"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • na ja mit irgendwas müssen sie die Enzyme ja strecken damit man das gut Händeln kann. Die passenden Enzyme zum spalten der Stärke sind ja mit dabei xD .
    Muss man das Futter nicht schon vor dem Verfüttern vorverdauen indem man das mit den Enzymen stehen lässt?
    Ich würde im Netz glaube ich einfach bisschen suchen bis ich ein Präparat hab was mir zusagt und was der Hund ohne Probleme mitfrisst. Und dann einfach ausprobieren ob es etwas bringt.

  • Es gibt auch Verdauungsenzyme pflanzlicher Quellen. Da müsste man sich etwas belesen, aber wäre vielleicht eine Alternative


    Ich würde im Netz glaube ich einfach bisschen suchen bis ich ein Präparat hab was mir zusagt und was der Hund ohne Probleme mitfrisst. Und dann einfach ausprobieren ob es etwas bringt.

    Viel Input, danke!


    Ich muss das mal alles sacken lassen. Nach dem Gewitter muss ich erstmal wischen, Fussel ist durch den Stress und Inkontinenz ausgelaufen und mit Rowdy bin ich gerade vom TA zurück, Buffy ist heute sehr wankend unterwegs. :schweig:


    LG Sabine

  • Ich muss das mal alles sacken lassen.

    Ja.....mach das. Ich überdenke meine Entscheidungen auch immer lange und wäge dies und das ab. Ich werde hier mal eine kleine "Enzymkunde" zusammenstellen. Nicht "schulmeisterlich", sondern einfach, damit man weiß, was da eigentlich dem Hund zugeführt werden soll.....und was es bewirken kann (oder auch nicht) ;)


    Hier gab es die letzten Tage:


    Hühnerleber und -mägen, Kurkumanudeln, gelbe Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Apfel, Kresse



    Hühnerbrust und -herzen, Pellkartoffel, Gemüse-Mix, Apfel, Hanfsamen, Koriander + Hanföl



    Bio-Geflügelbratwurst, Couscous-Quinoa-Reis-Mix, Hafermilch, Gemüse, Wurzel-Mix, Apfel

  • Ich werde hier mal eine kleine "Enzymkunde" zusammenstellen. Nicht "schulmeisterlich", sondern einfach, damit man weiß, was da eigentlich dem Hund zugeführt werden soll.....und was es bewirken kann (oder auch nicht

    Das wäre toll! :dafuer:


    Heute Morgen gab es nur Baby Komplettmenüe, musste zum ZA und vorher mit der Bande durch den strömenden Regen. :lepra:


    LG Sabine

  • Habe gerade Pferdefleisch Eintopf gekocht fürs Wochenende. 500 g Pferdefleisch, 1/2 Packung Kürbis und 2 geriebene Kartoffeln.

  • Hier gab es zum Frühstück:
    Brühe von Lammhaxen und Schweineohren mit gekochter feiner Buchweizengrütze, bissel Fleisch von den Knochen und pür.Grünzeug. Nachtisch gekochtes Schweinsohr.


    ImTopf: Lammdünnung, Süßkartoffel, Zucchini. Dazu wird es geben: Eierschale und trocken gewordenes Brot.


    Margarete

  • Heute ist Resteverwertung, weil ich keine Zeit zum Einkaufen hatte.


    Also gibt es heute im Napf gebratene Ente, Gemüsemischung Toscana und Nudeln, abgelöscht mit Kokosmilch. Ganz einfach und schnell gemacht. Lecker!

  • Ich nochmal, ich habe irgendwie einen Knoten im Hirn. In der Zeit, in der Malin jetzt Fertigfutter bekommen hat, haben wir uns einen astreinen Zinkmangel rangezüchtet.


    Da muss ich jetzt ran, und ich finde es recht schwierig am Tag auf 30mg Zink zu kommen, was sie brauchen würde. Was ist denn besonders zinkreich? Ich kann ja auch nicht massen an Leber füttern (Leishmaniose, ich muss mit Innereien vorsichtig sein)
    Kann sonst noch jemand ein Zinkpräparat empfehlen?

  • Um Defizite an Zink auszugleichen kann man Zinkorot Tabletten geben. Die enthalten 25mg Zink pro Tablette.
    Die hat meiner eine Zeit lang bekommen, ne halbe am Tag. Er wiegt 9,5kg. Zur reinen Zinkversorgung hätte ihm da eine viertel Tablette gereicht.

  • Oh super, tausend Dank! Das ist ja auch eine sehr angenehme Dosierung für uns, dann brauch ich nicht tausend Tabletten davon am Tag.
    Toll, das bestell ich sofort. Den Rest bekomme ich mit der normalen Nahrung ja problemlos hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!