"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • @Audrey II das dachte ich mir halt schon, dass diese Mischung und das Kennenlernen von verschiedenen Sachen wichtig ist. Ich hab mich nur gefragt, ob es vielleicht eine Richtlinie gibt wie viel der Hund maximal in einer bestimmten Zeit kennenlernen sollte oder sowas, der Darm ist ja ein doch ein komplexes Thema. =)



    Wie macht ihr das mit dieser Calcium/Phosphor-Sache? Füttert ihr Knochen?
    Mein Welpe wird von der Züchterin gebarft und bekommt dort auch schon Knochen, es ist halt für mich die Frage, ob ich dann überhaupt auf gekocht umstelle, was natürlich mehr Arbeit beeinhaltet, aber von den schon hier lebenden Hunden sehr viel besser als Barf vertragen wird. Wenn ich koche wäre dann natürlich die Frage, ob ich dennoch Knochen gebe (reicht dann die Magensäure aus?) oder das supplementiere..


    @oregano Freut mich sehr, dass das von Finja so gut vertragen wird. Febe bekommt manchmal auch Linsen, Tofu oder Tempeh als Ergänzung, ihr schmeckts. :herzen1:

  • ich würde mich das irgendwie nicht trauen selbst die Ration für einen Welpen zu gestalten, wenn da was schief läuft hat der Hund für immer Probleme... Wahrscheinlich würde ich mir einen Plan aufstellen lassen, von jemandem der ein Programm hat mit dem auch ausgerechnet wird ob der Bedarf an allem abgedeckt ist oder ich würde mir eine Welpen-Vitamin-Mineralstoffmischung holen und nach der Angabe kochen. Ab und an noch Nassfutter geben, damit der Hund alles kennt.
    Die Knochen müsstest du ja roh geben damit sie nicht splittern, ich denke da wäre Knochenmehl oder Eierschale eine bessere Alternative.

  • @snoopyinaachen Ich finds halt auch schwierig, viele Leute aus der Zucht, wo mein Welpe herkommt barfen ohne Plan, nach Bauchgefühl.
    Den Hunden gehts gut, ist aber halt anekdotische Evidenz. Andererseits wird es auch ein echt teurer Spaß, wenn ich mir alle vier Wochen (oder noch öfter) einen neuen Plan erstellen lasse. Ich bin derzeit auf dem Stand, dass ich es mit M/Z versuche einen Plan auszurechnen und den einer Freundin zeige, die ihre Colliehündin auch selber bekocht. Die berechnet auch selbst, wollte letztens ihre Ration von Futtermedicus überprüfen lassen, die nichts berechnet haben weil der Plan so gut war.
    Bin noch am grübeln, wie du merkst.

  • Bei mir wird nächste Wochenende auch mal wieder der Kochlöffel geschwungen. Habe noch einen kleinen Rest Pferdefleisch, Fisch, Hühnerherzen, Hühnermägen und eine Hähnchenkeule. Wird aber alles getrennt gekocht. Als weitere Zutaten: Karotten, Kartoffeln, Spinat und was der Supermarkt noch so im Angebot hat.

  • Wie ist das denn bei Welpen, wird da wirklich alle vier Wochen der komplette Betrag nochmal neu berechnet? ich hätte erwartet, dass man mehrere Futterpläne bekommt die die komplette Zeit abdecken bis der Hund ausgewachsen ist oder dass einem gezeigt wird wie man den Plan selbst anpasst.
    Bei Futtermedicus steht ja hinten auf den Mineralstoffmischunge drauf wie sich das Menü zusammensetzten soll, das wäre doch ne günstige Alternative? M/Z arbeitet doch auch immer mit einer Mineralstoffmischung oder? muss in meinen gleich mal rein gucken.
    Ich glaube ich würde mal ein paar Berater anrufen und fragen was in so einer Berechnung für Welpen alles drin ist und ob Anpassungen inklusive sind.
    Ich muss sagen, dass mir das für meine Seniorin zuviel ist. Wenn ich koche gibts bis es leer ist noch Futtermedicus Senior drauf plus Methionin für die Blase. Dann werde ich die Mischung von Futtermedicus für Harnsteine kaufen. Ich variiere aber auch noch mit Reinfleischdosen, da ist oft schon Leber und Calcium drin und diese Komplettmischung wäre zu viel, dafür habe ich mir jetzt bei Napfcheck die Barf Ergänzung gekauft plus Methionin für die Blase. Damit werden Typische Defizite in der BARF Ration ausgeglichen, diese Defizite sind ja bei gekochten Rationen ähnlich. Mag sein, dass das vielleicht bisschen übertrieben ist und man das eigentlich gar nicht bräuchte, ich fand die Erklärung in dem Vortrag der hier mal von Dr. Fritz verlinkt wurde sehr einleuchtend. Ich habe aber auch kein Problem damit etwas "künstliches" zu geben. Solang das wissenschaftlich nicht geklärt ist, gehe ich auf Nummer sicher, da hat aber jeder ja unterschiedliche Sicherheitsbedürfnisse.

  • Ich habe gerade nachgeschaut, bei Napfcheck z.B. kostet eine Folgeberatung/Anpassung 15€ ich denke das ist alle 4 Wochen gut investiertes Geld. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass andere Berater viel höhere Beträge für einen Welpenanpassung nehmen.

  • Urgg......Forellenköpfe? Was ist da dran.....außer Augen?

    einfach nur gewürztes Knorpelzeug. Die knuspern das gerne. Ein Stück Forelle hängt natürlich auch immer noch am Kopf.


    Heute
    Frühstück: eine Dose Rocco aufgeteilt auf 3 Hunde und vermischt mit
    eingeweichten Haferflocken.
    Nachher: Omelett mit Bratkartoffel, die Kartoffel wegen der Verdaulichkeit
    zerdrückt.


    Margarete

  • Die Moro-Karottensuppe wird wohl diesen Sommer zum Standard gehören bei der Futterzubereitung. Ich habe nun wirklich den begründeten Verdacht, das der Durchfall bei Peggy von der Hitze kommt. Kaum soll es wärmer werden, schon bekommt sie Dünni. So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie. :verzweifelt:

  • Den Verdacht habe ich inzwischen auch - bei Mensch und Hund.


    Vielleicht macht das der Kreislauf oder die Lebensmittel haben doch schneller mal einen kleinen Stich weg.
    Eben nicht so schlimm, dass es auffällt, aber genug für den Darm.


    Hier versaut ja die entsetzliche Trockenheit noch zusätzlich den letzten Rest an guter Laune.

  • @Maxzimmer wäre möglich. Gott sei dank habe ich dank der Moro-Karottensuppe nun noch eine Waffe dagegen. Neben den Globulis Nux Vormica.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!