"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Tatsächlich sind tierische Enzyme in ihrer Wirkung im Vergleich zu Enzymen auf pflanzlicher Basis relativ schwach. Naturvölker in Afrika, Asien, Amerika, Australien und Polynesien ist das schon lange bekannt. Sie nutzen schon seit vielen Generationen die natürliche Kraft der Enzyme.


    Natürliche pflanzliche Enzyme stecken z.B. in der Ananas, Papaya, Feige oder Kiwi, aber auch in einem ganz normalen Apfel
    Ja, das Regazym enthält rein pflanzliche Enzyme. Gibts aber wohl nicht als Pulver, sondern nur als Tablette. Ausgespuckte Tabletten bringen leider keinen Erfolg

    Ich habe jetzt mal gegoogelt und das gefunden. So wie es dort beschrieben ist, sind wohl die Präparate mit Tier- Planzenmix wohl am aktivsten oder?? :ka:


    Ich wollte jetzt bestellen und bin wieder unsicher, auch weil Rowdy sich die letzen Tage wieder übergeben musste. :muede:


    Enzympräparate unter der Lupe


    Hier gibt es überwiegend laaaaaang gekochte Möhren, Kartoffeln, Pute, Hühnerbrust oder Ei, bissel Öl, Eierschale.



    LG Sabine

  • Vorgänge im Inneren. Verdauung und so, das was du da beschreibst

    Ach so.....ich hatte Leber, Nieren und Hühnerherzen im Kopf und dachte, du bist im falschen Thread gelandet :lol: Huch....bin auch schon "hundegeschädigt" ;)


    bin wieder unsicher,

    Das musst du nicht. Sich umfassend zu informieren, heißt ja nicht, dass man das "Gelesene" 1:1 umsetzen soll. Du wirst schon wissen, was letztlich für deinen Hund sinnvoll ist und was nicht. Bei einem Hund, dem öfters übel ist, wären Tabletten vermutlich weniger sinnvoll. Ich finde es schwierig, die Tabletten 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit ( wie empfohlen) dem quasi nüchternden Hund zu verabreichen.
    Vielleicht gibts auch pflanzliche Enzyme oder ein Mix-Produkt als Pulver?


    Hier gab es gestern:
    Schweinegulasch(gebraten), Quinoa, Gemüse-Mix, Apfel, Koriander, Hanfsamen



    .....und heute:
    Putenherzen, Quinoa, Gemüse-Mix, Apfel, Wurzel-Blüten-Mix, Hanfsamen + Rapsöl




    Im Ofen backen: Cheddar-Kekse

  • Bei einem Hund, dem öfters übel ist, wären Tabletten vermutlich weniger sinnvoll. Ich finde es schwierig, die Tabletten 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit ( wie empfohlen) dem quasi nüchternden Hund zu verabreichen.

    Wäre eher für Fussel geeignet und der frisst ja alles was fressbar ist. :lol:


    Ich wühle mich da mal durch. ;)


    Bei Rowdy habe ich das Enzym ein wenig reduziert, somit steht er nicht alle 2 Stunden mit großen Augen vor mir. :D
    Morgen muss der alte Opi unters Messer, vereiterter Zahn, hoffe er übersteht das noch.


    Im Napf, wie so oft nun: Pute / Mozzarella, Möhren, Kartoffeln Öl, Eierschale


    LG Sabine

  • Danke, die werde ich dann ausprobieren! ;) Gehen die nach Gewicht und wie gibst du sie??

    @Terrorfussel sorry, ich habe es gerade erst gesehen.
    Wir haben mit 2x täglich 2 Tabletten angefangen, mein Bub wiegt 17 kg......aber ich muss sagen, auch wenn viele davon nichts halten, ich teste immer so Sachen über Bioresonnanz aus, ob und wieviel er braucht |)


    Aber ich habe jetzt auch gelesen, dass Tabletten für euch nichts sind....leider kenne ich auch kein Pulver....denn meiner würde nicht mehr an sein Futter gehen, wenn er ein Pulver darin riechen würde :ugly: .....so unterschiedlich sind die Wuffs.
    Berichte mal wenn du was gefunden hast, würde mich interessieren.

  • Danke für die Rückmeldung!

    Aber ich habe jetzt auch gelesen, dass Tabletten für euch nichts sind

    Für Fussel wäre es schon etwas. ;) Der Wurm wiegt ja nur noch 7,5 Kg ( von ehemals 9,7 kg), da würden, denke ich, 2x täglich 1 Tabletten reichen. In den Blutwerten wird noch nichts angezeigt, nur die Kotauswertung brachte es ans Tageslicht und natürlich seine teilweise voluminösen, gräulichen Haufen.

    leider kenne ich auch kein Pulver....denn meiner würde nicht mehr an sein Futter gehen, wenn er ein Pulver darin riechen würde

    Rowdy bekommt ja das Astorin Almazyme h.a., das ist für Katzen und Hunde und das riecht überhaupt nicht. :bindafür: Nur das speziell für Hunde stinkt wie hulle, ist Rowdy aber auch wurscht. :D


    LG Sabine

  • @Audrey II meine Hündin hat schon wieder Durchfall. Bin gerade dabei Karotten zu kochen. Wo finde ich denn das Rezept für die Möhrensuppe?

  • Überprüft ihr eigentlich regelmäßig, ob eure Hunde mit dem gekochten Essen mit Allem nötigen versorgt sind? Wenn ja, wie?


    Wir haben im Februar wegen der Leishmaniose angefangen für Charlie zu kochen und der nächste Bluttest wird zeigen, ob wir das Allopurinol erstmal wieder absetzen können. Wir haben gerade überlegt, ob wir dann trotzdem weiter kochen würden (nachdem der riesige vor der Diagnose angelegte Dosenvorrat abgebaut ist :hust: ). Dann könnten wir natürlich etwas abwechslungsreicher kochen, aber ich würde dennoch gern sichergehen, dass Charlie gut versorgt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!