"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • @Audrey II kann schon sein.
    ich kauf im supermarkt ein, was in gewisser weise ja ein "großmarkt" ist :D


    das letzte mal war ich bei kaufland, zuvor auch schon bei lidl, netto oder oder...die "billigeren" der supermärkte halt, habs nicht so dicke... ;)


    an fleisch hab ich dieses mal gemischtes gulasch gekauft ca. 1kg, dann noch schwein 1,5 kg, niere (schwein, meine ich) ca. 300g oder 500g und noch leber (rind) ca. 300g oder 500g.

  • Ich habe letzte Woche Rinderherz gekauft. Kann ich es alleine füttern oder soll ich es mir anderem Fleisch mischen? Zu was zählt Herz Innereien oder Muskelfleisch irgendwie ist mir das immer noch nicht ganz klar.

  • An welche denkst du da?

    An die eher mengenmäßig kleinen Packungen mit Rahm, Soße o.ä.


    Ich habe wirklich Null Platz in meinem Kühlschrank und verfüge nur über ein kleines Eisfach. Das ist schon vollgestopft mit Fleisch und Fisch für den Hund. TK-Gemüse geht nur ....wenn überhaupt....in den 300g Größen. Hatte schon Mühe, in diesem Sommer einen kleinen Eisbecher für mich unterzubringen xD



    Zu was zählt Herz Innereien oder Muskelfleisch

    Zur "Familie" der Innereien, aber durch seine Struktur ähnelt es eher Muskelfleisch. Musste ja auch pumpen und nicht "abhängen" wie Nieren, Leber oder Milz ;)
    Ich füttere auch Herz ( kein Rind), aber Schwein, Huhn oder Pute meistens solo. Kann man natürlich auch mixen.


    Heute morgen gab es hier:
    Backhühnchen, Basmatireis, Gemüse-Mix, Tahin, Apfel, Galgant, frische Kresse


  • @Audrey II stimmt wenn du nicht die Kapazitäten zum lagern hast, hast du natürlich recht. Diese kleinen Packungen sind wirklich viel zu teuer und selten nur ein Gemüse ohne alles drin.


    @Ruth F Das ist tatsächlich etwas umstritten und nen bisschen ne Frage der eigenen Meinung.
    Füttert man angelehnt an den Aufbau eines Beutetiers ist Herz von der Menge her eher eine Innerei.
    Aber von den Inhaltsstoffen ähnelt es eher Muskelfleisch, ist ja auch ein Muskel.
    Aber so hunderprozentig Muskelfleisch ist es halt auch nicht.


    Kurz oder lang, ich persönlich füttere Herz wie Muskelfleisch, würde aber übertrieben gesagt nicht nur Herz füttern.

  • @Tatuzita ja das sehe ich auch so. Für mich ist es ein Muskel. Denke nicht das eine einmalige Fütterung mit nur Herz etwas aus macht. Werde noch Gemüse und Barfzusatz mitfüttern.

  • Hier gibts einfach 1x in der Woche Herz statt Muskelfleisch und 1x in der Woche die halbe Fleischration als Leber (bzw. bei Finya ist es inzwischen schon eine ganze, da sie ja weniger Fleisch bekommt).



    Wobei ich gerade mit mir hadere, weil Frodo mit dem Gekochten gerade nicht wirklich gut klar kommt. Trockenfutter verträgt er sehr gut, aber davon frisst er nur so wenig, dass er schnell wieder ein Gerippe wäre :muede:
    Irgendwo muss ich da noch etwas an der Zusammensetzung schrauben, vielleicht klappts dann wieder.

  • Ich füttere Herz als Innerei, wg seines hohen Puringehalts. Dies aber aus Barf-Sicht. Ändert das Kochen etwas daran?

    Purin geht während des Kochens teilweise ins Kochwasser über, wenn man - wie ich - das Kochwasser mit verfüttert, macht es keinen Unterschied.
    Ich füttere recht viel (ca. 20 % vom Fleischanteil) Herz, allerdings insegesamt nicht mehr Purin, als sie z. B. mit BARF bekommen würde. Da kommt es auch auf die Gesamtmenge und die anderen Komponenten (Innereien, Pansen, Gemüsesorten) an.

  • Hallo Ihr,


    auch wenn es etwas OT ist...möchte ich euch mitteilen, dass ich am Dienstagabend meinen Seniorbub gehen lassen musste :( :( ....Nierenversagen......seine Werte sind täglich schlechter geworden und er hat nichts mehr gefressen, ihm war nur noch übel und dann hat er schon nach Ammoniak aus dem Maul gerochen ....ich habe dann zum Wohle meines Seniors entschieden.
    An der Stelle, danke für eurer ständiges offenes Ohr und lieben Ratschläge :bussi:


    Jetzt koche ich nur noch Miniportionen für die zwei Mädels......und hoffe von ganzem Herzen, dass die zwei alten Damen noch lange fit sind und uns nicht auch noch dieses Jahr jemand verlässt.....drei Hunde reichen :omg: :gott:


    Gestern Abend gab es und heute morgen gibt es:
    Einen Brei aus Süsskartoffeln, Pastinaken, Möhren und Zucchini mit Schweinegeschnetzeltem....



    Muss mich jetzt erst einmal daran gewöhnen, dass ich nicht mehr alles klein pürieren muss und kleiner Portionen koche, damit die Mädels nicht 3-4 Tage dasselbe fressen müssen :hust: |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!