern schnell Linsen gekocht und halb Linsen, halb Huhn gefüttert - kein Sodbrennen :ugly:


    Eigentlich hatte ich das ja aus ethischen Gründen angefangen, aber wenn sie es mit den Linsen sogar besser verträgt, soll mir das nur recht sein. Seltsam finde ichs trotzdem.



    Und ich glaube einmal als es Räuchertofu gab, hatte ich vergessen das Huhn dazu zu kippen, also hat sie das sogar ganz ohne Fleischbeilage gefressen und hervorragend vertragen. Vielleicht ist sie der geborene Hund für vegetarische/vegane Ernährung :ka:

  • Vielleicht ist sie der geborene Hund für vegetarische/vegane Ernährung

    Kann doch sein. Vielleicht verträgt sie einfach pflanzliches Protein besser als tierisches. Mich wundert inzwischen gar nix mehr :D


    So....hier gab es diese Woche:


    Maishuhnkeulen, Pellkartoffeln, Gemüse-Mix, Apfel, Petersilie, Galgant + Hanföl


    Hühnersüppchen mit Feldsalat



    Dorschleber, Mais-Nudeln, Brokkoli, Möhren, Zucchini, Apfel, Wurzel-Mix + Hanföl



    Putengulasch(gebraten), Mais/Kartoffelnudeln, Naturjoghurt, Gemüse-Mix, Apfel, Pecannüsse, geröstete Hanfsamen, Kräuter/Gewürze



    Im Rahmen des Senioren-Checks wurden auch Kotproben abgegeben (Parasitologische Untersuchung). Nix drin :smile:
    Hätte mich auch gewundert. Das muss im Ashley-Gedärm dermaßen penetrant nach Kräutern und scharfen Gewürzen "duften", dass vermutlich jeder verirrte Wurm oder Eizeller sofort den "Drogentod" stirbt :D

  • heute ist hier großer kochtag.
    habe frei (muss dafür morgen arbeiten) und koche nun seit ca. 4 stunden.
    es gibt, recht herbstlich, ich meine auch, die einkäufe schonmal erwähnt zu haben:
    4,8 kg gans (komplett) -wird noch gekocht-
    pangasiusfilet (das gab es heute schon, eines davon zumindest)
    ich meine schweine-nieren
    hähnchenmägen (hab insgesamt 1,5kg innereien für 1 monat gekauft, da sind die der gans noch nicht mit eingerechnet)


    das fleisch wird noch gekocht/kocht grade, den fisch gab es eben schon.


    bereits fertig gekocht bzw. fast fertig gekocht ist der gemüse-mix:


    ca. 2kg kartoffeln
    2kg karotten
    ca. 500g fenchel
    ca. 1,5kg weißkohl
    dazu salz, rosmarin, ein kleines bisschen agavendicksaft (bei mir gibts keinen honig mehr) und zimt
    zudem noch zwei birnen, die mitgekocht wurden


    joah :)

  • 4,8 kg gans (komplett) -wird noch gekocht-

    Oha......eine Gans für den Hund? Was hast du bloß für Töpfe :lol:


    Hier gab es die Woche nicht so viel Fleisch. Der Hund hat Tofu-Bratwurst für geschmacklich lecker befunden. Gibts jetzt öfters :smile:


    Im Napf:
    Hühnerleber/Tofu-Bratwurst, Maisnudeln, Gemüse-Mix, Apfel, frische Kresse + Hanföl


    Makrelenfilet, Rührei, Kurkumanudeln, Rahm-Blumenkohl, Zucchini, Möhren, Apfel, Pecannüsse, Kräuter


    Hühnerbrust, Buchweizennudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Kräuter/Galgant, frische Kresse + Hanföl


    Veggie-Menü mit Tofu-Bratwurst, Kurkumareis, gedünstete Banane mit Hanfsamen, Gemüse-Mix, Apfel, Kresse, Wurzel-Mix( Brennnessel/Löwenzahn)


    Schmeckt "mit ohne Fleisch" :smile:




  • Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle - bin hier neu...


    Haut Ihr das alles in einen Topf rein?
    Inwiefern werden größere Stücke zerkleinert?
    Ist es sinnvoll, eine Art "Pampe" für Zahnkandidaten daraus zu machen?



    Das war mal so das Erste, was mir einfiel - aber keine Sorge, da kommt noch mehr, da ich für meine Miezen regelmäßig koche und der Hund das auch in artgerechter Form bekommen soll. (Also an die jeweiligen Bedürfnisse und Geschmäcker angepaßt)





    *winke BINGWU

  • Hier gab es die Woche nicht so viel Fleisch. Der Hund hat Tofu-Bratwurst für geschmacklich lecker befunden. Gibts jetzt öfters

    Oh, da muss ich mal schauen wo es die hier gibt.


    Deine Menüs sehen immer so lecker aus, werde die Lütten mal zu dir schicken xD , bin da im Moment eher unkreativ und jongliere noch mit den Mengen, immerhin fällt schlagartig die Hälfte weg.




    Grau ist deine Maus geworden.... die Zeit vergeht viel zu schnell.



    Ich habe auch vorgekocht:


    400g Hühnerherzen
    2 Kg Hühnerkeulen
    400g Putengeschnetzeltes
    500g Schweineschinken
    700g Schweinenacken


    Dann liegen noch 1 Kg Fisch im Tiefkühler, somit sind 3 Wochen abgedeckt und nebenbei gibt es ja noch vegetarische Kost mit Ei und Milchprodukten.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!! :winken:



    LG Sabine

  • @Bingwu ich hau tatsächlich alles in einen Topf rein. Bzw brate das Fleisch an, dann das Gemüse und Kohlenhydrate drauf und 10-20min kochen.
    Ich mach sie Stücke schon recht klein für Pixel, weil sie nicht kaut und es besser zu portionieren ist, aber sie ist ja auch winzig.

  • Haut Ihr das alles in einen Topf rein?

    Manchmal ja, manchmal nein :smile: Kommt auf die Garzeiten an.
    Gemüse und Nudel kommen in einenTopf. Fleisch koche ich separat "well done"....also richtig durch( Huhn, Schwein). Dadurch habe ich auch die Möglichkeit, anfallende fette Brühe über 2 Tage zu verteilen oder das Fleisch wird gebraten/gebacken.
    Reis koche ich im Kochbeutel immer einzeln.
    Fisch, Nudeln und Gemüse haben ähnliche Garzeiten und verbleiben in einem Topf.



    Inwiefern werden größere Stücke zerkleinert?

    Ich zerkleinere alles in maulgerechte Stücke. Alles ist gekocht und entsprechend weich. Kleine Stücke werden hier problemlos verdaut.



    Ist es sinnvoll, eine Art "Pampe" für Zahnkandidaten daraus zu machen?

    Nicht jeder Hund mag "Pampe" :D
    Kleine weichgekochte Stücke sollten eigentlich auch für die ( fast) zahnlose Fraktion kein Problem darstellen, aber das wirst du ausprobieren müssen.



    Grau ist deine Maus geworden.... die Zeit vergeht viel zu schnell.

    ......und trotzdem hat sie sich gerade einen jungen Lover zugelegt......Dackel Paul ( 4 Jahre!!) :D



    Um den springt sie herum wie ein Welpe.Tja....wo die Liebe hinfällt. Oma Ashley findet kleine Männer jedenfalls toll :lol:


    Dr kleine Kerl wird wegen seines verrückten Gedärms nun auch bekocht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!