"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Von rohem Gemüse hab ich keine Ahnung. Hier gibts in roh nur geraspelte Karotte, Zucchini, Gurke oder gehackten Salat und Kräuter, ach und Portulak. Alles andere koche ich.

    also was ihm gestern total geschmeckt hat war das Salatsmoothie :D Dann probier ich das heute mit bisschen kaisergemüse dazu, ich hab einfach das Gefühl, Chilly hätte gerne mehr gemüsiges :)

  • Was für Öl kann ich denn noch nehmen außer Leinöl? Die kurze Haltbarkeit hat mich jetzt ins Grübeln kommen lassen. Ich habe immer Sonnenblumenöl zu Hause, aber soweit ich weiß hat es nicht alle relevanten Stoffe. Wie ist es mit Hanföl, dass hat sie am Anfang immer bekommen und gut vertragen.

  • also was ihm gestern total geschmeckt hat war das Salatsmoothie :D Dann probier ich das heute mit bisschen kaisergemüse dazu, ich hab einfach das Gefühl, Chilly hätte gerne mehr gemüsiges :)

    Salatsmoothie? :ugly:
    Das kann ich mir nicht lecker vorstellen :lol:


    Was für Öl kann ich denn noch nehmen außer Leinöl? Die kurze Haltbarkeit hat mich jetzt ins Grübeln kommen lassen. Ich habe immer Sonnenblumenöl zu Hause, aber soweit ich weiß hat es nicht alle relevanten Stoffe. Wie ist es mit Hanföl, dass hat sie am Anfang immer bekommen und gut vertragen.

    Hier gibts eigentlich alles mögliche an Ölen. Das ist wenigstens etwas, wo sie noch Abwechslung vertragen.
    Hier gibts: Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Hanföl, Kürbiskernöl, Kokosöl und Omega3Kapseln. Je nachdem was ich eben grad da habe. Ich esse aber selbst auch Unmengen an Öl xD

  • Und was kann ich gut im Smoothiemaker roh mixen und geben?

    Ich kann dir mal aufschreiben, was nicht in großen Mengen in einen Hunde-Smoothie sollte.....aufgrund des sehr hohen Stärkegehaltes:


    Hülsenfrüchte
    Kürbis
    Möhre
    Kartoffel
    Pastinake
    Rote Bete
    Schwarzwurzel
    Sellerie
    Süßkartoffel
    Tominambur


    Bedingt verträglich im Rohzustand sind:


    Brokkoli
    Fenchel
    Sellerie


    Basic-Smoothies bestehen oftmals aus grünen Blättern/Salat, Gemüse und ggf. Obst. Wenn der Hund es verträgt.....so what.
    Blatt-Smoothies pur finde ich persönlich zu bitter für den Hund. Stück reife Banane, Birne oder Mango mit rein in den Mixer kann das Grünzeug geschmacklich etwas aufwerten ;)



    Was für Öl kann ich denn noch nehmen außer Leinöl?

    Ein gutes pflanzliches Öl ist Lieferant essentieller Fettsäuren.....also Linolsäure ( Omega-6) und Linolensäure (Omega-3). Neue Studien belegen, dass es auf das richtige Verhältnis beider FS ankommt. Im Verhältnis 1:5 ( Omega 3 : Omega 6) sind die positiven Wirkstoffe beider FS am wirksamsten.
    Hanföl ist super. Auch Kürbiskernöl, ein hochwertiges Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Wichtig ist die Qualität der Öle, denn da wird ja gerne mal "verdünnt" und "gepanscht" ;)


    So.....gestern im Napf:
    Hühnchen-Minutenschnitzel, Kurkumareis, Linsen, gelbe Paprika, Zucchini, Apfel, frische Kresse, Kräuter/Gewürze + Rapsöl



    Heute gab es ( mal nicht schick präsentiert ;) )
    Linsennudeln, Sprotten, Erbsen/Möhren(Dose), gelbe Paprika, Wurzel-Mix, Tahin, Apfel, Galgant, Kümmel




    Bebacken wurden: Maiskekse mit Ziegenfrischkäse in Hanfsamenpanade :smile:


  • Salatsmoothie?
    Das kann ich mir nicht lecker vorstellen

    Chilly war da total begeistert, ich habs unters Fleisch gemischt, ich hab einfach das Gefühl, er hätte gern mehr "grün" im Futter

    Ich kann dir mal aufschreiben, was nicht in großen Mengen in einen Hunde-Smoothie sollte.....aufgrund des sehr hohen Stärkegehaltes:

    Weswegen ist Stärke nicht gut? Wieviel Kartoffel dürfte Chilly, 33 kg, dann zb fressen?

  • Ich denke es geht eher darum das Stärke roh nicht gut aufschliesbar ist, ich kann mich aber auch irren.

    ah so, die Kartoffeln koch ich eh

  • Weswegen ist Stärke nicht gut?

    Stärke ist ja "gut" und liefert dem Hund Energie, aber nicht jeder Hund verträgt sie gleich gut. Insofern muss man die Mengen beim eigenen Hund austesten.



    Wieviel Kartoffel dürfte Chilly, 33 kg, dann zb fressen?

    Gekochte Kartoffeln werden eigentlich von den meisten Hunden gut vertragen, aber die Empfehlungen sind für den "Otto Normal-Hund" gedacht :smile:
    Mein Hund wiegt ähnlich viel wie deiner, ist aber schon älter. Nach meinem Futterplan darf er täglich zwischen 120- 200g Kartoffeln futtern. Wieviele Kartoffeln sind das? 2 mittelgroße vielleicht?
    Zentek schreibt, dass Kartoffeln wegen der guten Akzeptanz bis zu 60% der Trockensubstanz einer Ration stellen können. Das ist ein ziemlich abstrakter Begriff und "kann" heißt ja auch nicht"muss". Ich denke, dass er mit diesen Angaben/Zahlen auf den Energiebedarf von aktiven Arbeitshunden hinweisen will.


    Wenn im Smoothie z.B. Möhren und Kartoffeln konzentriert zusammen gemixt werden, könnte das bei den magen-sensiblen Hunden die Stärke-Toleranz übersteigen. Das Resultat wäre ggf. Blähungen oder Durchfall. Wie gesagt......muss nicht sein, kann aber ;)

  • ah ok, danke für die ausführliche Erklärung, dann teste ich einfach aus und geb im Zweifel eher weniger :)

  • Heute morgen hat es endlich wieder mal geklappt für Peggy etwas zu kochen. Habe Muskelfleisch und Innereien durch den Wolf gedreht und dann gekocht. Jetzt kühlt es ab und dann wird portioniert. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!