"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • so, ich denke ich werde wieder wesentlich mehr selbstgekochtes mitfüttern, weil das vor allem auch Bonnie anscheinend super verträgt. Bei Dosen hat sie ja tw mit Blähungen zu kämpfen, das Fleisch mit Salatsmoothie und Kartoffeln mit bisschen Kaisergemüse hat beiden sehr gut geschmeckt und wurde super vertragen, bei Bonnie sind die Häuferl auch kleiner und fester. :)

  • lauter Reste aus dem Kühlschrank verkocht

    Hier herrschte die Tage gähnende Leere im Kühlschrank, weil die Köchin keine Zeit zum Einkaufen hatte. Also wurde z.B. beim Gemüse auf Glas und Dose zurückgegriffen....Linsen, Erbsen :pfeif:
    Heute weht ein "laues Lüftchen" durchs Zimmer :D Ich denke, auch hier machts wie immer die Menge. Ich glaube, ich habe auch den Kümmel vergessen ;)


    Gestern im Napf:
    Kabeljaufilet, Linsen-Kurkuma-Nudeln, Rahm-Gemüse, Apfel, Rosmarin



    Heute gab es:
    Gebratenes Hähnchenschnitzel, Buchstabennudeln, Linsen(Dose), Kohlrabi, Möhren, Apfel, Kräuter(TK), geröstete Hanfsamen



    Jetzt ist Schluß mit Linsen. Hiiiiiilfe :ugly:

  • Gesten gab es abenteuerlichen Napf.
    Leber, Zucchini, Möhre, Apfel und Schmalz mit nem Rest von meiner Linsenbolognese um mal die verträgichkeit anzutesten.


    Fazit rote Linsen sind kein Problem. Vielleicht probier ich es mal mit nem kompletten Linsenmenü. Muss aber auch sagen, das waren gewaschene, eingeweichte rote Linsen, die ich dann nochmal abgespült habe, einfach weil ich das viel besser vertrage.

  • rote Linsen sind kein Problem

    Ich muss mich bei den lieben Linsen entschuldigen. Die waren`s gar nicht :D
    Die dezenten "Winde" stammen wohl eher vom veganen Trockenfutter, dass ich gerade teste. Gibts als Leckerli und nachmittags als kleine Zwischenmahlzeit. Mit über 50% Stärke ( Kartoffel/Erbsen) habe ich wohl die Toleranzgrenze überschritten. Habe mich auch gewundert, denn Linsen waren bisher kein Problem.
    Im Trofu ist ja auch noch reichlich Hefe vorhanden, damit das überhaupt schmeckt. Nee......war ein Versuch, aber letztlich kann ich wirklich nur meinen eigenen Zusammenstellungen vertrauen. Kartoffeln und Erbsen sind gekocht gar kein Problem, aber in einem intransparenten Trofu funktioniert das eben nicht. Wie so oft ;)


    Hier gab es heute:
    Hähnchenkeule, Basmatireis, Gemüse-Mix, Apfel, Kokosmilch, Galgant, TK-Kräuter + Kürbiskernöl


  • So neue Ladung veganes Futter für die nächsten 2 Wochen gekocht, diesmal hab ich die Lupinenkerne im Mixer grob zerkleinert. Habe ja festgestellt, dass die dünne Haut nicht gut verdaulich ist und die Lupinenkerne teilweise ganz wieder rauskommen. Hatte mir dann extra die Mühe gemacht bei den letzten vorgekochten Mahlzeiten alle Lupinenkerne zu zerschneiden, dann konnte es auch verdaut werden. Diesmal hab ich die gleich zerkleinert, bevor sie ins Hundemenü wandern und der Output sieht nun prima aus.


    Es besteht aus:
    - Lupinenkernen
    - Tofu in Kokosöl gebraten
    - roten Linsen
    - Rotkohl, Karotten, Kohlrabi und rote Beete
    - Basmatireis
    - Salz, Kümmel, Thymian
    - Chiasamen
    - Tahini


    Schmeckt wieder so gut, dass ich es selbst essen könnte.

  • Welches Hundekochbuch würdet ihr empfehlen?

    Kommt auf deinen Anspruch an :smile:
    Es gibt Kochbücher mit einfachen Rezepten und schönen Photos. Prima für Anregungen, wenn man über ein gewisses Grundwissen verfügt und das eine oder andere Rezept nach eigenen Vorstellungen bzw. Vorlieben des eigenen Hundes verändern möchte.
    Es gibt aber auch Kochbücher mit wissenschaftlichen Background und vielen hilfreichen Erklärungen, warum was gesund ist und warum nicht.


    Kleine Auswahl:




    ....und für die "Gemüse-Hunde" :smile:




    Letztlich setzt sich so ein gekochtes Menü aber immer individuell auf den eigenen Hund "zugeschnitten" zusammen.....mit Zutaten und Mengenverhältnissen, die er verträgt.


    Ich persönlich habe noch nie nach einem speziellen Rezept gekocht ;)
    Vielmehr habe ich Bücher über (therapeutisch) gesunde Lebensmittel und ihre Nährwerte, Anwendung, Heilkraft usw. Ich hole mit Tipps und Anregungen aus der vegetarischen Küche, Ernährungsmedizin, Kräuter-und Naturheilkunde und schaue auch gern mal über den Topfrand in "fremde" Hundeküchen aus aller Welt.


    Meine Spanierin kommt z.B. gut mit Gemüse klar und bekommt davon reichlich. Diese Mengen würde ich wohl in keinem Kochbuch für Hunde finden. Vielleicht in einem vegetarischen Kochbuch, aber es gibt noch keins für Hunde.....glaube ich :D
    Ich experimentiere sehr viel mit dem Geschmack bzw. mit Gewürzen, Kokos, Nussmus oder Obst. Ich brate, backe und röste hier und da ein wenig an und fades Grünzeug oder langweiliges Getreide wird so geschmacklich attraktiver. Ein bißchen Molekularküche vielleicht ;)


    Dem Hund gefällt`s. Magen und Darm auch. Jeder Koch hier könnte vermutlich sein eigenes Kochbuch schreiben. Jedes wäre wohl ein Unikat :smile:

  • Ich wollte heute Hanföl kaufen bei Edeka doch 8€ sind mir zu teuer. Habe Omega 3 Öl gesehen es besteht aus 3 verschiedenen Ölen. Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert?

  • Habe Omega 3 Öl gesehen es besteht aus 3 verschiedenen Ölen

    Welche Öle sind denn enthalten?
    Meistens überwiegt ja irgend ein billiges Sonnenblumenöl in den Öl-Mischungen. Aber klar.....geht auch :smile: Ist Leinöl enthalten, dann wie üblich schnell verbrauchen.


    Hier gab es die letzten Tage:
    Gebackene Hähnchenkeule, Basmatireis, Gemüse-Mix, Himbeeren, Apfel, Wurzel-Mix, Hanfsamen + Salzbrezel


    Rest Hähnchenkeule/Putenleber, Basmatireis, Gemüse-Mix, Apfel, Blüten-Mix + Rapsöl


    Ei-Leber-Nudelsüppchen


    Maishuhn-Keulen, Buchstabennudeln, Pumpernickel, Gemüse-Mix, Apfel, geröstete Hanfsamen, frische Kresse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!